Die Wichtigkeit und die Segnung des Freitagsgebets (Im Lichte der Aussagen der Khulafa)

Die Wichtigkeit und die Segnung des Freitagsgebets

Allah, der Allmächtige, erklärt in seinem Buch, dem Heiligen Qur‘an:

»O die ihr glaubt, wenn der Ruf zum Gebet am Freitag erschallt, dann eilet zum Gedenken Allahs und lasset den Handel ruhen. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet.«[1. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Jumu`ah (62:10)]

 

Am Freitag stellen sich die Engel vor die Tore der Moschee

Von Hadhrat Abu HurairaRA ist ein Hadith überliefert, indem der Heilige Prophet MuhammadSAW sagte:

„Die Engel versammeln sich am Freitag vor den Toren der Moschee. Diese schreiben die Namen derjenigen nieder, die als erste zum Gebet erscheinen. Der Erste wird belohnt, als würde er ein Kamel opfern, dem zweiten wird seine Tat angerechnet, als hätte er eine Kuh geopfert und dem dritten als hätte er ein Schaf geopfert. Danach bekommt man die Belohnung, als hätte man ein Huhn geopfert und schließlich wird die Tat so angerechnet, als ob man ein Ei geopfert hätte. Wenn dann der Imam sich auf die Kanzel stellt, hören die Engel auf zu schreiben und hören die Worte.[2. Sahih-Bukhari, Buch Al-Juma, Kapitel Istmah-Ilal-Khutba]

Alle uns zuteilwerdende Gnaden Gottes hat Er zusammengefasst in dieser Religion, welche den Namen Islam trägt. Diese Gnade beinhaltet auch den Freitag, den Tag der Manifestation der Gnade Gottes. Es ist Zeichen in die Richtung, dass es ebenfalls ein großartiger Freitag sein wird, an dem folgende Offenbarung in Erfüllung gehen wird:

»[…] dass er sie obsiegen lasse über alle Religionen […]»[3. Der Heilige Qur’an: Sure As-Saff (61:10)]

Dieser Freitag ist nun gekommen, denn Gott hat diesen Freitag mit der Erscheinung des Verheißenen MessiasAS erkoren. Dies, weil es zwei Formen der Erfüllung der Gnade Gottes gibt:

  1. Die Vervollkommnung der Rechtleitung
  2. Die Verbreitung der Rechtleitung

Nun halte man sich vor Augen, dass zwar die vollkommene Rechtleitung bereits zu Lebzeiten des Heiligen Propheten MuhammadSAW abschließend offenbart war, aber Allah vorgesehen hatte, dass die vollkommene Verbreitung der Rechtleitung im zweiten Zeitalter geschehen würde. Das Zeitalter, in dem die Wiederspiegelung des Heiligen ProphetenSAW erscheinen würde, ist das Zeitalter des Verheißenen Messias und des Imam MahdisAS.

 

Beginnt mit dem Gedenken Allahs, wenn ihr zum Freitagsgebet gerufen werdet

Hadhrat Khalifatul Masih IRA erklärte:

„Allah, fordert uns zu seinem Gedenken (Zikr) auf, sobald der Ruf zum Freitagsgebet erschallt. Ebenso sollen wir den alltäglichen Handel ruhen lassen. Das ist besser für euch. Ich fragte mich, warum Allah dies forderte.

Der Mensch ist beschäftigt mit verschiedenen Aktivitäten: Arbeit, Handwerk, Landwirtschaft etc. Warum sprach Allah hier speziell nur den Handel an? Als ich dieses Wort genauer betrachtete, bezeugte mir mein Glaube, dass – da diese Bewegung unter die Zeit von „wa-ˈāḫarīna minhum“ fällt und da es nun das Zeitalter des Mahdis und Messias ist – die Verführung des Dajjals enorme Ausmaße erreichen würde. Die Erklärung des Wortes Dajjal wird in den Sprachlexika beschrieben als eine ungeheuerlich große Gemeinschaft, die Handel treibt. All diese Konsortien werden zum Handel rufen und die Rufe zum Gedenken Allahs (Zikr) werden von einer anderen Stelle kommen. Damit wurde im Wort „Handel“ auf den Dajjal verwiesen. Es gibt ein Freitagsgebet, welches jede Woche verrichtet wird. Ebenso wie auch dieses kurz ist, ist der Handel winzig. Jedoch gibt es einen außerordentlich großartigen Freitag: Es ist der Freitag nach 6000 Jahren, jener des 7.Jahrtausends. Der Heilige ProphetSAW erklärte: „Jemand, für den das Freitagsgebet gleichgültig wird, schwärzt damit einen Viertel seines Herzens. Nach zwei Freitagen ist die Hälfte und nach vier Freitagen das ganze Herz düster. Dadurch geht der Genuss des Gebetes gänzlich verloren.“

