Der Sinn des Fastens ist das Erreichen von Taqwa bzw. Gottesfurcht

Der Sinn des Fastens ist das Erreichen von Taqwa bzw. Gottesfurcht

Ganzgleich was der Gläubige auch immer tut, seine fundamentale Absicht ist stets, dass sein Schöpfer und sich um ihn von allen Liebenden am meisten Sorgender, sein Eigner, mit ihm zufrieden und glücklich ist und ihn somit zum Erben jener seiner Paradiese beruft, welche durch seine Zufriedenheit erlangt werden. Fasten ist die zweite wichtige Säule der islamischen Gottesdienste. Durch das Fasten wird das Ego geläutert und die Erziehung zu höherer Belastbarkeit beabsichtigt.

Der Verheißene MessiasAS sagt:

„Eine Religion, welche keine Anstrengungen beinhaltet, ist nach unserem Verständnis nichts wert.“[1. Fatawaa Ahmadiyya, S.183]

Ähnlich wie beim Wetter auf der Erde dem Frühling eine besondere Bedeutung zukommt, so ähnlich herrscht auch ein frühlingsähnlicher Zustand in der spirituellen Welt während des Monats Ramadhan. Der Sinn des Fastens liegt ferner nicht nur darin, durch das Heilen von charakterlichen und spirituellen Krankheiten den Menschen zu einem gottergebenen Menschen zu machen, sondern Gott möchte, dass jene, die an ihn glauben, jene, die ihn lieben und jene, die seine Liebe erstreben, durch diesen gesegneten Monat zu gottergebenen Persönlichkeiten werden.

Allah sagt im Heiligen Qur‘an:

O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr euch schützet (gottesfürchtig werdet).“[2. Der Heilige Qur’an: Sura Al-Baqarah(2:184)]

Den Wert des Monat Ramadhans erwähnend sagte der Heilige ProphetSAW:

„Er ist ein solcher Monat, dessen ersten 10 Tage Gnade sind, die zweiten 10 Tage die Vergebung bezwecken und die letzten 10 Tage vor der Hölle erretten.“[3. Sahi Ibne Khazima Kitabus Siam, Baab Fazael Shahre Ramdhan]

Höret, Höret! Der Monat Ramadhan begibt sich zu Euch:

So lautet eine segensreiche Weisung unseres Heiligen ProphetenSAW:

„Höret, Höret! Der Monat Ramadhan begibt sich zu Euch! Dieser Monat ist ein gesegneter Monat, in welchem Allah Euch zum Fasten verpflichtet hat. In diesem Monat werden die Tore des Paradieses geöffnet und die der Hölle geschlossen und die arglistigen Satane werden in Fesseln gelegt. Und in ihm (dem Monat) ist eine Nacht derart gesegnet, dass sie besser als Tausend Nächte ist. Wer es versäumte, von ihrer Segnung zu profitieren, so wisset, er verfehlte seine Ziele.“[4. Nisai, Kitab-ul-Saum]

Fasten heißt nicht nur Hungern und Dürsten:

Der Heilige ProphetSAW sagte: „Fasten heißt nicht nur Hungern und Dürsten, sondern auch das Unterlassen von jeglichen obszönen und sinnlosen Gesprächen gehört dazu. So, O Du Fastender! Wenn irgendjemand Dich beleidigt oder provoziert, dann teile ihm mit, dass Du fastest. Falls jemand trotz seines Fastens beleidigt, dann ist sein Fasten nichts außer bloßes Hungern und Dürsten, was ihm aber nichts nützen wird.“[5. Darmi Bajwalah, Mishkat, Seite 177]

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagt:

„Eine tiefgründige Weisheit des heiligen Monats Ramadhan ist die, dass ganzgleich, was für eine Art von Verlangen sich aufdrängt, der Gottesgläubige wirft sie alle dennoch für das Wohlgefallen Gottes bei Seite und kümmert sich nicht weiter darum. Der Heilige Qur’an zeigt selbst den wahren Sinn und die Philosophie des Fastens auf, indem er sagt, dass das Fasten dazu dient, Euch das Erlernen der Taqwa (Gottesfurcht) zur Gewohnheit zu machen. Ein Fastender verwirft für Gott eine gewisse Zeit lang all jenen Dinge, welche die Scharia als Halal (erlaubt) deklariert hat, nur deswegen, weil während der Zeit nicht die Erlaubnis seines Herren vorliegt. Wie kann es dann also sein, dass die selbige Person dann all jene Dinge erstrebt und sie zu erlangen versucht, welche durch die Scharia verboten sind, wie verbotenes zu Essen, verbotenes zu Trinken, unreines und triebhaftes Handeln.“[6. Al-Hakam, 24. Januar 1904, Seite 12]

