Unregelmäßigkeit bei Pflichtgebeten & Nachlässigkeit beim Gemeinschaftsgebet

Unregelmäßigkeit bei Pflichtgebeten & Nachlässigkeit beim Gemeinschaftsgebet

Im Heiligen Qur’an wird an mehreren Stellen auf die Verrichtung der Gebete hingewiesen, vor allem über solche Gebete zu wachen, die während unserer Arbeits- und Freizeit fallen. Der Heilige Qur’an bezeichnet sie als „As Salaatul Wustaa“. Wenn wir uns die Anwesenheit auf Gebete in den Moscheen oder Gebetszentren anschauen, so stellen wir eine sehr geringe Teilnahme an Fajr- und Isha-Gebeten fest. Eigentlich sollte es erheblich einfacher sein, diese Gebete im Vergleich zu anderen Gebeten in der Moschee oder im Gebetszentrum zu verrichten, da man nicht durch die Arbeit, Uni oder Schule gehindert ist. Tagsüber bleibt man wach, wogegen man zur Isha-Zeit aufgrund der Erschöpfung durch den ganzen Tag und morgens aufgrund des Schlafes Nachlässigkeit bei der Verrichtung der Gebete aufweist. In den Überlieferungen finden wir über die Wichtigkeit der gemeinschaftlichen Verrichtung der Fajr- und Isha-Gebete folgendes:

„Abdur Rahman bin Abu Amra berichtet, dass Hadhrat Usman bin AffanRA nach dem Maghrib-Gebet die Moschee betrat und sich alleine hinsetzte. Ich schloss mich ihm an. Er sagte: O mein Neffe, ich habe dem Heiligen ProphetenSAW sagen gehört: Derjenige, der das Isha-Gebet in Gemeinschaft verrichtet, so ist es, als hätte er die halbe Nacht in Gottesdienst verbracht. Und derjenige, der das Morgengebet in Gemeinschaft verrichtet, so ist es, als hätte er die gesamte Nacht in Gottesdienst verbracht.“[1. Muslim]

An einer anderen Stelle hat der Heilige Prophet MuhammadSAW die Belohnung derjenigen, die Fajr- und Isha-Gebete in Gemeinschaft verrichten folgendermaßen erwähnt und zugleich die Abwesenden von diesen beiden Gebeten wie folgt ermahnt:

„Den Munafiqeen (Heuchlern) fällt kein anderes Gebet schwerer, als die Fajr- und Isha-Gebete und wenn sie wüssten, welche Belohnung ihnen dafür erwartet, so würden sie unbedingt für diese Gebete (die Moschee) aufsuchen, auch wenn sie den Weg auf Knien zurücklegen müssten. Ich empfand im Herzen, dass ich dem Muezzin sage, dass er für das Gebet Iqamat (unmittelbarer Ruf vor Beginn des Gebets) sage. Dann würde ich jemanden mit der Leitung des Gebets beauftragen. Dann würde ich Brennmittel nehmen und die Häuser derjenigen in Brand setzen, die sich noch nicht zum Gebet begeben hätten.“ [2. Sahih Bukhari]

Der Heilige Prophet MuhammadSAW hat denjenigen, die Fajr- und Isha-Gebete in den Moscheen verrichten, die folgende frohe Botschaft beschert:

„Erteilt denen, die in der Dunkelheit der Nacht sehr häufig die Moscheen aufsuchen, frohe Kunde über die Gewährung des vollkommenen Lichts am Tag der Auserstehung.“ [3. Sunan Abi Daud]

Hadhrat Abu HurairaRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Für jenen, der morgens und abends eine Moschee aufsuchte, wird Allah im Paradies jeden Morgen und Abend für Verpflegung sorgen, wenn immer er morgens und abends hingeht.“[4. Sahih Muslim]

 

An einer anderen Stelle sagte der Heilige ProphetSAW:

„Jener, der AlBardain, d.h. die Gebete der kühlen Zeit (gemeint sind Fajr- und Asr Gebete) verrichtet, wird das Paradies betreten.“ [5. Sahih Bukhari]

 

Der Heilige Prophet MuhammadSAW erwähnte folgendes Mittel, um Allah sehen zu können: Der Heilige ProphetSAW schaute auf den Vollmond und sagte:

„Ihr werdet Euren Herrn genauso sehen, wie ihr jetzt den Mond erblickt. Ihr habt diesbezüglich keinen Raum für Zweifel. Deshalb seid nicht nachlässig bei der Verrichtung des Morgen- und Asr-Gebets, (d.h. wenn Ihr Euren Herrn ohne ein Hindernis sehen möchtet, so weist keine Nachlässigkeit beim Morgen- und Asr-Gebet auf).“[6. Sahih Bukhari]

Hadhrat Abu HurairaRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Das Gebet in Gemeinschaft ist im Vergleich zum individuellen Gebet um 25-Fach höherwertig und die Engel der Nacht und des Tags versammeln sich zum Fajr-Gebet.“[7. Sahih Bukhari]

Die Lösung für jegliche Unruhen, Ehe- und Jugendprobleme liegt darin, dass wir unserer Pflicht der Anbetung Allahs gerecht werden. Wenn der Tag mit dem gemeinsamen Fajr-Gebet begonnen wird, so begibt man sich unter Schutz Gottes und unter dem Schatten seiner Barmherzigkeit. Jundab AlQasri berichtet, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Derjenige begibt sich unter dem Schutz Gottes, der das Morgengebet verrichtet.“[8. Sahih Muslim]

Das wichtigste Gebet unter den fünf Pflichtgebeten ist das Fajr-Gebet, womit ein Muslim seinen Alltag beginnt. Daher ist es enorm wichtig, dieses sicherzustellen.

Hadhrat Khalifatul Masih IIRA erläutert den folgenden Vers wie folgt:

»[…] Wahrlich, die Lesung des Qur‘an bei Tagesanbruch ist besonders angezeigt.«[9. Der Heilige Qur’an: Sure Bani Isra’il (17:79)]

„In den Überlieferungen heißt es, dass der Heilige ProphetSAW sagte, dass zum Morgengebet die Engel für den Tag erscheinen und die Engel der Nacht gehen. Wenn diese Engel zu Gott gehen, antworten sie: Als wir auf der Erde waren, so fanden wir deine Diener beim Gebet und als wir zurückkamen, so verließen wir sie beim Gebet. (…) Das morgige Gebet wird besonders Gott vorgelegt und wird auf besondere Weise erhört, da der Mensch den süßen Schlaf abbricht und aufsteht. Das Morgengebet stellt in der Tat ein Tahajjud-Gebet für einen gewöhnlichen Muslimen dar. Zweifellos, derjenige, der das Morgengebet verrichtet, unter der Vorraussetzung, dass er das Gebet im Zustand des Glaubens verrichtet hat, so werden sich die übrigen Gebete für ihn leicht werden.“[10. Tafseer-e-Kabir S. 373f.]

Möge Allah uns befähigen, die Gebete in der Moschee zu verrichten und die dafür vorgesehenen Segnungen zu verinnerlichen, Amin.

 

Referenzen:

Leave a Reply

Suchen.