Vergebung

Vergebung

Allah sagt im Heiligen Qur’an:

»die da spenden in Überfluss und Mangel, die den Zorn unterdrücken und den Mitmenschen vergeben; und Allah liebt, die da Gutes tun.«[1. Der Heilige Qur’an: Sure Aal-e-`Imran (3:135)]

Hadhrat Abu HurairaRA berichtete, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Durch Spenden verringert sich nicht euer Reichtum. Jemand, der einem vergibt, der ihm Unrecht getan hat, wird von Allah mehr Ehre erhalten.“[2. Musnad al-ʾImām Aḥmad bin Ḥanbal]

Hadhrat Mu’az bin AnasRA berichtete, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Die Spitze der Tugend liegt darin, mit einer Person, die den Kontakt meidet, den Kontakt aufrechtzuhalten, dem zu geben, der dir nichts gibt, und dem zu vergeben, der dich beleidigt.“[3. Musnad al-ʾImām Aḥmad bin Ḥanbal]

Blickt man auf das Leben des Heiligen ProphetenSAW in Bezug auf Vergebung und Verzeihen, so eröffnet sich uns anhand der Überlieferungen, was wahrhaftige Vergebung und Verzeihung ist. Einer der sehr nahestehenden Gefährtinnen Hadhrat Hind abi HalaRA berichtet über den Heiligen ProphetenSAW:

„Der Heilige ProphetSAW wurde nie durch weltliche Angelegenheiten erzürnt, noch nahm er diesbezüglich irgendwas übel. Wenn jedoch das Recht einer Person angetastet wurde oder entnommen wurde, so konnte keiner vor dem Zorn des Heiligen ProphetenSAW standhalten. Solange die Person nicht entschädigt wurde, bekam der ProphetSAW keine Ruhe. Niemals erzürnte er wegen seiner eigenen Person oder verlangte Entschädigung.“[4. Scharh-u-Sunnah]

Hadhrat Abdullah bin Abu BakrRA berichtet, dass ein Araber zu ihm sagte, dass während der Schlacht von Hunain aufgrund eines Schafes, sein Fuß auf den Fuß des ProphetenSAW kam. Es war eine sehr harte Sandale, weshalb der Fuß des ProphetenSAW schwer verwundet wurde. Der Heilige ProphetSAW schlug vor Schmerz leicht mit seiner Dresche auf mich und sprach: „Abdullah du hast meinen Fuß verletzt.“

Ich bin deshalb sehr beschämt gewesen und dachte die ganze Nacht lang, wieso mir so etwas widerfahren ist. Am Morgen sagte mir eine Person, dass der Heilige ProphetSAW nach mir ruft. Ich bekam noch mehr Angst, dass aufgrund meiner gestrigen Tat, ich nun zur Rechenschaft gezogen werde. Als ich ankam, sagte der Heilige ProphetSAW auf eine sehr liebevolle Art: „Gestern bist du auf meinen Fuß gestiegen, weshalb ich dich mit einer Dresche geschlagen habe, worüber ich sehr traurig bin. Ich gebe dir diese 80 Ziegen. Nimm diese und lass den Schmerz aus deinem Herzen, der dir durch mich widerfahren ist.[5. Musnad Darmi Sakhaa-un-NabiSAW]
Auch im reinen Leben des Verheißenen MessiasAS lassen sich solch leuchtende Beispiele von Vergebung und Verzeihung wiederfinden, welche in Wirklichkeit das vollkommene Vorbild des Heiligen Propheten MuhammadSAW widerspiegeln.

Hadhrat Maulvi Abdul-Kareem Sahib SialkotiRA berichtet:

„Eines Tages ereignete sich ein solcher Zufall, dass an den Tagen, an denen der Verheißene MessiasAS den arabischen Teil des Buches „Aina Kamalat-e-Islam“ schrieb, gab der Verheißene MessiasAS zwei große Schriftstücke des Buches Maulvi Nooruddin Sahib, damit er diese zu mir brachte, um es ins persische zu übersetzen. Es war ein Thema, dessen Sprachfertigkeit und Eloquenz von hohem Standard war, worauf der Verheißene MessiasAS stolz war. Aber Maulvi Sahib ließ dieses zwei Schriftstücke irgendwo fallen. Da der Verheißene MessiasAS täglich die arabischen Schriftstücke zu mir schicken ließ, um diese ins persische übersetzen zu lassen, bekam ich aufgrund der Verspätung an diesem Tag eine natürliche Sorge und berichtete Maulvi Nooruddin Sahib, dass heute noch keine Schrift vom Verheißenen MessiasAS eingegangen sei und dass der Schreiber ungeduldig werde und es sich verspätet. Ich weiß nicht was der Grund dafür sein kann. Als diese Worte meinen Mund verließen, erbleichte das Gesicht von Maulvi Nooruddin Sahib, da diese zwei Schriftstücke durch ihn verloren gegangen waren. Wir suchten ununterbrochen, aber es ließ sich nichts finden und Maulvi Sahib war sehr verzweifelt. Als der Verheißene MessiasAS davon erfuhr, kam er wie gewohnt froh und lächelnd nach draußen. Es war keine Spur von Zorn oder Verzweiflung anzusehen ganz im Gegenteil, entschuldigte er sich, dass Maulvi Sahib aufgrund des Verlustes der Schriftstücke, gelitten hat. Ich bin darüber sehr traurig, dass Maulvi Sahib Leid ertragen musste. Mein Glaube ist es, dass Allah mit Seinen Segnungen, einen besseren Text erstellen lässt, als der, welcher verloren gegangen ist.“[6. Seerat Tayyaba von Hazrat Mirza Bashir Ahmad Sahib S. 62]