Weiter sagte der Heilige ProphetSAW: „Ich würde mir wünschen, die Häuser derjenigen zu verbrennen, die sich vom Freitagsgebet fernhalten.“ Der Prophet GottesSAW erklärte weiter, dass es am Freitag einen Zeitpunkt gibt, an dem die Gebete erhört werden. Auch war es ein Freitag, an dem AdamAS zu seiner Vollkommenheit gelangte und ins Paradies eintrat. Er lieferte den Anlass für die Verbreitung der Schöpfung außerhalb des Paradieses. Es ist der Tag des Freitags, an dem dazu angehalten wird, das durūd šarīf zu sprechen; mindestens einhundert Mal am Tag und ebensoviel Male in der Nacht. Für den Freitag gibt es einen außergewöhnlichen Aufruf zum Rezitieren der Sura Al-Kahf. Falls dies nicht möglich ist, sollte man mindestens die ersten und die letzten 10 Verse rezitieren. Ich studierte mit großer Aufmerksamkeit die Geschichte des Untergangs der Muslime im indischen Subkontinent. Nun bin ich zum Ergebnis gekommen, dass diese Zeit des Niedergangs begann, als die Muslime sich vom Freitag abkehrten. Die gezielte Mahnung der Verführung des Dajjals im Zusammenhang mit dem Freitag verweist darauf, dass die große Aufruhr des Dajjal an diesem Freitag geschehen wird.“[4. Haqaiq-ul-Furqan, Band 4, S.123]

 

Der beste Teil des Gebets ist das Freitagsgebet, indem eine Ansprache gehalten wird

Hadhrat Khalifatul Masih IIRA erklärte:

„Auch Iqamat-us-Salat kann in seiner wahren Bedeutung nicht ohne das Khilafat existieren. Der Grund liegt darin, dass der beste Teil des Jummahs der ist, an dem eine Ansprache gehalten wird und die Bedürfnisse des Volkes vorgelegt werden. Falls nun das System des Khilafats nicht vorhanden ist, wie können die Bedürfnisse des Volkes erfahren werden? Wie können z.B. die Gemeinden in Pakistan wissen, was in China und Japan und in anderen Staaten für die Verbreitung des Islams getan wird? Wie kann man wissen, welche Opferbereitschaft für die Verbreitung des Islams in den Ländern benötigt wird? Falls es eine Zentrale und einen Kalifen gibt, demgegenüber alle (Ahmadis) pflichtgemäß gehorsam sein müssen, so erhält er die Berichte aus der ganzen Welt. Auf diese Art und Weise ist er (der Kalif) in der Lage, die Mitglieder der Jama‘at über die benötigten Opfer und Dienste in Kenntnis zu setzen. So ist es die Lehrmeinung der Hannfi, dass solange unter den Muslimen kein Herrscher vorhanden ist, das Verrichten des Freitagsgebets nicht gestattet sei. Hierunter verbirgt sicher eben diese Weisheit, die ich soeben beschrieben habe.“[5. Tafseer-e-Kabeer, Band. 6, S. 368]

 

Der Tag des Freitags beinhaltet außergewöhnliche Gnade und Segnungen

Hadhrat Khalifatul Masih IVRH beschrieb die besondere Bedeutung des Freitags und die mit ihm einhergehenden Segnungen mit den folgenden Worten:

„Allah, der Allmächtige, hat in den Freitag enorme Segnungen gelegt. Auf diese müssen wir nicht ein Jahr warten, denn jede Woche bringt ein Freitag neue Segnungen mit sich. Auf die Weise wird ermöglicht, dass der Gläubige seine verlorene Stellung wiedererlangt und zu neuen Zielen voranschreitet. So hilft der gesegnete Freitag nicht nur den Gläubigen, sich weiterzuentwickeln oder auf ihre Entwicklung acht zu geben, sondern er verhilft vielen Gläubigen dazu, in ungeahnte spirituelle Sphären zu gelangen. Da allgemein diese Segnungen vor den Augen der Menschen verborgen bleiben, beleuchtete der Heilige Prophet MuhammadSAW dies an verschiedenen Stellen und richtete damit immer wieder die Aufmerksamkeit der Muslime auf die Segnungen des Freitags. Der Heilige ProphetSAW erklärte, dass es bis zum Asr-Gebet einen Zeitpunkt gibt, an dem jede Bitte eines Gläubigen erhört wird. Der Heilige Prophet Muhammadsaw erklärte in positiver Weise zur Segnung des Freitags, allerdings wäre das ein weitgehendes Thema. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass der Freitag für alle Gläubigen eine wichtige Rolle spielt und außergewöhnliche Gnaden sowie Segnungen Allahs mitbringt.“[6. Maschal-e-Rah Bd. 3 S. 343-344]

 

Gott bestimmte selbst den Freitag für die Erziehung der Gläubigen

Zur Wichtigkeit des Freitags sagte Hadhrat Khalifatul Masih IVRH weiter:

„Solange wir in unserer Jama‘at die Bedeutung des Freitags nicht ausreichend erklären, dem Freitag die ihm gebührende Aufmerksamkeit nicht schenken und diesen Tag nicht nutzen, um uns gemeinsam zur Andacht Gottes zu versammeln, werden all unsere anderen Erziehungsmaßnahmen keinen Erfolg haben. Der Grund liegt darin, dass Gott für die Erziehung der Gläubigen Menschen den Freitag ausgewählt hat. Gott gab jeder Religion einen festen Tag, an dem ihre Mitglieder zusammenkommen und eine Erziehung genießen können. Sie versammelten sich, ihnen wurde neues Leben eingehaucht, sie bekamen die Gelegenheit, ihre alten Flecken zu waschen und an diesem Tag entsprangen Quellen der Segnungen für sie hervor.“[7. Maschal-e-Rah, Bd. 3, S. 345]

 

Für die sich von dem Freitagsgebet abwendenden Kinder gibt es aus Sicht der Jama‘at keine Zukunft

Hadhrat Khalifatul Masih IVRH erklärte in der Freitagsansprache vom 01.Januar 1988:

„Die Ahmadiyya Muslim Jama’at wurde gegründet, damit sie den Muslimen die verloren gegangenen Glorien wiederbringt und sie zu der Ebene zurückführt, von der sie gefallen sind. Aber im Zusammenhang mit dem Freitag sehe ich nicht, dass wir dazu fähig wären, denn wir selbst haben diese Stellung noch nicht erreicht. Falls wir diese errungen hatten, so haben wir diese teilweise wieder verloren. In dieser Hinsicht ist die Situation der Jama’at in den westlichen Ländern besonders schmerzhaft. Viele Ahmadi Jugendliche kommen nicht zum Freitagsgebet. Viele Frauen erscheinen ebenso wenig zum Freitagsgebet. Für die Frauen ist die gemeinsame Verrichtung des Freitagsgebets nicht Pflicht und sie könnten anführen, dass es auch für die Kinder keine Pflicht sei, aber um diese spirituell lebendig zu erhalten und um ihren Glauben zu erleuchten, ist das Freitagsgebet unabdingbar. Falls Sie den Kindern diese Gelegenheit berauben, so werden sie in dem Alter, zu dem das Freitagsgebet für sie zur Pflicht wird, ebenso davon fernbleiben. Dass sowohl in England als auch in den anderen europäischen Staaten die junge Generation nicht mehr regelmäßig das Freitagsgebet verrichtet, ist die Schuld der Eltern, die sie nicht bereits im Kindesalter daran gewöhnten. Sie könnten auch entgegnen, dass die Kinder die Schule besuchen müssen. Darauf antworte ich, dass Sie zwei Auswahlmöglichkeiten haben. Wählen Sie nach Belieben eine davon. Bevorzugen Sie entweder die Schule und damit die weltliche Ausbildung und entscheiden Sie sich damit gegen deren spirituelle Erziehung. Oder aber halten Sie den Glauben hoch, denn für die sich von dem Freitagsgebet abwendenden Kinder gibt es aus Sicht der Jama’at keine Zukunft, außer für den Fall, dass Allah seine Gnade in besonderem Maße walten lässt und einige wenige wieder zurückbringt. Aber im Allgemeinen werden die neuen Generationen sich mehr und mehr Ihrer Werte entziehen und dieser Verfall wird sich im Laufe der Zeit weiter beschleunigen. Daher ist es erforderlich, dem Freitagsgebet besondere Aufmerksamkeit zu widmen.“[8. Maschal-e-Rah, Bd. 3, S. 354, 355]

