Der Gedanke von eigener Frömmigkeit und Größe

Der Gedanke von eigener Frömmigkeit und Größe

Allah sagt im Heiligen Qur’an:

»Und wandle nicht hochmütig auf Erden, denn du kannst die Erde nicht spalten, noch kannst du die Berge an Höhe erreichen.«[1. Der Heilige Qur’an: Sure Bani Isra’il (17:38)]

 

Es ist ein Befehl Gottes, dass der Mensch niemals aufgrund seines Wissens oder seiner Frömmigkeit oder eines anderen Grundes hochmütig sein sollte. Noch sollte er sich selbst als etwas Besonderes erachten. Auf dieser Art kann weder Ruhm noch Ehre erlangt werden. Jegliche Macht und Ehre liegt einzig in der Hand Gottes, wie Er selbst klarstellt:

»Wer auch Ruhm und Ehre begehrt, der sollte es von Allah verlangen, denn jeglicher Ruhm liegt bei Allah. […]«[2. Der Heilige Qur’an: Sure Fatir (35:11)]

 

Aus diesem Grund sollte sich ein Gläubiger stets zu Allah wenden. Allah hat auch ein Merkmal Seiner Diener angegeben, nämlich, dass ihr Anstreben von Wissen und Ruhm, anstatt in ihnen den Gedanken von eigener Frömmigkeit und Größe zu erwecken, sie in der Furcht Allahs erhöht. Allah sagt:

»[…] Nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Allah […].«[3. Der Heilige Qur’an: Sure Fatir (35:29)]

 

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Jede Person, die ihren Bruder deswegen als minderwertig erachtet, weil sie selbst gelehriger oder klüger oder talentierter sei, ist hochmütig. Denn sie erkennt Gott nicht als Quelle der Vernunft und des Wissens an, sondern betrachtet ihre eigene Person als etwas Besonderes.“[4. Nazul-ul-Massih, Seite 26, Rūḥānī ḫazāʾin, Bd. 18, S. 402]

 

Über Hochmut sagte der Heilige Prophet MuhammadSAW:

„Demjenigen, der auch nur ein Fünkchen Arroganz in seinem Herzen trägt, wird Allah das Paradies nicht betreten lassen.“[5. Muslim Kitaab-ul-ImanTahrim al-Kabr wa bi‘anna, Hadeeqat-us-Salehien, Hadith-Nr. 855]

 

Demut und Bescheidenheit

Die Besonderheit eines Gläubigen ist es, dass er sich stets demütig und bescheiden verhält. Allah sagt im Heiligen Qur’an:

»Die Diener des Gnadenreichen sind diejenigen, die demütig auf Erden wandeln […].«[6. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Furqan (25:64)]

 

Was für einen besonderen Rang hat der Zustand von Demut und Bescheidenheit? Dies erkennen wir dadurch, dass der Heilige Prophet MuhammadSAW selbst folgendes Gebet sprach, welches er auch uns lehrte:

„Oh Allah, erhalte mich im Zustand der Bescheidenheit am Leben, lass mich im Zustand der Bescheidenheit sterben und erwecke mich hiernach aus der Reihe der Bescheidenen.“[7. Ibne Maja, Kitab As-Zuhd, Bab Majalisa-tul-Fuqaha]

 

Gleicherweise entwickelte der Verheißene MessiasAS eine derartige Demut bis zum Äußersten, dass Allah ihm Seine Zufriedenheit mit den folgenden Worten zum Ausdruck brachte:

„Er ist zufrieden mit deiner demütigen Art und Weise“[8. Taskirah, S.654, Herausgegeben 1997, Deutsche Version, Verlag der Islam]

 

So sollten auch wir diese Wege beschreiten, damit wir die Gnade Gottes erlangen können. Unser geliebter Imam, Hadhrat Kalifatul Masih VABA sagte:

„Eignen Sie sich Demut an, denn genau diesen Weg liebt Allah“.[9. Freitagsansprache vom 29. Aug. 2003]

 

Die Wichtigkeit von Reue und Bitte um Vergebung

Ein Gläubiger sollte stets im Sinn haben, dass in jedem Menschen menschliche Schwächen vorzufinden sind und der Mensch ein schwaches Wesen ist. Allah sagt:

»[…] Der Mensch wurde schwach erschaffen«[10. Der Heilige Qur’an: Sure An-Nisa‘ (4:29)]

 

Aus diesem Grund sollte sich der Mensch immer Allah zuwenden und stets um Vergebung bitten.Der Heilige Prophet MuhammadSAW berichtet, dass Allah folgendes gesagt hat:

Ich behandele Meine Diener so, wie sie denken, dass Ich mit ihnen umgehen werde.[11. Muslim]

 