Warum der Monat Ramadhan genannt wurde:

Der verheißene MessiasAS sagte folgendes über die Bezeichnung des Monats:
„Ramz heißt die Hitze der Sonne, weil der Mensch im Monat Ramadhan sowohl auf das Essen und Trinken als auch auf die körperlichen Vergnügen verzichtet und sich durch die Anweisung Allahs eine innere Hitze und Motivation entwickelt. So entsteht aus der körperlichen und seelischen Hitze das Wort Ramadhan. Die Definition der Sprachwissenschaftler über das Wort Ramadhan, dass es so heißt, weil es in einem warmen Monat kam, ist meiner Meinung nach falsch. Ramz ist auch die Hitze, die Steine erhitzt.“[7. Malfoozat, Bd. 1, S.36]

Die Wahrheit des Fastens:

Der Verheißene MessiasAS sagte:
„Fasten heißt nicht nur, dass man hungrig und durstig bleibt. Vielmehr ist es die Wahrheit und der Einfluss, der nur durch die Erfahrung gespürt werden kann. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er durch weniger essen vermehrt seine Seele reinigt und die Kraft der göttlichen Inspiration steigert. Allah meint damit (mit dem Ramadhan), dass man die eine Nahrung vermindert und die andere steigert…[…] Durch das Fasten ist also gemeint, dass der Mensch das eine Brot weg lässt, welches nur den Körper erzieht und das andere Brot zu sich nimmt, welches die Seele beruhigt und reinigt.“

Der Monat Ramadhan ist ein segensreicher Monat:

Unser geliebter Khalif, Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte: „Der Ramadhan ist für diejenigen ein segensreicher Monat, die mit Reinheit zu Allah beten wollen und es auch tun. Er ist für diejenigen ein segensreicher Monat, die auf die Gebote Allahs horchend alle Wohltaten vollbringen wollen und es auch tun, deren Vollbringung Allah vorgeschrieben hat und die sich von all den Taten entfernen, die Allahs Missfallen erregen. Sie entfernen sich sogar für eine bestimmte Zeit von Erlaubtem, weil Allah es geboten hat.“[8. Khutbaat-e-Masroor, Band 2,S.740-741]

Was ist Taqwa (Gottesfurcht)?

„Allah sagt, dass die Verpflichtung zum Fasten und der Verzicht einiger Dinge dazu da ist, damit man im Taqwa fortschreitet. Was ist Taqwa? Taqwa ist, dass man sich von Sünden so fernhält, als ob man sich hinter einem Schutzschild versteckt. Hierbei ist man auch einer Angst ausgesetzt. Wegen der Furcht des Angriffes, dem man versucht auszuweichen, versteckt man sich. Deswegen heißt es, dass man fasten soll und das Recht des Fastens erfüllen soll, damit man im Taqwa fortschreitet.“[9. Khutbaat-e-Masroor, Band 2,S.740-741]

Allah hat keine Freude daran, dich hungern zu lassen:

„Es heißt in einer Überlieferung, dass Allah keine Freude daran hat, dich hungern zu lassen, Er bedarf dieser Notwendigkeit nicht. Allah sagt vielmehr, ich habe einen Weg für dich bereitet, welcher dich von den Auswirkungen deiner Fehler und Sünden, die du begangen hast, schützt, damit du mit vollkommener Reinheit zu mir zurückkehrst. In diesem Monat Ramadhan erfüllst du das Recht des Fastens und opferst für mich auch die erlaubten Dinge. Wegen dieser Anstrengung blicke ich mit Barmherzigkeit auf dich und sperre den Satan ein. Die Furcht, wegen der du dich beim Fasten hinter dem Schutzschild begibst, dir das Taqwa aneignest, damit du geschützt bleibst und der Satan dir keinerlei Schaden zufügen kann. Deswegen heißt es, dieses Taqwa, dieses Schutzschild und dieser Versuch sich von den Angriffen des Satans zu schützen, schützt dich aufgrund deines Fastens. Weil du dich jetzt nach einem Streben in die vier Wände dieses Schutzes geschlossen hast, sollst du versuchen hier drin zu bleiben. Jetzt sollst du diese vier Wände, dieses Taqwa den Geboten Allahs horchend, stärken. Diejenigen, die schon im Voraus gute Taten begangen haben, schreiten wegen des Fastens noch viel weiter in ihrem Taqwa voran und durch diese Fortschritte erlangen sie die besondere Nähe Allahs.“[10. Khutbaat-e-Masroor, Bd. 2, S.740-741]