 

Die erste aufrichtige Tat liegt im Gehorsam

Hadhrat Ameer-ul-Mu‘mineen Hadhrat Khalifatul Masih VABA erläutert:

„In den Ahadith findet man, dass der Lohn der Wohltaten um ein Vielfaches erhöht werden. Die erste Wohltat liegt im Gehorsam, die ein rechtschaffener Mensch auf Geheiß Gottes leistet. Er trennt sich von jeglichen weltlichen Aktivitäten sowie Handel und sucht zur Zeit des Freitagsgebets den Weg zur Moschee. Das Freitagsgebet dauert im Allgemeinen länger als das Sohar-Gebet und dazu wird noch die Freitagsansprache gehalten.

Der im Handel beschäftigte Mensch urteilt faktisch, dass eine derart lange Unterbrechung der Arbeit zu (finanziellen) Einbußen führen wird. Allah allerdings verspricht, dass durch seinen Gehorsam keine Verluste entstehen werden. Allah erklärt im Qur’an folgendes:

»Wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht und Allah fürchtet und Ihn zum Schild nimmt: solche sind es, die Glückseligkeit erlangen werden.«[9. Der Heilige Qur’an: Sure An-Nur (24:53)]

So ist am Freitag dieser Gehorsam dermaßen segensreich, dass man die Segnungen nicht zählen kann. Für Allahs Zikr kommt nur derjenige, der ihm gegenüber Ehrfurcht und Demut in seinem Herzen trägt und der gottesfürchtig handelt. Ein Mensch, der diesen Status erreicht hat, dass er für Gott sich von seinen weltlichen Aktivitäten trennt, wie kann er ohne Erhörung seiner Fürbitten zurückkehren.“[10. Al-Fazl vom 28.Oktober 2008, S. 4]

 

Heute ist es die Aufgabe eines jeden Ahmadis die Wichtigkeit des Freitags zu verstehen

Hadhrat Khalifatul Masih VABA spricht die Gemeindemitglieder in einer anderen Freitagsansprache an und erklärt, dass es die heutige Aufgabe eines Ahmadis ist, die Bedeutung des Freitags zu verstehen und sich zur persönlichen regelmäßigen Anwesenheit zu verpflichten.

„Jeder Ahmadi sollte versuchen, durch Zikr und durūd ein Diener des Gnadenreichen zu werden. Wenn Menschen versuchen würden, aufrichtige Diener des Gnadenreichen zu werden, gäbe es keine Sorge um die Anwesenheit zum Freitagsgebet, sondern jeder wäre darum bemüht, zu den restlichen Gebeten anwesend zu sein und die Moschee dauerhaft zu beleben. Jeder wäre sogar bestrebt, die eigenen Fehler, Schwierigkeiten und Versäumnisse auszumerzen. Möge Allah, der Allmächtige, alle dazu befähigen.“[11. Quelle: Maschal-e-Rah, Bd. 5b, S. 129]

Hudhure AqdasABA sagt weiter:

„Beachten Sie das Gebot Allahs, dass Sie zum Freitagsgebet zügig gehen sollten und Ihren Handel und Geschäfte schließen sollten, und bedenken Sie stets, dass Allah es ist, der den Menschen ernährt. Wenn Sie dem Gebot Allahs folgend, zwar augenscheinlich Verluste auf sich nehmend erscheinen, wird Allah derartige Umstände hervorrufen, wodurch diese befürchteten Verluste verhindert werden. Falls geringfügige Einbüßen bestehen bleiben, wird Allah euch durch andere unvorstellbare Wege und Mittel mit Segnungen füllen. Jede Trägheit und Nachlässigkeit, die Ihr in Bezug auf das Freitagsgebet walten lässt, ist begründet auf eure eigene Unwissenheit. Wenn Ihr wüsstet wie viele Vorteile darin sind, und wie Allah mit Seinen Segnungen beschert, so würden diese Trägheiten und Nachlässigkeiten nie aufkommen.“[12. Mashal-e-Rah, Bd. 5d, S. 105-106]

 

Referenzen:

Leave a Reply

Suchen.