Ramadhan (Das Fasten)

Der Heilige ProphetSAW sagte:

„Höret, Höret! Der Monat Ramadan begibt sich zu Euch! Dieser Monat ist ein gesegneter Monat, in welchem Allah Euch zum Fasten verpflichtet hat. In diesem Monat werden die Tore des Paradieses geöffnet und die der Hölle geschlossen und die arglistigen Satane werden in Fesseln gelegt. Und in ihm (dem Monat) ist eine Nacht derart gesegnet, dass sie besser als Tausend Nächte ist. Wer es versäumte, von ihrer Segnung zu profitieren, so wisset, er verfehlte seine Ziele.“ [1. Sunan Nasa‘i, Kitab-us-Saum]

Das ʾĪdu l-fiṭr & die Vorgehensweise für das ʾĪd-Gebet

Das ʾĪdu l-fiṭr – Kleines ʾĪd-Fest Das ʾĪd-Fest wird jedes Jahr unmittelbar nach dem Monat Ramaḍān am 1. Šawāl zelebriert. Zu diesem Anlass bringen die Muslime ihre Freude zum Ausdruck, dass Allah der Erhabene sie befähigt hat den Gottesdienst des Fastens zu vollziehen. Das ʾĪdu l-fiṭr Gebet wird verrichtet bevor die Sonne nach dem Zenit

Dritte Ashra: Erlösung von der Hölle

Dritte Ashra: Erlösung von der Hölle Nach Ablauf der zwei Abschnitte des gesegneten Ramadan und der Verinnerlichung, dass die Zeit der besonderen Gabe meines Geliebten kürzer wird, nehmen die Tage und Nächte des Heiligen Propheten MuhammadSAW eine ganz andere Dimension an. Hadhrat Aisha SiddiqaRA, die Mutter der Gläubigen, beschreibt den Zustand dieser zehn Tage des

Zweite Ashra: Manifestation der göttlichen Vergebung

Zweite Ashra: Manifestation der göttlichen Vergebung Hadhrat Khalifatul Masih VABA erläutert die zehn Tage der göttlichen Vergebung wie folgt: „Für einen Gläubigen wird die zehntägige Erziehung dann weitere Wege aufzeigen. Da aber der Satan jederzeit an uns haftet, der an seinen Werken der Verführung beschäftigt ist, damit beschäftigt ist, von guten Taten abzuhalten; daher ist

Erste Ashra: Ashra der Barmherzigkeit

Die Erste Ashra: Ashra der Barmherzigkeit „Die ersten zehn Tage sind die der Gnade, die mittleren zehn Tage die der Vergebung und die letzten Tage der Erlösung von der Hölle“ Einen Eindruck darüber, welch außerordentlichen Wert die Tage des Ramadan haben, gewinnt man dadurch, dass man sich vor Augen führt, dass der Heilige ProphetSAW sagte,

Der Sinn des Fastens ist das Erreichen von Taqwa bzw. Gottesfurcht

Der Sinn des Fastens ist das Erreichen von Taqwa bzw. Gottesfurcht Ganzgleich was der Gläubige auch immer tut, seine fundamentale Absicht ist stets, dass sein Schöpfer und sich um ihn von allen Liebenden am meisten Sorgender, sein Eigner, mit ihm zufrieden und glücklich ist und ihn somit zum Erben jener seiner Paradiese beruft, welche durch

I`tkaf

I`tkaf Die wörtliche Übersetzung des Wortes I`tkaf: Wörtlich übersetzt heißt das Wort, sich an einen bestimmten Ort zurückziehen oder für eine bestimmte Zeit bleiben. In der islamischen Lehre bedeutet das Wort I`tkaf, dass man mit der Absicht zur Andacht Gottes mit dem Fasten in der Moschee verbleibt. Im Buch Hadayah heißt es: „Mit der Absicht

Was ist „Lailat-ul-Qadr“ – „Die Nacht des Schicksals“ ?

Was ist „Lailat-ul-Qadr“ („Nacht des Schicksals“), wie findet man sie und was geschieht in dieser Nacht? Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte: „Mit Lailat-ul-Qadr ist jene Nacht gemeint, in der das Schicksal eines Menschen festgelegt wird. In jener Nacht entscheidet sich, wie das kommende Jahr für diesen Menschen verlaufen wird. Inwieweit wird er wachsen und erfolgreich

Ramadan Checkliste

Unser Meister, Freund, Heiliger ProphetSAW sagte: „Höret, Höret! Der Monat Ramadan begibt sich zu Euch! Dieser Monat ist ein gesegneter Monat, in welchem Allah Euch zum Fasten verpflichtet hat. In diesem Monat werden die Tore des Paradieses geöffnet und die der Hölle geschlossen und die arglistigen Satane werden in Fesseln gelegt. Und in ihm (dem

Die Wichtigkeit und Segnungen des Ramadan

Die Wichtigkeit und Segnungen des Ramaḍān Im Heiligen Qur’an heißt es: »Der Monat Ramadân ist der, in welchem der Qur-ân herabgesandt ward: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder

Suchen.