Die Wichtigkeit und Segnungen des Ramadan

Die Wichtigkeit und Segnungen des Ramaḍān

Im Heiligen Qur’an heißt es:

»Der Monat Ramadân ist der, in welchem der Qur-ân herabgesandt ward: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Allah wünscht euch erleichtert und wünscht euch nicht beschwert, und dass ihr die Zahl (der Tage) erfüllen und Allah preisen möchtet dafür, dass Er euch richtig geführt hat, und dass ihr dankbar sein möchtet.«[1. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Baqarah (2:186)]

Der Frühling läutet die Blütezeit des meteorologischen Jahres ein, genauso ist der gesegnete Monat Ramaḍān der Frühling der spirituellen Jahreszeit. Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass dieser spirituelle Frühling noch einmal in unserem Leben eintrifft. Es gibt viele Menschen, die vor der Ankunft dieses Frühlings bereits von uns gegangen sind. Daher sollten wir glücklich darüber sein, dass wir diese Tage in unserem Leben wieder miterleben können.

Hadhrat Musleh Mau’udRA sprach an einer Stelle über die die Wichtigkeit des Monats Ramaḍān und sagte:

„Ich ermahne Euch, dass Ihr versuchen solltet – soweit es Euch möglich ist – von den Vorzügen dieses segensreichen Monats zu profitieren. Meines Erachtens verdeutlicht der Vers des Heiligen Qur‘an „Der Monat Ramaḍān ist der, in welchem der Heilige Qur‘an herabgesandt ward“ (Al-Baqarah, V.186), die Segnungen und Vorzüglichkeit dieses Monats auf eine solche Weise, dass der Mensch von selbst aus die Wichtigkeit dieses Monats versteht. Jener Monat, den Allah ausgewählt hat, um die Niedersendung des Heilige Qur‘an zu beginnen und in welchem der Engel GabrielAS den offenbarten Teil des Qur‘an mit dem Heiligen ProphetenSAW wiederholte. In diesem Monat sollten die Gläubigen großen Eifer entwickeln und den Heiligen Qur‘an so oft wie möglich rezitieren. Die Vorgehensweise Allahs in diesem Monat und die Niedersendung GabrielsAS und seine Rezitation des Qur‘an mit dem Gesandten AllahsSAW zeigen uns, dass dieser Monat nicht nur mit dem Fasten verbunden ist, sondern auch mit dem Rezitieren des Heiligen Qur‘an, diesen zu verstehen, darüber nachzusinnen und das Gelesene zu reflektieren und dementsprechend zu handeln ist ebenso wichtig für den Monat Ramaḍān.“[2. Freitagsansprache von 19.September 1941]

Unser geliebter Imam, Hadhrat Kalifatul Masih VABA, sagte bezüglich der Gunst der Muslime diesen spirituellen Frühling erleben zu können folgendes:

„Es ist eine Gnade Allahs, dass Er uns die Möglichkeit gegeben hat, Hadhrat Massih-e-MaudAS zu erkennen. Der Verheißene MessiasAS hat uns immer wieder darauf hingewiesen, beständig gottesfürchtig zu sein. Zudem hat Allah, der Erhabene, so ein schönes spirituelles Nizam geschaffen, dass uns immer wieder daran erinnert, den Samen der Gottesfurcht in uns zu erhalten. Darüber hinaus bringt uns der Monat Ramaḍān jedes Jahr, die notwendigen Mittel um diesen Samen der Gottesfurcht auf ein Neues zu beleben und diesen zu fördern und zu entwickeln. Er hat uns außerdem auch die frohe Botschaft gegeben, dass dieser Samen heranwachsen und Früchte tragen wird.“[3. Freitagsansprache Hadhrat Kalifatul Masih VABA vom 19. Juni 2015]

Der Heilige ProphetSAW hat seine Anhänger auf die Ankunft dieses spirituellen Frühlings auf eine äußerst besondere und außergewöhnliche Art und Weise vorbereitet. Man sieht einen besonderen Eifer im Heiligen ProphetenSAW, dass seine Anhänger in diesem von Allah gewährten Frühling erblühen mögen. Hadhrat Salman FarsiRA überliefert, dass am letzten Tag des Schaban der Heilige ProphetSAW in einer Ansprache den Gefährten folgendes sagte:

„Oh ihr Menschen! Ein bedeutungsvoller Monat ist gekommen! Ein solcher Monat, der sehr segensreich ist. In diesem Monat befindet sich eine Nacht, die besser ist als tausend Monate. Allah, der Erhabene hat uns in diesem Monat das Fasten am Tage zur Pflicht gemacht und die Anbetung Allahs in der Nacht zu einer außerordentlich guten Tat gemacht. Wenn ein Mensch in diesem Monat eine gute Tat vollbringt, dann wird ihm diese gute Tat von Allah so angerechnet, als hätte er in einem anderen Monat ein Pflichttat vollbracht. Und wenn jemand in diesem Monat eine Pflichttat vollbringt, dann wird derjenige für diese Tat 70-mal mehr belohnt, als wenn er sie an einem gewöhnlichen Tag vollbracht hätte. Dies ist ein Monat der Geduld und durch Geduld wird das Paradies erreicht. Es ist ein Monat der Brüderlichkeit, Harmonie und der Herzlichkeit. Es ist jener Monat, in dem Allah die Versorgung der Menschen segnet und diese noch weiter verbessert. Wenn jemand für den Fastenden die Iftari – das Fastenbrechen – organisiert, so werden ihm alle Sünden vergeben und sein Rücken wird von dem Feuer der Hölle befreit. Die Belohnung des Fastenden wird dadurch nicht gemindert.“ Die Sahaba sagten daraufhin: „Oh Gesandter AllahsSAW! Wir haben nicht die Mittel, um für das Fastenbrechen eines Fastenden aufzukommen.“ Der Gesandte AllahsSAW erwiderte daraufhin: „Diese Belohnung wird auch erlangt, wenn Ihr nur ein Glas Milch, oder eine Dattel oder auch nur ein Glas Wasser dem Fastenden für das Fastenbrechen bereitstellt. Wer darüber hinaus dem Fastenden eine ganze Mahlzeit zur Verfügung stellt, der wird so sehr von Allah gesegnet, dass er bis zum Eintreten ins Paradies nicht durstig sein wird.“[4. Kitab Al-Saum, S. 397-398, Hadith-Nr. 2001]

Der Heilige ProphetSAW sprach neben der Bedeutung und der Segnungen dieses reinen Monats, auch die Vorbereitungen, die im Himmel für diesen gesegneten Monats stattfinden an. Hadhrat Ibn AbbasRA berichtet, dass der Gesandte AllahsSAW folgendes sagte:

„Sicherlich, wird für den Empfang des Monat Ramaḍān das Paradies das ganze Jahr über beschmückt. Und wenn der Monat Ramaḍān da ist, spricht das Paradies: Oh Allah! Zeichne deine Menschen in diesem Monat für mich aus.“

Einerseits sieht man unseren Meister, den Heiligen ProphetenSAWmit welchem Eifer und Nachdruck er die Gläubigen auf diesen spirituellen Frühling vorbereitet und ihnen immer wieder erklärt, wie sie ganz und gar Allahs werden können, und andererseits sieht man anhand folgender Überlieferung, in welchem Zustand der Heilige ProphetSAW zur Zeit der Ankunft des Monats Ramaḍān war. Hadhrat Ibn AbbasRA berichtet, dass der Gesandte AllahsSAW im Vergleich zu allen anderen beim Ausüben von Wohltaten der Gutherzigste war und im Monat Ramaḍān erreichte seine Herzensgüte den Höhepunkt als er den Engel Gabrielas traf. Hadhrat Gabrielas traf sich jede Nacht während des Monat Ramaḍān mit dem Heiligen ProphetenSAW. Der Heilige ProphetSAW wiederholte den kompletten Heiligen Quran in diesem Monat. Als Hadhrat Gabrielas sich mit dem Heiligen ProphetenSAW traf, vollzog der Heilige ProphetSAW Wohltaten schneller als alles andere.

Anhand dieser Überlieferung lässt sich folgendes erkennen: durch das arabische Wort „ajwad“ – wird die besondere, außergewöhnliche Persönlichkeit des Heiligen ProphetenSAW beschrieben. Im Arabischen wird dieser Begriff „Ajwad“ – „Großmut“ bzw. „Herzensgüte“ – mit Finanzen in Verbindung gebracht. Aber für unseren geliebten ProphetenSAW wird in diesem Hadith folgender Ausdruck verwendet

أَجْوَدَ النَّاسِ بِالْخَيْرِ

„Ajwadannasi bil Khair“, also „Der Großherzigste“ verwendet.

In einer anderen Hadith wird „Ajwad“ als Eigenschaft Allahs, des Erhabenen, folgendermaßen beschrieben:

Hadhrat Talha bin Ubaidallah bin KarizRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW überlieferte:

„Sicherlich ist Allah, der der Eigner großer Ehre und Würde ist, selbst großherzig und Er liebt Großherzigkeit.“

Im Wörterbuch lassen sich folgende Erklärungen für den Begriff „Ajwad“ finden:

  1. Mit „Ajwad“ ist gemeint, dass man anderen etwas gibt, was diesem von Nutzen ist und Vorteile bringt.
  2. Die zweite Bedeutung ist, einer anderen Person – ohne danach gefragt worden zu sein – etwas zu geben, was dieser benötigt und auch keine Gegenleistung dafür zu erwarten.

