Das Gebet (Salah)

Darunter versteht man das fünfmalige täglich zu verrichtende Gebet, das vor Sonnenaufgang, nach dem Sonnenhöchststand, nachmittags, nach Sonnenuntergang und abends in der vorgeschriebenen Art und Weise gebetet werden soll. Den wichtigsten Bestandteil des Gebets bildet die erste Sure des Heiligen Qur-âns, die Sure „Al-Fatiha“, d. h. „Die Eröffnende“. Sie lautet auf Deutsch: „Im Namen Allahs, des Gnädigsten, des Immer Barmherzigen. Aller Preis gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Dem Gnädigsten, dem Immer Barmherzigen. Dem Meister des Gerichtstages. Dir allein dienen wir und zu Dir allein flehen wir um Hilfe. Führe uns auf den geraden Weg. Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht Mißfallen erregt haben und die nicht irregegangen sind.“ (1:1-7) Der Zweck des Gebets besteht darin, eine persönliche Verbindung zu Gott zu begründen, immer Sein Andenken im Herzen wach zuhalten und das eigene Innere von allem Bösen und allen schlechten Neigungen zu säubern. Aussprüchen des Heiligen Propheten MuhammadSAW zufolge ist ein vollkommenes Gebet eines, während dessen der Betende das unmittelbare und sichere Gefühl hat, dass er Gott sieht oder zumindest, dass Gott ihn sieht.  
„Im Qur-ân wird gesagt: „Wahrlich, die guten Werke vertreiben die bösen.“ (Sura Hud, Vers 115) und an einer anderen Stelle heißt es, dass das Gebet vor Schändlichkeiten und schlechten Taten schützt. Doch wir sehen, dass trotz des Verrichtens des Gebetes schlechte Taten begangen werden.

Die Antwort hierauf ist, dass diese Menschen zwar das Gebet verrichten, jedoch nicht mit ihrer Seele und der geforderten Wahrhaftigkeit. Sie tun dies nur als einen Brauch und aus Gewohnheit. Ihre Seele ist leblos. Allah hat nicht solche Gebete als „Hasnat“ (gute Werke) bezeichnet. Jedoch wurde hier das Wort „Hasnat“ verwendet und nicht „As-Salat“ (das Gebet), obwohl die Bedeutung die gleiche ist. Der Grund hierfür ist, dass dies die Schönheit und Pracht des Gebetes zeigt, nämlich dass jenes Gebet vor Sünden schützt, welches in sich eine wahre Seele und segensbringende Wirkung birgt. Wahrlich, dieses Gebet ist es dann, das von schlechten Taten abhält.“

[Malfoozat, Band 9, Seite 8]

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