Wenn wir also möchten, dass Allah sich unsere Vergebung annehmend uns zuwidmet, so ist es wichtig, dass wir unsere Denkweise zurecht halten. Ebenso müssen wir unsere Schwäche anerkennend miteinander in Demut umgehen und immer Allahs Vergebung erflehen. Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Es ist die Pflicht eines frommen Menschen, dass er die Mittel der Wahrheit nicht aus der Hand gibt, sondern, auch wenn eine Person, die als niederträchtig angesehen wird, ein wahres Wort spricht und man selbst etwas Falsches gesagt hat, den eigenen Fehler zugibt und mit Dankbarkeit die Aussage der unbedeutenden Person annimmt. Er sollte nicht beanspruchen besser als der andere zu sein, da im Zustand des Hochmuts niemals der rechte Weg erlangt werden kann. Vielmehr scheint auch der Glaube einer solchen Person gefährdet zu sein.“[12. Isala Auham, Ruhani Khazain, Bd. 3, S. 117]

 

Demzufolge sollte ein Gläubiger stets seine Fehler, Schwächen und seine Sündhaftigkeit akzeptieren. Selbst der Verheißene MessiasAS betete, um sich vor Sünden zu reinigen, mit diesen Worten:

„Ich bin ein Sündiger und schwach. Ohne Deine Unterstützung kann nichts erreicht werden. Sei gnädig und reinige mich vor Sünden, denn ohne Deine Gnade kann mich nichts und niemand reinigen“[13. Al-Badr, Bd. 4]

 

Folglich sollten wir Allah immer um Vergebung bitten und dafür ist es wichtig, dass wir Hochmut aus uns entfernen. Hadhrat Kalifatul Masih VABA erklärt:

„Hochmut ist es, welches letztendlich den Menschen Gott gegenübergestellt. Allah hat erklärt, demjenigen nicht zu vergeben, der Ihm Partner zur Seite stellt. Wie kann dann solch einer Person vergeben werden, die es sogar wagt, Göttlichkeit für sich zu beanspruchen?“[14. Al-Fazl International, 24.-30.Oktober 2003, S. 6]

 

Wahrlich, der Angesehenste von euch ist vor Allah der, der unter euch der Rechtschaffenste ist

Anstatt den Gedanken seiner Größe zu hegen, sollte der Mensch sich um Vergebung bittend Allah zuwenden, denn Allah ist unser Schöpfer und Herrscher. Und den höchsten Rang kann der Mensch nur dann erlangen, wenn er in den Augen Allahs angesehen ist. Allah sagt im Heiligen Qur’an:

»[…] Wahrlich, der Angesehenste von euch ist vor Allah der, der unter euch der Rechtschaffenste ist […].«[15. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hujurat (49:14)]

 

Um zu den Rechtschaffenen zählen zu können, müssen auf der einen Seite die Rechte Allahs erfüllt werden und auf der anderen Seite ist es wichtig, dass mit Menschen ein respektvoller und liebevoller Umgang gepflegt wird. Anstatt also den Leuten unsere Größe zu zeigen, sollten wir stets demütig sein, sodass wir auch vor Allah zu den Angesehenen zählen können.

 

Hadhrat Kalifatul Masih IRA sagte:

„Weitläufiger Frieden entsteht allerdings erst durch das Ablassen von Arroganz, weshalb jede Art von Laster aufgegeben werden sollten. Dies war auch die erste Sünde Satans, welche im Heiligen Qur-ân mit folgenden Worten erwähnt wird:

»[…] er weigerte sich und war zu stolz […].«[16. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Baqarah (2:35)]

 

Der Gedanke an die Volkszugehörigkeit sollte der Gottesfurcht untergeordnet werden. In diesem Zusammenhang sagt Allah:

»Oh Ihr Menschen, fürchtet Euren Herrn, Der Euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat […].«[17. Der Heilige Qur’an: Sure An-Nisa‘ (4:2)]

 

Ihr seid Kinder, die alle von einem Menschen abstammen, wozu dann diese Arroganz? Die Gottesfurcht bringt Frieden hervor, während Hochmut Unheil stiftet.

Der folgende Vers:

»Wahrlich, der Angesehenste von Euch ist vor Allah der, der unter Euch der Gottesfürchtigste ist«[18. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hujurat (49:14)]

Dieser Vers verdeutlicht, dass vor Allah derjenige angesehen und ehrenvoll ist, der Gottesfurcht besitzt, nicht jedoch jemand, der eine adlige Herkunft hat.“[19. Haqaiq-ul-Furqan, Bd. 2, S. 1]

Um nun die Zufriedenheit Gottes zu erlangen, ist die Erlangung von Gottesfurcht essentiell. Um Gottesfurcht erlangen zu können, müssen wir Hochmut und den Gedanken von eigener Größe beseitigen.

„Meine Freunde, Gottesfurcht bedeutet Eitelkeit zu verlassen,
verlasst die Gewohnheiten des Hochmuts, der Arroganz und des Geizes.“[20. Braheen-e-Ahmadiyya Teil 5, Ruhani Khazain, Bd. 21, S.17,18]

 

Referenzen:

Leave a Reply

Suchen.