Anhand dieser Erläuterung wird deutlich, dass der Heilige ProphetSAW in seiner Eigenschaft für seine Mitmenschen sein Leben, Geld, Vermögen, seine Zeit und Ehre sowie jede Ruhe zu opfern der Beste und Freigiebigste unter allen Geschöpfen Allahs war. Und mit welchem Großmut und Würde er Zeit seines Lebens diese Opfer für seine Menschen erbrachte war beispiellos. In diesem spirituellen Frühling jedoch – den Monat Ramaḍān – zeigte der Gesandte AllahsSAW so wie Gott, der Allmächtige, der den Menschen in diesem Monat Seine Nähe, Seine Liebe sowie seine Gnade und Vergebung auf gänzlich neue Art und Weise erweist und die Tore des Paradieses öffnet und jedes Hindernis, das den Menschen auf seinem Wege zu Gott aufhält, aus dem Weg räumt, auf dieselbe Weise entfaltete sich die Eigenschaft der „Ajwad“ – der Großherzigkeit – im Heiligen ProphetenSAW in diesem Monat auf eine außergewöhnliche Art.

Hadhrat Abu-Saeed KhudriRA überliefert, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Wenn jemand im Monat Ramaḍān den ersten Tag fastet, so werden ihm alle vergangenen Sünden vergeben. Genauso ist es an jedem darauffolgenden Tag im Monat Ramaḍān. Und jeden Tag beten 70.000 Engel für seine Vergebung vom Zeitpunkt des Fajr-Gebets, bis zu dem Zeitpunkt, wenn sie sich hinter ihren Gewändern zurückziehen.“ [5. Kanz ul-Ummal – Kitab Al-Saum]

 

Hadhrat Massih-e-MaudAS sagte bezugnehmend auf die Besonderheit dieses gesegneten Monats:

»Der Monat Ramaḍān ist der, in welchem der Heilige Koran herabgesandt ward.«[6. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Baqarah (2:186)]

Dieser Vers beleuchtet den erhabenen Status dieses Monats. Die Sufis schrieben, dass dieser Monat ein herausragender Monat für die Erleuchtung des Herzens ist. In ihm werden häufig Visionen von Allah gewährt. Das Gebet reinigt die Seele und das Fasten läutert das Herz. Die Reinigung der Seele führt dazu, den Zustand der „Nafs-e-Ammara“ zu überwinden und die Läuterung des Herzens bewirkt, dass die Tore der Visionen und Wahrträume sich öffnen, damit man selbst Allah sieht. Dass in ihm der Heilige Qur‘an herabgesandt ward, verdeutlicht dass der Fastende eine besondere Belohnung erhalten wird.“[7. Malfūẓāt, Bd. 2, S. 561 – 562]

 

Der Verheißene MessiasAS sagte über die Wahrhaftigkeit des Monats Ramaḍān sprechend:

„Der dritte Grundpfeiler des Islams ist das Fasten. Viele Menschen haben kein Wissen von der Wahrhaftigkeit des Fastens im Monat Ramaḍān. Es ist doch so, dass jemand, der ein bestimmtes Land oder ein bestimmtes Gebiet nichts selbst besucht und mit eigenen Augen gesehen hat, nicht wirklich über die Zustände an diesem Ort Bescheid weiß. Fasten bedeutet nicht nur zu hungern und zu dürsten, die Wahrheit des Fastens und dessen tatsächliche Wirkung erfährt nur, wer wahrhaft das Fasten erlebt hat. Es ist Teil der menschlichen Natur, dass je weniger er isst umso mehr wendet er sich der Läuterung der eigenen Seele zu und erlangt die Fähigkeit Visionen und Wahrträume zu sehen. Allah beabsichtigt mit dem Gebot des Fastens im Monat Ramaḍān, dass man die eine physische Nahrung reduziert und dafür die andere spirituelle Nahrung steigert. Der Fastende sollte sich immer bewusst machen, dass Fasten nicht bedeutet nur hungrig und durstig über den Tag zu kommen, sondern seine Zeit dem Zikr – dem Gedenken Allahs – zu widmen, um aus dem täglichen Trott herauszukommen und enthaltsam zu sein. Schlussendlich bedeutet Fasten, das physische Brot wegzulassen, das rein den Körper versorgt und stattdessen zum spirituellen Brot zu greifen, welches die Seele Ruhe finden lässt. Und diejenigen, die ausschließlich für Allah fasten und nicht rein traditionell fasten, sollten so oft wie möglich Allah lobpreisen und Seiner Herrlichkeit huldigen, durch die sie die spirituelle Nahrung erlangen.“ [8. Malfūẓāt, Band 5, S. 102]

Möge Allah uns befähigen die Wichtigkeit und Segnungen des Ramaḍān zu verstehen. Amin

 

Referenzen:

Leave a Reply

Suchen.