Das Gebet – Mein Augentrost

Das Gebet – Mein Augentrost

Das Gebet ist im Islam eine sehr wichtige Säule. Die Wichtigkeit von Gebet ist aus dem Qur’an und den Ahadith eindeutig erkennbar. Beim Aufrechterhalten des Gebetes werden den Betenden in großer Menge Belohnungen versprochen. Des Weiteren ist das Gebet auch ein Mittel, um sich vor Schändlichkeiten zu bewahren. Allah der Erhabene sagt im Heiligen Qur’an:

»[…] Wahrlich, das Gebet hält ab von Schändlichkeiten und Unrecht […][1. Der Heilige Qur’an: Sure Al-`Ankabut (29:46)]

Wenn das Gebet betrachtet wird, dann erkennt man nur Gutes darin. Gott hat in dem Gebet solch eine Wirkung gelegt, dass dieses allen Betenden von jeglicher Schändlichkeit, Vulgarität und unerwünschten Aussagen fernhält und die Nähe Gottes dadurch erreicht wird.

In einer Überlieferung des Propheten MuhammadSAW heißt es, dass ein Mann zum Gesandten AllahsSAW kam und sagte, dass eine bestimmte Person zwar nachts betet, aber tagsüber Diebstahl begeht. Daraufhin sagte der Heilige Prophet MuhammadSAW: Sein Gebet wird ihn bald von dieser Schändlichkeit befreien.[2. Musnad Ahmad, Sahih Ibn Haban, Bazar]

Demzufolge ist das Gebet ein Schutzschild und ein robustes Schloss, um sich von Schändlichkeiten zu schützen. Aber dennoch sehen wir, dass Menschen Schändlichkeiten begehen, obwohl sie das Gebet verrichten.

Der Verheißene MessiasAS sagte:

Die Antwort auf diese Frage ist, dass sie ihre Gebete nicht mit dem Herz und Aufrichtigkeit verrichten, sondern nur als Sitte und Angewohnheit oberflächlich ihre Bewegungen vollziehen.[3. Malfūẓāt, Bd. 9, S.8]

 

Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

Wir sollten immer bedenken, dass Allah sagt, dass das Gebet vor Schändlichkeiten schützt. Fürwahr, das ist die Wahrheit. Das Werk Gottes kann niemals unwahr sein. Jene, die weiterhin Laster in sich tragen, obwohl sie ihre Gebete verrichten, deren Gebete sind nur oberflächliche Gebete. Sie verstehen nicht die Essenz dahinter.

Das ist eine Sache, über die wir mit Sorge nachsinnen sollten. Jeder von uns sollte seinen Zustand betrachtend sich selbst reflektieren.[4. Freitagsansprache vom 20. Januar 2017]

Über die Wichtigkeit des Gebetes sagt Hadhrat Abu HurairaRA, dass der Heilige Prophet MuhammadSAW sagte, dass unser Herr der Segensreiche und Erhabene jede Nacht, nachdem 1/3 der Nacht vergangen ist, auf diesen weltlichen Himmel hinabsteigt und folgendes verkündet: „Wer ist es der nach Mir ruft, sodass Ich ihm antworte? Wer ist es der Mich um etwas bittet, sodass Ich ihm gewähre? Wer ist es der Mich um Vergebung bittet, sodass Ich ihm vergebe?[5. Sahih Muslim, Kitab Salat-ul-Musafireen, Bab Atargheeb Fi Dua Wa Zikr Fi Aachir-ul-Lail]

Um die Wichtigkeit des Gebetes deutlich zu machen, setzte der Heilige Prophet MuhammadSAW das Gebet mit dem Glauben gleich, indem Er sagte, dass das Ablassen vom Gebet einen Menschen dem Unglauben und Götzendienst näherbringt.[6. Sahih Muslim]

Allah hat den Menschen für Seine Anbetung erschaffen, damit er dadurch Seine Nähe erfährt. Der Sinn und Zweck des Menschen ist es, dass er seinen wahren Schöpfer erkennt und Seine Anbetung bewahrt. Dafür hat Gott den Menschen mit allen nötigen Fähigkeiten beschert. Allah sagt im Heiligen Qur’an:

»[…] (und folge) der Natur, die Allah geschaffen, der Natur, mit welcher Allah die Menschen erschaffen hat […].«[7. Der Heilige Qur’an: Sure Ar-Rum (30:31)]

 

Gott hat den Menschen gemäß Seiner Natur erschaffen. Damit hat Er Seine Liebe zum Ausdruck gebracht, den ersten Schritt für eine Liebesbeziehung gemacht und verdeutlicht, dass bereits in der Natur des Menschen die Zuwendung zum geliebten Gott und die Eigenschaften ein wahrer Diener Gottes zu werden, enthalten sind. Ihm wurde die Kraft für die Aufrechterhaltung des Gebetes gewährt. Nun ist es unsere Aufgabe, zu wahren Dienern Gottes zu werden und dies der Menschheit zu demonstrieren.

