Die Regeln der Rezitation des Heiligen Qur’an

Die Regeln der Rezitation des Heiligen Qur’an

Der Heilige Qur’an ist das eine Buch, welches am meisten gelesen wird. Auf die eine oder andere Weise rezitieren alle Muslime täglich dieses Buch Gottes . Um von den Segnungen des Heiligen Qur’an größtmöglich zu profitieren, werden im Nachfolgenden einige Regeln der Rezitation des Heiligen Qur‘an nähergebracht:

Die Rezitation zur Fajr-Zeit

In der Regel kann die Rezitation jederzeit erfolgen, jedoch fordert Allah die Muslime im Heiligen Qur’an besonders am Morgen zur Fajr-Zeit zur Rezitation des Heiligen Qur’an auf. Allah sagt dazu:

Verrichte das Gebet beim Neigen der Sonne bis zum Dunkel der Nacht, und das Lesen des Qur-ân bei Tagesanbruch. Wahrlich, die Lesung des Qur-ân bei Tagesanbruch ist besonders angezeigt.[1. Der Heilige Qur’an: Sure Bani Isra’il (17:79)]

Die Weisheit in der Rezitation am frühen Morgen liegt darin, dass der Heilige Qur’an vollkommene Anweisungen und Rechtleitungen für jeden Lebensbereich des Menschen gegeben hat. Wenn der Mensch nun jeden Tag mit der Rezitation dieser Anweisungen beginnt, so wird er sicherlich einige davon erfahren, wird daran erinnert und versucht anschließend seinen Tag dementsprechend zu verbringen.

Die Rezitation mit der äußerlichen Reinheit

Die Rezitation aus dem Heiligen Qur’an sollte dann vollzogen werden, wenn man sich körperlich in einem reinen, oder in dem Zustand des Wudhus befindet. Allah sagt dazu folgendes:

Keiner kann es berühren, außer den Gereinigten.[2. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Waqi`ah (56:80)]

Obwohl die wahre Bedeutung dieses Verses darin liegt, dass die Erkenntnisse des Heiligen Qur’an auf jene offenbart werden, die reinen Herzens sind, dennoch kann man aus diesem Vers ableiten, dass der Heilige Qur’an in einem körperlich sauberen und reinen Zustand rezitiert werden sollte. So sollte bei der Rezitation auch auf eine angemessene und saubere Kleidung geachtet werden. Wenn die Rezitation des Heiligen Qur’an mit dieser Hingabe, Liebe, Respekt, dem Verständnis der Gebote und der Absicht diese zu befolgen vollzogen werden, so wird Allah sicherlich die Erkenntnisse des Qur’an offenbaren.

Das Ta’awwuz vor der Rezitation

Und wenn du den Qur-ân liest, so suche Zuflucht bei Allah vor Satan, dem Verworfenen.[3. Der Heilige Qur’an: Sure An-Nahl (16:99)]

Aus dem Vers wird ersichtlich, dass das Ta’awwuz vor jeder Rezitation verpflichtend ist.

Die regelmäßige und chronologische Rezitation

Wie oben bereits erwähnt wurde, hat die Rezitation am frühen Morgen einen besonders hohen Stellenwert. Daraus geht hervor, dass man stets versuchen sollte, jeden Morgen zur Fajr-Zeit den Heiligen Qur’an zu rezitieren. Darüber hinaus sollte man auf die chronologische Reihenfolge der Suren des Heiligen Qur’an achten und immer versuchen die Rezitation an der Stelle fortzuführen, wo man zuletzt aufgehört hatte. Genauso sollten man den Heiligen Qur’an sein Leben lang in einer Reihenfolge bis zum Ende lesen.

Die richtige Aussprache und das Rezitieren mit schöner melodischer Stimme

Jede Sprache besitzt ihre eigene Regeln. So wird diese auch gemäß diesen gelernt und gesprochen. Die Sprache des Heiligen Qur’an ist arabisch. Die Buchstaben der arabischen Sprache müssen gemäß der Regeln ihrer Aussprache und Vokale auf richtige Weise ausgesprochen werden. Bei der Rezitation des Heiligen Qur’an gibt es einige große Fehler. Diese führen sogar dazu, dass sich die ganze Bedeutung des Verses ändert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man die grundlegenden Regeln der Rezitation des Qur’an erlernt. Anschließend folgt die schöne Art und Weise der Rezitation. Das bedeutet, dass man versuchen sollte, den Heiligen Qur’an mit schöner Stimme zu rezitieren. Allah sagt dazu:

[…] Und sprich den Qur-ân langsam und besinnlich.[4. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Muzzammil (73:5)]

An dieser Stelle sollte man auch diesen wichtigen Punkt beachten, dass in diesen beiden Angelegenheiten die richtige Aussprache des Heiligen Qur’an Vorrang hat.