Ein besonderer Monat zur Erhörung der Gebete:

Hadhrat Mirza Bashir AhmadRA sagte:
„In diesem Monat sollte man verstärkt auf das Rezitieren des Heiligen Qur‘an achten. Besser ist es, den Koran zweimal vollständig zu lesen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man mindestens einmal den Koran vollständig lesen. In jedem Vers, in dem die Barmherzigkeit erwähnt wird, sollte man nach Gottes Barmherzigkeit suchen und in Versen, in denen das Strafen erwähnt wird, sollte man Gottes Gnade erbitten. In diesem Monat sollte man verstärkt auf das Dua achten und im Dua einen Zustand erlangen, als ob man vor Allah sitzen würde. Das bedeutet, dass Allah uns sieht und wir ihn sehen. Man sollte für den Fortschritt von Islam und Ahmadiyyat beten, für ein gesundes und langes Leben von Hadhrat Khalifatul MasihABA beten, für die Muballigheen (Missionare), die Mitarbeiter der Jamaat und die Derwische aus Qadian (jene 313 Ahmadi-Mitglieder, die auf Geheiß von Hazrat Musleh Mau’udRA für den Schutz der Zentrale der Jama‘at in Qadian geblieben sind) dass sie ihr Ziel vorrangig und erfolgreich erreichen.

Zu den allgemeinen Dua ist das folgende Gebet ein sehr merkwürdiges und sonderbares Dua:

»Unser Herr, beschere uns Gutes in dieser Welt und Gutes in der künftigen und bewahre uns vor der Pein des Feuers.«[11. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Baqarah (2:202)]

Für die Reinheit der Seele hat das folgende Dua eine außerordentliche Wirkung:

Es gibt keinen Gott außer Dir. Heilig bist Du! Ich bin fürwahr einer der Frevler gewesen.[12. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Anbiya‘ (21:88)] .

Für die Hilfe Allahs ist das folgende Dua eine der erfolgreichsten Gebete:

O lebendiger und o allerhaltender Gott! In Deiner Barmherzigkeit suche ich Erleichterung.[13. Jami` at-Tirmidhi 3524]

Die Sura Al-Fatiha ist ohnehin der Gipfel aller Duas.“[14. Roznama Al-Fazl Rabwah 9.März 1960]

Der Ramadhan bringt die frohe Nachricht einer Wiedergeburt mit sich:

Hadhrat Khalifatul Masih IVRA sagte:
„Jeder Ramadhan bringt uns die frohe Nachricht der Wiedergeburt mit sich. Wenn wir den Ramadhan mit all den Bedingungen durchgehen, die uns der Heilige ProphetSAW gesetzt hat, dann wird es jedes Jahr eine spirituelle Wiedergeburt geben und die letzten Flecke der Sünden werden ausgewaschen.“[15. Freitagsansprache 26. Januar 1996]

Hadhrat Abd-ur-Rahman bin AufRA berichtet, dass der Heilige Prophet MuhammadSAW den Monat Ramdhan hinsichtlich der Gebete als den segenreichsten bezeichnete und sagte: „Derjenige, der im spirituellen Zustand ist und sich überprüfend nachts zum Gebet begibt, wird von seinen Sünden derart gereinigt, wie er am Tag seiner Geburt war.“[16. Sunan Nisai Kitabus Siam]

Möge Allah uns dazu befähigen, den Monat Ramadhan derart zu verbringen, dass nach seinem Vergehen wir zu den Geliebten Allahs zählen. Amin

 

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