Die Wichtigkeit der Ansprachen von Hadhrat Khalifatul Masih

Die Wichtigkeit der Ansprachen von Hadhrat Khalifatul MasihABA

Allah hat den Verheißenen MessiasAS, als den Imam und Reformer unserer Zeit gesandt, auf dass die Einheit Gottes auf Erden manifestiert wird und der Islam obsiegt. Aus den Überlieferungen geht hervor, dass dies jene Zeit ist, in der die Verbreitung des Islam stattfinden wird. Gott selbst hat bereits Selbst die Mittel dazu geschaffen. Der Mensch kann nur darüber staunen, welch große Erfindungen und Fortschritte die Wissenschaft in so kurzer Zeit gemacht hat. Durch MTA hat Allah uns derart Seine Huld erwiesen, wofür wir Ihm nie gebührend danken können. Durch die Gnade Gottes können wir per MTA nicht nur die Stimme unseres geliebten Kalifen hören, sondern ihn auch sehen, wodurch unsere Seele befriedigt wird.

In einer Überlieferung heißt es:

„Wenn ihr zu dieser Zeit einen Kalifen Gottes seht, widmet euch ihm und gebt euch für ihn auf, obgleich ihr aus diesem Grund körperlich bestraft werdet und euch euer Eigentum entrissen wird“[1. Masnad Ahmad bin Hambal Band 5]

 

Spirituelle Schätze

Aus den Worten des Heiligen ProphetenSAW kann man entnehmen, dass wir fest am Kalifat haften sollten. Die Ansprachen des Kalifen zu hören, sollten wir als Pflicht erachten. In den Überlieferungen wird das Verteilen von Geldern, ein Zeichen des Messias genannt. Jedoch werde diese Gelder niemand akzeptieren. In dieser Überlieferung haben die Gelder nicht Bedeutung von Gold und Silber noch werden die Gelder in Form von Münzen oder Scheinen sein. Vielmehr sind damit Schätze des Wissens gemeint, die der Verheißene MessiasAS zu verteilen hatte. Diese spirituellen Schätze werden heute von den Nachfolgern in Vertretung des Verheißenen MessiasAS verteilt. Wir sollten sofort nach dem Schatz greifen, den unser geliebter Imam heute mittels seiner Ansprachen verteilt.

 

Ein Mittel zur Gesellschaft von Wahrhaftigen

Allah sagt im Heiligen Qur‘an:

»[…] seid mit den Wahrhaftigen.«[2. Der Heilige Qur’an: Sure At-Taubah (9:119)]

Der Wahrhaftigste der Zeit ist der Kalif Gottes. Wir sollten seine Gesellschaft suchen, somit in seinen Sitzungen anwesend sein und seine Ansprachen anhören, damit wir die Segnungen Gottes erlangen.

Der Verheißene MessiasAS sagt:

„Ihr solltet die Gesellschaft der Lebendigen suchen. Und häufig solltet ihr in diesen sitzen. Wir sagen nämlich, dass ein oder zwei Aufenthalte nicht wirken. Es ist die Regel Gottes, dass alles stufenweise fortschreitet. Diese Segnungen und Preise erhält man, wenn man stets in dieser Gesellschaft ist. Es ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Die Nähe Gottes, die Aussagen der Geliebten Gottes und Gottes Wort wa-kūnū maʿa ṣ-ṣādiqīn (seid mit den Wahrhaftigen)“ sind Zeugen darauf. Es ist ein Geheimnis, den nur wenige verstehen. Ein Auserwählter Gottes erzählt nie Sämtliches in einem Zuge, vielmehr sucht er nach den Schwächen der Freunde und berichtigt sie situationsgemäß durch Anweisung und Proklamation. Und allmählich beseitigt er die Makel der Freunde.“[3. Malfūẓāt, Bd.1, S. 350]

 

Genauso sagte ErAS an einer weiteren Stelle:

„Im Herzen des Menschen dringt sich Staub ein, den die Worte der Wahrhaftigen wischen können. Deshalb hat Allah, der Erhabene, gesagt: wa-kūnū maʿa ṣ-ṣādiqīn. Das spirituelle Wesen des Menschen wird in der Gesellschaft der Wahrhaftigen erschaffen. Deshalb sollten wir durch das Anhören der Ansprachen unseres geliebten Imams, unsere Seelen bekräftigen.“