Der Verheißene MessiasAS ermahnt die Gemeindemitglieder mit folgenden Worten:

„Gott wünscht, dass euer ganzes Leben, euer ganzes Sein und Wesen, von einer tiefen und vollkommenen Revolution ergriffen werde. Tatsächlich fordert Er von euch, dass ihr einen Tod sterbet, auf dass Er euch ein anderes Leben schenkt. Schlichtet sofort alle eure Streitigkeiten und schließt Frieden untereinander; vergesst die Übergriffe eurer Brüder, denn tatsächlich: der ist boshaft, der nicht gewillt ist, mit seinem Bruder Frieden zu schließen. Er wird geschnitten und wir distanzieren uns von ihm, weil er Zwietracht zu säen versucht. Befreit euch von Eitelkeit und Trotz und Selbstsucht und von allen gegenseitigen Rachegefühlen, von allen Sticheleien. Selbst wenn ihr Recht habt, sollt ihr so bescheiden sein, als wenn ihr im Unrecht wäret. Befreit euch von allem, was eure Eitelkeit mästet, denn das Tor, in das einzutreten ihr eingeladen seid, ist nicht weit genug für eine aufgeblasene Person. Wie unglückselig ist doch ein Mensch, der es verpasst, an Wahrheiten zu glauben, die von Gottes Mund kommen, und die ich für euch festhielt! Wenn ihr vor allem anderen wünscht, dass Gott mit euch zufrieden sei, so beeilt euch, den brüderlichen Bund zu schließen und untereinander so einig zu werden wie leibhaftige Brüder. Nur der ist der Geehrte unter euch, der am meisten die Übergriffe seiner Brüder vergibt; und unglücklich ist derjenige, der verstockt bleibt und nicht vergibt. Der Letztere gehört nicht zu mir und hat keinen Anteil an mir.“[7. Die Arche Noahs S. 41]

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Meine Ermahnung lautet, dass ihr stets zwei Sachen berücksichtigen sollt. Einmal solltet ihr Gott fürchten und zweitens habt ein solches Mitgefühl zu euren Brüdern wie um eure eigene Person. Wenn einem ein Fehler oder Schuld zu lasten kommt, dann sollte man ihm vergeben, statt darauf stärker Aufmerksam zu werden und Groll zur Angewohnheit werden zu lassen.“[8. Malfuzat, Bd. 5 S. 7]

Hadhrat Khalifatul Massih VABA sagte:

»Übe Nachsicht und gebiete Gütigkeit und wende dich ab von den Unwissenden.«[9. Der Heilige Qur’an: Sure Al-A`raf (7:200)]

Das heißt, eigne dir Vergebung an, weise zum Guten an und halte dich vor den Unwissenden fern. Das heißt in anderen Worten auch, wenn du von jemanden Tyrannei erfährst, dann vergebe ihm. Du solltest nicht sofort zum Streiten und Kämpfen bereit sein. Gleichzeitig solltest du versuchen den Tyrannen mit Ruhe aufzuklären, indem du sagst, dass die Dinge die du gerade getan hast, nicht in Ordnung waren. Hört er trotzdem nicht auf, dann ist er eine unwissende Person. Es ist angemessen für dich, dich von ihm zu entfernen, den Ort zu verlassen und ihn in seinem Zustand zurückzulassen. Schaut, welch ein schöner Befehl dies ist. Würde man so die Vergebung aneignen, dann kommt gar nicht die Frage auf, ob es in der Gesellschaft zu Zwietracht und Spaltung kommt. […] Es ist besser kleine Fehler zu vergeben, damit in der Gesellschaft, das Fundament der Versöhnung gelegt wird. Die Atmosphäre der Versöhnung sollte entstehen. Normalerweise schämen sich jene Täter die nicht regelmäßig Straftaten begehen, wenn man ihnen vergibt und versuchen dann sich zu bessern und entschuldigen sich auch. […] Behaltet in Erinnerung, wenn ihr für Allah jemanden vergibt, so wird Allah euch in dieser Welt noch mehr Ehre verleihen, da es in Allahs Hand liegt, zu ehren und zu erniedrigen.“[10. Khutbaat-e-Masroor, Bd. 2 S. 140,143]

Möge Allah uns alle befähigen, sich spirituell zu verbessern und unseren Mitmenschen zu verzeihen. Amin.

 

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