Die Wichtigkeit der Ehe

Die Stärkung der Familie steht in der hiesigen Gesellschaft immer wieder im Vordergrund. Der Heilige ProphetSAW sagte, dass ein Muslim mit der Heirat den halben Glauben erfüllt.[1. Mishkat al-Masabih, Kitab an Nikah, Nummer 3096]

So wird die Wichtigkeit der Ehe auch im Islam deutlich, doch es stellt sich für einen gläubigen Muslimen und eine gläubige Muslima die Frage, inwiefern die Ehe zum eigentlichen Ziel – Allahs Wohlgefallen zu erlangen – führt und wieso der Glaube erst durch die Ehe vervollkommnen kann.

Allah sagt im Heiligen Qur´an:

»O die ihr glaubt, fürchtet Allah und suchet den Weg der Vereinigung mit Ihm und strebet auf Seinem Wege, auf dass ihr Einzug habt.«[2. Der Heilige Qur´an: Sure Al-Ma’idah (5:36)]

Allah weiß, was gut für den Menschen ist und hat uns mit dem Heiligen ProphetenSAW ein Vorbild gegeben, an dessen Leben wir uns halten können, da seine Praxis den Willen Allahs verkörpert.

 

Der Heilige Prophet MuhammadSAW sagte:

„Die Heirat ist meine Sunna [Praxis/Weg]. Wer meine Sunna [Praxis/ Weg] vernachlässigt und nicht beschreitet, ist nicht von mir. […]“[3. Sunan Ibn Majah, Kitab an Nikah, Buch 9, Hadith Nummer 1919]

Es geht hierbei keineswegs darum, jemanden auszuschließen, sondern den besten Weg zu zeigen. Denn die Ehe birgt Vorteile für die persönlichen, die spirituellen und sogar weltlichen Ziele eines Menschen.

 

Hadhrat Abdullah Ibn AmrRA überlieferte, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Die Welt ist ein Mittel zum Leben und es gibt kein besseres Mittel zum Leben als eine fromme Frau.“ [4. Sunan Ibn Majah, Kitab an Nikah, Hadith Nummer 1855]

 

Auch der Verheißene MessiasAS wies auf drei Vorteile der Ehe hin, die im Heiligen Qur’an thematisiert werden:

„Bewahrung der Keuschheit (innerhalb der Gesellschaft) und Frömmigkeit, Gesundheit und Nachwuchs.“ [5. Ruhani Khazain Bd. 10, Ariya Darham, S. 22]

 

Durch den Bund der Ehe fällt es einer Gesellschaft leichter, keusch und fromm zu sein, da jeder bekanntermaßen einen Partner hat. Die Hürde der Unkeuschheit ist somit um vieles größer und wird in den meisten Fällen nicht überschritten. So bleibt ein verheirateter Mensch meist auch gesünder, wodurch er leichter psychologisch bedingten Krankheiten vorbeugen kann, die auf Einsamkeit zurückzuführen sind. Und durch die Ehe wird Nachwuchs gezeugt, der die Menschheit erhält.

 

Die Ehe als Lehrstätte und Schutz

Neben der Wichtigkeit und den o.g. Vorteilen der Ehe, dient diese auch als Lehrstätte um gemeinsam im Spirituellen zu wachsen.

 

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte:

„Bei Ehen geht es darum, die Grundlage für Liebe zu schaffen. Die Liebe von Ehemann und Ehefrau ist in Wahrheit ein Schattenbild der Liebe Gottes. Die Ehe ist eine Lehrstätte, in der die Liebe zu Gott, dem Allmächtigen, gelehrt wird. […] Allah der Allmächtige hat die Beziehungen zwischen Ehemann und Ehefrau zu einem Zeichen Seiner Liebe erklärt. […] Die Liebe der Eltern ist also ein Schattenbild der Liebe Gottes, des Allmächtigen. Die Liebe der Ehefrau ist auch ein Schattenbild der Liebe Gottes, des Allmächtigen, und die Liebe der Kinder ist auch ein Schattenbild der Liebe Gottes, des Allmächtigen. […] Diese drei sind gleichsam eine Lehrstätte, in der der Mensch die Liebe Gottes erlernt und sie anderen lehrt.“ [6. Khutbaat-e-Mehmood, Bd.3, S.374 & 376]

Die Moral des Menschen bildet sich somit in der Ehe weiter, da man die Liebe Allahs lernt.