Die Person die im ganzen Universum als vollkommen und in Gottes Liebe versunken galt, war niemand anderes als der Heilige Prophet MuhammadSAW. Als der Heilige ProphetSAW entsandt wurde, hatten die Menschen Gott vergessen und das Ende der wahren Anbetung Gottes war offensichtlich zu erkennen. Der Heilige Prophet MuhammadSAW war stets alleine und desinteressiert der Welt gegenüber in der Höhle Hira bei seinem Herrn anwesend.

Mehrere Tage verbrachte er im Hause Gottes und hielt Zwiesprache mit Ihm. Nachdem Gott diese Leidenschaft zum Beten sah, sagte der Barmherzige Gott zu Seinem geliebten Diener: O Mein geliebter Diener

»Wenn du nun entlastet bist, mühe dich eifrig.

Und zu deinem Herrn wende dich, Ihn begierig suchend.«[8. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Inshirah (94:8+9)]

 

Bedeutet, wenn du von den weltlichen Beschäftigungen erschöpft bist, dann stelle dich vor deinen geliebten Gott hin und wende dich zu ihm mit Zuneigung hin. Mit dieser Vorgehensweise wirst du solch einen Genuss und solch eine Gelassenheit erfahren, welche sich als Heilung für all deine Erschöpfung erweisen wird.

Nun sehen wir, dass dieser geliebte Mann Gottes dieses Recht in solch einer Weise erfüllt hat, dass nicht einmal Gegner sich zurückhalten konnten und bezeugten, dass MuhammadSAW ein Verehrer seines Herrn ist.

Wie sehr unser geliebter Führer, der Heilige Prophet MuhammadSAW das Gebet liebte, kann durch Folgende Worte festgestellt werden. Er sagte:

„Mein Augentrost wurde im Gebet gelegt.“[9. Sunan Nisai]

Für den Heiligen Propheten MuhammadSAW war das Gebet eine Art Nahrung für die Seele. Der Heilige Heiligen Propheten MuhammadSAW sprach so viele Gebete und betete so lange, dass Hadhrat AishaRA sagte: Manchmal schwollen im Stehen die Füße des Heiligen Propheten MuhammadSAW an und fingen an zu reißen.[10. Bukhari]

Hadhrat AishaRA erzählt eine Begebenheit, welche sich nachts ereignete. Sie sagt: „Eines Nachts öffneten sich meine Augen, und ich fand den Heiligen ProphetenSAW nicht bei mir am Schlafplatz vor. Ich habe gedacht, dass er mich verlassen und zu einer anderen Frau gegangen wäre. Dann versuchte ich ihn zu suchen und was sehe ich da? Der Heilige ProphetSAW betet und ist im Zustand der Verbeugung (Ruku) oder vielleicht war er in der Sajda (Niederwerfung) und betete in folgenden Worten: „Oh Allah, mit all deiner Preiswürdigkeit bist Du allein jeder Erhabenheit berechtigt. Du bist mein Herr. Niemand ist Anbetungswürdig außer Dir.“ Weiter sagte der Heilige Prophet MuhammadSAW auch: „O Allah, was ich in Abwesenheit anderer Meschen mache und das was ich vor ihnen mache, umhülle sämtliche meiner Taten mit deiner Barmherzigkeit und Vergebung.“

Hadhrat AishaRA sagte: „Als ich den Heiligen Propheten MuhammadSAW in dieser Art und Weise Gott anbeten sah, bedauerte ich meinen Zustand und sagte zu mir mich selbst tadelnd: Was hast du denn gedacht? Um Gottes willen! Sein Rang ist ein ganz anderer.“[11. Nisai]

An einer anderen Stelle sagte Hadhrat AishaRA: Eines Nachts war der Heilige Prophet MuhammadSAW an der Reihe, die Nacht mit mir zu verbringen. Er kam zu mir an unserem Schlafplatz, legte sich zu mir und sagte: „Oh Aisha, erlaubst du mir, dass ich die heutige Nacht zu meinem Gott betend verbringe?“

Ich erwiderte: „O Gesandter Allahs, wahrlich, ihre Nähe ist mir lieb und das Erreichen ihres Wohlgefallens bezwecke ich. Mit Freude erlaube ich es ihnen.“ Hiernach stand der Heilige Prophet MuhammadSAW auf und ging zu

dem Trinkbeutel (Eine kleine Ledertasche, worin man Wasser mit sich transportieren kann), welcher im Haus hing, vollzog die Waschung und fing an zu beten und rezitierte einen Teil aus dem Heiligen Qur’an.

