Die Wichtigkeit des Istikhara-Gebets

Jeder Mensch ist manchmal in seinem Leben unentschlossen, wie er eine Sache angehen soll und verspürt das Bedürfnis, andere um Rat zu fragen. Diese Ratschläge anderer müssen nicht zwingend zu der „richtigen“ Entscheidung für sich selbst führen, wobei dem Gegenüber nicht eine böswillige Absicht zuzusprechen ist. Allah hat uns die schöne Möglichkeit gegeben, Ihn direkt um Weisung und Rat zu bitten, was in jedem Fall zum Erfolg führt. Diese Möglichkeit ist die Istiḫāra, was bedeutet, Gott um Führung und Segnungen und um ein erfolgreiches Ergebnis der Angelegenheit zu bitten. Wegen der Bitte um das Gute (ḫair) wird es ṣalātu l-ʾistiḫāra genannt.

Insbesondere die Ehe ist eine solche Angelegenheit, die nicht ohne Überlegung und Weisung entschieden werden sollte, da sie maßgeblich das Leben eines Menschen bestimmt. So sollte gerade bei dieser wichtigen Entscheidung um Allahs Rat in der Istiḫāra gebeten werden, statt übereilig zu handeln.

»Der Mensch wurde aus der Essenz der Ungeduld geschaffen. Ich werde euch Meine Zeichen zeigen, aber fordert nicht von Mir, dass ich Mich übereile.«[1. Der Heilige Qur´an: Sure Al-Anbiya‘ (21:38)]

Wir Menschen können nicht mit Sicherheit sagen, welche Entscheidung zur Glückseligkeit führen wird. Doch Allah weiß, was für uns gut ist.

 

Der Heilige Prophet MuhammadSAW sagte hierzu:

„Glückseligkeit für den Sohn Adams liegt in der wohlgefälligen Akzeptanz dessen, was Allah für ihn beschlossen hat. Und Unglück bringt dem Sohn Adams, dass er es verlässt, Allah um das Gute / das Khair zu bitten. Ebenfalls liegt das Unglück des Adamssohnes in der zornigen Auflehnung gegen den Beschluss Allahs.“[2. Jami` at-Tirmidhi, Kitabu’l Qadar, Hadithnr. 2151]

 

 

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Heutzutage haben die meisten Muslime das Ausüben des istiḫāra aufgegeben, wohingegen der Heilige ProphetSAW das istiḫāra zu verrichten pflegte. Die frommen Muslime, die uns vorausgegangen sind, machten davon auch Gebrauch. Atheismus hält jetzt bei den Menschen Einzug, sie sind stolz auf ihr Wissen und ihre Bildung und beginnen mit dem, was sie vermögen. Das Ergebnis davon ist, dass sie in ihren Unternehmungen wegen unvorhersehbarer Kleinigkeiten scheitern und Schaden erleiden; aus Gründen, die jenseits ihres Verständnisses liegen. Soweit es das istiḫāra betrifft, so war es bestimmt, die schlechten Gebräuche des Polytheismus zu ersetzen, die die Polytheisten vor dem Beginn einer Handlung praktizierten. Jetzt aber haben die Muslime es vergessen, obwohl das istiḫāra uns einen richtig geleiteten Intellekt garantiert.“ [3. Zeitschrift Badr, 13. Juni 1907, S.3 & Fiqhu l-masīḥ, S.132]

 

Das Bittgebet für einen richtigen Ehepartner

Neben dem Istiḫāra ist auch das Beten für den richtigen Ehepartner von immenser Wichtigkeit. Wir beten für Kleinigkeiten zu Allah. So ist das Dua für den richtigen Ehepartner essenziell für ein gelingendes Leben.

Hudhure AqdasABA sagte in seiner Abschlussansprache bei dem Nationalen Ijtema UK der Lajna Imaillah im Jahre 2009, dass Hadhrat Kalifatul Masih IRA Mädchen dazu aufgefordert hatte, für ihren zukünftigen Ehepartner mit dem folgenden Bittgebet aus dem Heiligen Qur’an zu beten:

»Unser Herr, gewähre uns an unseren Frauen und Kindern Augentrost und mache uns zu einem Vorbild für die Rechtschaffenen.«[4. Der Heilige Qur´an: Sure Al-Furqan (25:75)]

Hudhure AqdasABA sagte, dass es heute noch wichtiger als je zuvor sei. Mädchen im Alter von zwölf oder dreizehn Jahren sollten beginnen dieses Gebet zu sprechen.

Das Gebet hat neben seinem spirituellen auch einen pädagogischen Effekt. Während wir für unseren Ehepartner beten, beten wir auch dafür, dass wir selbst zu einem guten Ehepartner werden. Somit versuchen wir den Geboten Allahs Folge zu leisten, wobei Allah einem die Kraft hierfür gibt und man dadurch bestmöglich versucht, die Voraussetzungen eines guten Ehepartners zu erfüllen.

 

Referenzen:

Suchen.