 

Der Verheißene MessiasAS sagte dazu:

„Die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau sollte sein wie die zwischen zwei wahren und aufrichtigen Freunden. Schließlich ist es die Frau, die der wichtigste Zeuge der hohen moralischen Werte eines Mannes und seiner Beziehung zu Gott, dem Allmächtigen, ist. Wenn seine Beziehung zu seiner Frau nicht gut ist, wie kann er dann in Frieden mit Gott sein? Der Heilige ProphetSAW sagte: „Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt.“ [7. Malfūẓāt, Bd. 3, S. 300, Edition: 1988]

 

Liebe und Zärtlichkeit zwischen den Ehepartnern

Allah sagt im Heiligen Qur´an:

»Sie sind euch ein Gewand und ihr seid ihnen ein Gewand.«[8. Der Heilige Qur´an: Sure Al-Baqarah (2:188)]

Das heißt, dass Mann und Frau füreinander da sind und zwischen ihnen eine besondere Liebe und Freundschaft zu finden sein sollte.

An einer weiteren Stelle des Qur´ans heißt es:

»Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Partner für euch schuf aus euch selbst, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.«[9. Der Heilige Qur´an: Sure Ar-Rum (30:22)]

Diese wunderschönen Worte Allahs zeigen, wie eine Ehe zu sein hat. Allah setzt den Grundstein der Liebe und Zärtlichkeit zwischen Ehepartnern, welchen sie pflegen müssen, denn dadurch wird die Ehe segensreich.

 

Der Verheißene MessiasAS schreibt hierzu:

„Wenn eine Affinität zwischen Mann und Frau besteht und sie ineinander verliebt sind, so gilt ein solches Paar als besonders segenbringend und wertvoll.“[10. Malfuzaat, Bd. 9, S. 6, 1982]

Die Suche nach dem Ehepartner

Nun stellt sich die Frage, wie ein solcher Ehepartner zu finden ist, mit dem eine segensreiche, liebevolle, schützende und lehrende Ehe in Übereinstimmung mit den Geboten Allahs eingegangen werden kann und in der man auch glücklich werden kann. Dies ist keineswegs ein leichtes Unterfangen, das das Leben des Menschen im großen Maß lenkt.

 

Der Heilige ProphetSAW gab uns für diese Suche eine wichtige und weise Richtlinie:

„Es gibt vier Gründe, sich mit einer Frau vermählen zu lassen: Entweder wegen ihres Reichtums oder wegen ihrer Familienzugehörigkeit, wegen ihrer Schönheit oder wegen ihres Glaubens. Aber du sollst eine gläubige Frau bevorzugen, dadurch wirst du glücklich bleiben, ansonsten wirst du immer von Schwierigkeiten geplagt werden.“[11. Sahi Muslim, Kitab ur riza, Hadith Nummer 5090]

 

Er führte also vier Gründe an. Reichtum und Schönheit können schnell vergehen. Die Familien- oder Kastenzugehörigkeit sollte auch keinerlei Rolle bei der Auswahl des Ehepartners spielen, da diese nichts über die Person des Ehepartners aussagen. Doch das Grundlegendste, das ein Indiz einer glücklichen Ehe wird, ist der Glaube eines Menschen. Denn dieser gibt dem Menschen eine Richtschnur des Lebens. So weiß ein Gläubiger, welch heilige Institution die Ehe im Islam darstellt und welche Segnungen mit dieser verbunden sind. Auch die Pflichten und Rechte in der Ehe sind vorgegeben. Wenn man sich an diese Lehre des Islams hält, wird dies zu einem Garanten einer glücklichen Beziehung und führt zu Allah.

Des Weiteren ist selbstverständlich die Zustimmung beider Partner von ausschlaggebender Wichtigkeit. Die Zwangsehe ist im Islam nicht erlaubt. Sowohl das Mädchen als auch der Junge haben das Recht darauf, nach umfassender Auskunft und Überlegung zu bestimmen, ob sie einer Eheschließung zusagen oder nicht.

 

Der Heilige ProphetSAW sagte:

„Die Ehe, die den meisten Segen bringt, ist diejenige, die von ihrem Aufwand am einfachsten ist.“ [12. Mishkat al-Masabih, Kitab an Nikah, Nummer 3097]

 

Deshalb sollte man intensiv für seinen zukünftigen Partner beten. Hudhure AqdasABA sagte zur Herangehensweise eines Rishta-Vorschlages:

„Beten Sie vierzig Tage lang und schicken Sie nur dann einen Vorschlag ab, wenn Sie sich zuversichtlich fühlen – und wenn nicht, schicken sie ihn nicht ab. Auch das Mädchen sollte nicht sofort antworten, sondern Zeit im Gebet verbringen, bevor sie ihre Antwort gibt.“[13. Gruppen-Mulaqat mit den Amtsinhabern der Lajna Imaila aus der Region Hamburg Deutschland – This Week With Huzoor – 11 January 2019 – https://www.youtube.com/watch?v=cmnnmvif4QQ&list=PLskzM_vEFYiv0sA4vQmFzvo-0ZFls6m-R&index=94&ab_channel=MTANews]

 

Referenzen:

Suchen.