 

Schafft eine enge Beziehung mit dem Imam

Hadhrat Khalifatul Masih IRA sagte:

„Euer Zustand sollte in den Händen eures Imams derart sein, wie die Leiche in den Händen des Totenwäschers. All eure Absichten und Wünsche sollten leblos sein und verbindet euch mit dem Imam, wie Wagen mit dem Motor verbunden sind. Dann sehet wie ihr täglich aus Finsternissen tretet.“[4. Khutbat-e-Noor, S. 131]

 

Einen festen Glauben zu haben bedeutet, dem Imam Gehorsam zu leisten

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte:

„Denket dran, Glaube ist nicht die Bezeichnung für etwas Bestimmtes. Glaube bedeutet, jegliche Worte und Aufrufe, die aus dem Munde des Auserwählten Gottes kommen, Folge und Gehorsam zu leisten. Ein Mensch kann tausendmal sagen, er glaube an dem Verheißenen MessiasAS, tausendmal kann ein Mensch sagen, er glaube an die Ahmadiyyat. All seine Aussagen werden keinen Wert bei Gott haben, solange er seine Hand nicht in jene Hand drückt, mit der Gott heute den Islam auf Erden manifestieren will. Solange nicht jedes Mitglied der Gemeinde ihm wie ein Verrückter Gehorsam leistet, und solange er in diesem Gehorsam nicht jeden Moment seines Lebens verbringt, bis dahin gebührt ihm keinerlei Größe und Erhabenheit.“[5. Al-Fazl, 15. November 1946]

 

Die Bindung zum Khilafat ist der Weg zum Fortschritt

Unser geliebter Imam, Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Wenn Sie Fortschritt erlangen möchten und die Welt besiegen wollen, dann habe ich nur diese Botschaft und diese Anleitung, dass Sie sich mit dem Khilafat verbinden. Halten Sie sich an diesem Seil Gottes fest, denn all unsere Fortschritte sind mit dem Khilafat verbunden.“[6. Al-Fazl, 30. Mai 2003]

 

Die neue Generation möge die Khutbat hören

Der Vierte KalifRH sagte:

„Ich erwarte von Ihnen, dass Sie dafür sorgen, dass die neue Generation die Ansprachen hört oder liest, oder sie erklärt bekommt. Denn die Ansprachen des Kalifen der Zeit, die in der heutigen Epoche durch die von Gott erwünschten Erfindungen an die Enden der Welt gelangen und alle Gemeinden der Welt lauschen diese Ansprachen live und zur selben Zeit und profitieren davon, sodass sie zu einer Einheit werden. Für diese Einigkeit werden nun Mittel offenbart.“[7. Khutbate Tahir]

 

Lauschen Sie der Stimme des Kalifen der Zeit

Gott hat den Verheißenen MessiasAS für die Menschen gesandt. Und nach seinem Tode hat er das Khilafat gegründet, sodass die Menschheit die Nähe Gottes erlangt und Glückseligkeit findet. Deshalb sollten wir diesen Preis schätzen und der Stimme des Kalifen gebührend Gehör schenken. Die Stimme, die die Welt zu Frieden und Eintracht ruft, die Liebe und Brüderlichkeit lehrt, die predigt zu vergeben und alle Religionsstifter und allen spirituellen Anführer zu ehren, die danach strebt, die immerwährende Botschaft des Heiligen Qur’an in die Welt zu verbreiten, die allen Seelen unterrichtet, sich vor Gott niederzuwerfen, die dazu aufruft zu spenden, die sich bemüht in der ganzen Welt Moscheen zu errichten und die zum Dienst an die Menschheit ruft. Wenn wir der Stimme des Kalifen der Zeit Gehör schenken, dann können wir mit Gewissheit sagen, dass in uns außergewöhnliche Veränderungen sich bemerkbar machen werden. Sie werden ein wahrhaftiger und erhabener Mensch werden. Möge Allah uns dazu befähigen, an diesen Segnungen teilzuhaben.

 

Referenzen:

Leave a Reply

Suchen.