Die Augen des Propheten MuhammadSAW füllten sich mit Tränen. Dann setzte er sich hin, lobpreiste Allah und fing wieder an zu weinen. Dann hob er seine Hände und fing abermals an zu weinen. Ich sah, wie der Boden durch die Tränen des Propheten MuhammadSAW feucht wurde. In diesem Zustand verging diese Nacht. Als am Morgen Hadhrat BilalRA zum ProphetenSAW kam, um ihn für das Gebet zu rufen, flossen auch zu dieser Zeit Tränen aus seinen Augen. Er (Bilal) sagte: ,,O Gesandter Allahs, weinen sie? Hat denn Gott nicht diese frohe Botschaft über sie verkündet: „Wahrlich hat Allah deine vergangenen und nachfolgende Sünden vergeben.“ Warum weinen sie dann?“ Der Heilige Prophet MuhammadSAW antwortete: „O Bilal, soll ich nicht ein dankbarer Diener gegenüber Gott sein?[12. Bukhari und Muslim]

Haḍrat Mirzā Ghulām Ahmad QadianiAS, der Verheißene Messias und Mahdi, Gründer der Ahmadiyya Gemeinde sagte:

„Verrichtet eure Gebete regelmäßig mit Engagement. Einige Leute verrichten nur ein Gebet. Sie sollten sich den Punkt im Gedächtnis behalten, dass (unterlassene) Gebete nicht vergeben werden. Selbst Propheten waren nicht von der Verpflichtung des Gebetes befreit.

In einer Überlieferung heißt es, dass eine Gruppe von Menschen zum Heiligen Propheten MuhammadSAW kam. Sie baten um die Unterlassung ihrer Gebete. Der Heilige Prophet MuhammadSAW antwortete: „Eine Religion ohne Taten ist nichts wert.“ Deshalb merkt euch diesen Punk sehr gut und vollbringt gemäß Allahs Geboten eure Taten.“[13. Malfūẓāt, Bd. 1, S.263]

Hadhrat Kalifatul Masih VABA sagte in einer Freitagsansprache vom 20. Januar 2017:

Über die Wichtigkeit des gemeinschaftlichen Gebetes hat der Heilige Prophet MuhammadSAW gesagt: ,,Soll ich euch nicht eine Sache sagen, wodurch Allah Sünden vergibt und die Ränge erhöht?“

Die Gefährten, die immerzu auf jede Möglichkeit ersehnt warteten, durch welche sie Gott glücklich machen, und die Wege erlernen könnten, mit denen man Sein Wohlgefallen erlangen, Seine Nähe erfahren und seine eigenen Sünden vergeben lassen könne, sagten: ,,O Prophet Allahs, gewiss, erzählen sie uns.“

Der Heilige Prophet MuhammadSAW antwortete: ,,Auch wenn einem nicht so zumute ist, mit voller Aufrichtigkeit die Waschung zu vollziehen, von weitem zur Moschee laufen und nach einem Gebet auf das andere zu warten, dies alles führt dazu, dass man von seinen Sünden befreit wird. Der Heilige Prophet MuhammadSAW sagte: „Nicht nur das, sondern das ist so als würde man seine ,,Grenzen“ überwachen.“[14. Muslim]

Dies ist mit der Errichtung der Kasernen für die Grenzwache gleichzusetzen. Genau wie Länder für ihre Sicherheit an Grenzen Stützpunkte mit Truppen aufgestellt haben. Genauso ist es auch in diesem Fall.

Warum werden Kasernen an Grenzen errichtet? Wie ich bereits gesagt habe, für die Sicherheit des eigenen Landes, damit man sich vor den Angriffen der Gegner schützen kann und bei Gefahr eines Angriffs sofort bereit sein kann.

Also die größte Gefahr, vor der sich ein Gläubiger zu schützen braucht, wofür die Errichtungen von Kasernen von Nöten sind, ist die Gefahr, welche von Satan ausgeht. Es ist die Gefahr der weltlichen Wünsche, die von Satan in einen gelegt wird. Durch diese greift Satan an. Das Mittel, um sich vor diesen (Angriffen) zu schützen ist die Kaserne des Gebetes in Gemeinschaft. Das Gebet in Gemeinschaft ist wie eine Truppe von Beschützern, welche vor den Angriffen Satans beschützen wird. Der Mensch wird von Sünden beschützt und seine Aufmerksamkeit wird in Richtung der Tugendhaftigkeit gelenkt.

Möge Allah uns die Kraft geben, dass wir auf unsere Gebete achten und beständig darin sind. Möge Er uns die Kraft geben, dass wir in lauterem Gehorsam gegen Ihn und für Sein Wohlgefallen unsere Gebete verrichten. Möge Er Genuss in unsere Gebete legen. Mögen wir niemals in der Verrichtung unserer Gebete Nachlässigkeit zeigen. Mögen wir die Wahrheit hinter diesem Punkt verstehen, dass wir in der heutigen Zeit nur dann Erlösung von weltlichen Katastrophen und Schwierigkeiten erlangen können, wenn wir das Recht der Anbetung Gottes erfüllen. Möge Allah uns dazu befähigen.

 

Referenzen:

Suchen.