Das Auswendiglernen und die Rezitation

Das Gebet ist essentiell im Islam, da es für einen jeden Muslimen verpflichtend ist, einen Teil aus dem Heiligen Qur’an zu rezitieren. Dazu werden in der Regel die letzten Suren des Heiligen Qur’an auswendig gelernt und diese werden dann beim Leiten des Gebetes vorgetragen. Es ist jedoch wünschenswerter, dass man solche Verse auswählt und diese dann auswendig lernt, die Thematiken wie zum Beispiel die Attribute Allahs, Merkmale eines Gläubigen, hohe moralische Eigenschaften, die Erfüllung der Rechte Allahs und der Mitmenschen, das Jihad mit Leben und Eigentum, die Gebete der Gläubigen, das irdische Leben und den Tag des Jüngsten Gerichts beinhalten. Darüber hinaus sollte auch die Übersetzung dieser Verse auswendig gelernt werden. Dies wird dann dazu führen, dass man während der Rezitation dieser Verse im Gebet einen außergewöhnlichen Genuss und emotionalen Zustand verspüren wird.

Die Rezitation mit der Übersetzung

Der Heilige Qur’an ist das letzte gesetzgebende Buch. Hierin befinden sich für die Menschen bis zum Jüngsten Tag die Ge- und Verbote Allahs, die reine Rechtleitung und das Licht beinhalten und Heilung für moralische und spirituelle Krankheiten sind. Dieses Buch ist eine Art Brief Gottes, welches Er uns durch seinen Heiligen ProphetenSAW überbracht hat. Diese göttliche Botschaft fordert nun, dass wir in Erfahrung bringen, was unser Gott in diesem Brief für uns geschrieben hat. Tagtäglich sehen wir Menschen, die große Anstrengungen unternehmen, um amtliche oder gerichtliche Briefe zu verstehen, die sie nicht in der Lage sind zu lesen. Umso bedauernswerter ist es zu sehen, dass niemand solch eine Anstrengung unternimmt, um den Brief Allahs zu verstehen. So sollte jeder das zu seiner Pflicht machen und auch seine Kinder dazu motivieren, der die arabische Sprache nicht beherrscht, dass er parallel auch die Übersetzung mitliest.

Die Rezitation und Nachsinnen

Es ist ein Gebot Allahs, dass man über den Heiligen Qur’an nachdenkt, nachsinnt und nicht unachtsam bezüglich seiner Lehren wird. Dazu sagt Allah:

Nur die sind Gläubige, deren Herzen erbeben, wenn Allah genannt wird, und die, wenn ihnen Seine Zeichen vorgetragen werden, dadurch zunehmen an Glauben und auf ihren Herrn vertrauen.[5. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Anfal (8:3)]

Und wenn sie hören, was zu dem Gesandten herabgesandt worden ist, siehst du ihre Augen von Tränen überfließen ob der Wahrheit, die sie erkannt haben. […][6. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Ma’idah (5:84)]

Und diejenigen, die, wenn sie mit den Zeichen ihres Herrn ermahnt werden, nicht taub und blind darüber niederfallen.[7. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Furqan (25:74)]

Diesen Zustand können wir nur dann erreichen, wenn wir das Buch Allahs mit Verstand lesen und darüber nachsinnen. Dies ist nur dann möglich, wenn wir die arabische Sprache lernen oder gleichzeitig auch die Übersetzung mitlesen. Bezüglich diesen Geboten sollte man keinerlei Unaufmerksamkeit zeigen. Über die Notwendigkeit der Rezitation des Heiligen Qur’an sagt der Verheißene MessiasAS

„Die Menschen lesen zwar den Heiligen Qur’an, aber wie Papageie machen sie weiter, ohne darüber nachzudenken und ihn zu verstehen. Genauso wie ein brahmanischer Gelehrter seinen Text blind vorliest. Weder er selbst versteht, was er vorliest, noch verstehen es die Zuhörer. Genauso ist es mit der Rezitation des Heiligen Qur’an geworden. Es werden zwei oder vier Kapitel rezitiert, jedoch ist man nicht darüber im Klaren was man rezitiert hat. Aller höchstens wird mit melodischer Stimme rezitiert und versucht das Qāf und ʿAin in richtiger Weise auszusprechen.

Die Rezitation des Heiligen Qur’an mit einer schönen Stimme und Aussprache ist eine sehr gute Tat. Der Sinn und Zweck jedoch liegt darin,

dass man die Erkenntnisse des Heiligen Qur’an erfährt und die Person in sich eine Veränderung herbeiruft. Bemerket, dass im Heiligen Qur’an eine außergewöhnliche und tiefe Philosophie verankert ist. Hierin ist ein umfangreiches System enthalten, welches nicht genug gewürdigt und wertgeschätzt wird. Solange dem System und der Reihenfolge keine vollkommene Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird man den Sinn und Zweck der Rezitation des Heiligen Qur’an nicht gerecht werden können.[8. Tafseer vom Verheißenen MessiasAS, Sura Al Baqarah, Band 1, S.419,420]

Möge Allah in unseren Herzen die Liebe zum Heiligen Qur’an legen und uns ermöglichen, den Heiligen Qur’an entsprechend seiner Würde zu rezitieren. Ameen.

 

Referenzen:

Leave a Reply

Suchen.