Ein glückliches und zufriedenstellendes Leben

Ein glückliches und zufriedenstellendes Leben (Im Lichte der Ansprachen von Hadhrat Khalifatul Masih VABA) »Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.«[1. Der

Das Finden des richtigen Ehepartners

Das Finden des richtigen Ehepartners Die islamische Lehre ist hinsichtlich der Wahl des Ehepartners sehr eindeutig. Vier Dinge werden zumeist bei der Heirat berücksichtigt: Die finanzielle Lage, der Status der Familie, die Schönheit des Ehepartners und die Frömmigkeit. In Einklang mit der islamischen Lehre sollte ein gläubiger Muslim versuchen, den größten Wert auf Frömmigkeit zu

Gebet des Heiligen Propheten MuhammadSAW anlässlich der Eheschließung

Gebet des Heiligen Propheten MuhammadSAW anlässlich der Eheschließung   بَارَکَ اللّٰہُ لَکَ وَبَارَکَ عَلَیْکَ وَجَمَعَ بَیْنَکُمَا فِیْ خَیْر۔ Bārakallāhu laka, wa-bāraka ʿalaika, wa-ǧamaʿa bainakumā fī-ḫairin. „Möge Allah euch beiden Seinen Segen verleihen und Einklang zwischen euch hervorbringen in Wohltätigkeit.“[1. Sunan Tirmiḏī, Hadith-Nr. 1011]   Referenzen:

Die Philosophie der Morgengabe – Ḥaqq mehar

Die Philosophie der Morgengabe – Ḥaqq mehar Das Ḥaqq mehar (Morgengabe) ist die Bezeichnung für einen bestimmten angekündigten Geldbetrag, den ein Mann beim Nikāḥ (islamische Trauung) seiner Frau zu zahlen bereit ist. Obwohl der Ehemann verpflichtet ist, seiner Frau eine Morgengabe zu geben, sollte er sie mit Liebe und offenem Herzen geben, denn Allah, der

Die Philosophie und Verantwortung eines Walis

Die Philosophie und Verantwortung eines Walis   Der Heilige Prophet MuhammadSAW sagte: لَا نِکاَحَ اِلَّا بِوَلِیِّ وَشَا ھِدَیۡ عَدۡلٍ „Es gibt kein Nikāḥ ohne die Zustimmung des Walis und zwei gerechte Zeugen.“[1. Sunan Dār quṭnī, kitābu l-n-nikāḥ, Hadith-Nr. 21]   Hadhrat Musleh Mau’udRA sagte: „Gemäß der Scharia wurde der Vater als Wali (Vormund) als erstes

Das Nikāḥ – Die islamische Eheschließung

Philosophie des Nikāḥ – Die islamische Eheschließung   Der Heilige Prophet MuhammadSAW sagte: النِّكَاحُ مِنْ سُنَّتِي فَمَنْ لَمْ يَعْمَلْ بِسُنَّتِي فَلَيْسَ مِنِّي „Das Nikāḥ (islamische Eheschließung) ist Teil meiner Sunna (Praxis) und wer meine Sunna (Praxis) nicht befolgt, hat nichts mit mir zu tun.“[1. Sunan Ibn-e māǧa, kitābu n-nikāḥ, Hadith-Nr, 1846]   Der Verheißene MessiasAS

Die Wichtigkeit des Istikhara-Gebets

Jeder Mensch ist manchmal in seinem Leben unentschlossen, wie er eine Sache angehen soll und verspürt das Bedürfnis, andere um Rat zu fragen. Diese Ratschläge anderer müssen nicht zwingend zu der „richtigen“ Entscheidung für sich selbst führen, wobei dem Gegenüber nicht eine böswillige Absicht zuzusprechen ist. Allah hat uns die schöne Möglichkeit gegeben, Ihn direkt

Die Wichtigkeit der Ehe

Die Stärkung der Familie steht in der hiesigen Gesellschaft immer wieder im Vordergrund. Der Heilige ProphetSAW sagte, dass ein Muslim mit der Heirat den halben Glauben erfüllt.[1. Mishkat al-Masabih, Kitab an Nikah, Nummer 3096] So wird die Wichtigkeit der Ehe auch im Islam deutlich, doch es stellt sich für einen gläubigen Muslimen und eine gläubige

Ṣalātu l-istiḫāra – Das Gebet zur Gewährung des Guten

Ṣalātu l-istiḫāra – Das Gebet zur Gewährung des Guten (des Ḫair) In einer Zeit und Umgebung, in der Souveränität des Menschen propagiert wird, und die Menschen fantasieren, dass sie das diesseitige Leben eigenständig zu gestalten in der Lage seien, ist es für Muslime eine Herausforderung, sich von diesem selbstgefälligen Denken nicht beeinflussen zu lassen. »Keineswegs!

Vergebung

Vergebung Allah sagt im Heiligen Qur’an: »die da spenden in Überfluss und Mangel, die den Zorn unterdrücken und den Mitmenschen vergeben; und Allah liebt, die da Gutes tun.«[1. Der Heilige Qur’an: Sure Aal-e-`Imran (3:135)] Hadhrat Abu HurairaRA berichtete, dass der Heilige ProphetSAW sagte: „Durch Spenden verringert sich nicht euer Reichtum. Jemand, der einem vergibt, der

Suchen.