Die Suche nach dem richtigen Ehepartner

Die Suche nach dem richtigen Ehepartner

Die islamische Lehre ist hinsichtlich der Wahl des Ehepartners sehr eindeutig. Vier Dinge werden zumeist bei der Heirat berücksichtigt: Die finanzielle Lage, der Status der Familie, die Schönheit des Ehepartners und die Frömmigkeit. In Einklang mit der islamischen Lehre sollte ein gläubiger Muslim versuchen, den größten Wert auf Frömmigkeit zu legen. Hadhrat Abu HurairaRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Du solltest den Aspekt der Frömmigkeit priorisieren. Das ist besser für dich!“ [1. Sahih al-Bukhari Kitab an-nikah, Bab al-akfa‘ ala d-din]

 

Hadhrat Abu HatimRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Wenn jemand mit einem Heiratsantrag zu euch kommt, dessen Religiosität und Charakter euch gefallen, solltet ihr diesen annehmen. Solltet ihr dies nicht tun, wird sich Unfrieden auf Erden verbreiten.“ Der Fragende wollte noch eine weitere Frage stellen, aber der Heilige ProphetSAW kam ihm zuvor und betonte dreimal: „Wenn jemand mit einem Heiratsantrag zu euch kommt, dessen Religiosität und Charakter euch gefallen, solltet ihr diesen annehmen.“[2. Sunnan at-Tirmidhi, Kitab an-nikah, Bab ma ga` ida ga`akum man tardanna dinahu]

 

Im Lichte ebendieser Überlieferungen sagte der Verheißene MessiasAS:

„Wenn die Eltern eines Mädchens keinen Jungen in ihrer Familie finden, der die Bedingung erfüllt, der Jama‘at angehörig und fromm und darüber hinaus ihren Erwartungen entsprechend fähig zu sein, ebenso [Eltern] kein solches Mädchen finden, so ist es in einem solchen Fall für sie geboten, dass sie uns erlauben, jemanden aus dieser Gemeinde zu finden. Und ein jeder sollte darauf vertrauen, dass wir mit tiefer Sympathie und Mitgefühl für die Eltern diese Suche durchführen werden, wobei möglichst darauf geachtet werden wird, dass der Junge oder das Mädchen, die gesucht werden, aus derselben Volkgruppe wie der Heiratsfähige/die Heiratsfähige stammen und wenn nicht, dann von einem solchen Volk, mit dem es gang und gäbe ist Ehen zu schließen. Und die größte Achtsamkeit wird darauf gelegt werden, dass der Junge bzw. das Mädchen fromm und fähig sind und sie Anzeichen von Rechtschaffenheit aufweisen.“ [3. Annonce vom 7. Juni 1889 – Magmu’a-e ishtiharat, Bd. 2, S. 223-224]

 

Weiterhin sagt der Verheißene MessiasAS:

„In unserem Volk herrscht auch die Unsitte, dass sie ihre Töchter nicht gerne in ein anderes Volk verheiraten und weitestgehend auch die Einheirat [eines Mädchens, das nicht dem Volk angehört] ablehnen. Dies ist eine äußerst hochmütige und überhebliche Handlungsweise, die den Geboten der Scharia diametral entgegenläuft. Alle Kinder Adams sind Knechte Gottes, des Erhabenen. Bei der Eheschließung sollte lediglich darauf geschaut werden, dass die Person, mit der die Ehe geschlossen wird, fromm und rechtschaffen ist und nicht in ein solches Übel verstrickt ist, das ihm zum Verhängnis werden könnte. Es sollte bedacht werden, dass der Islam keinen Wert auf Volksgruppen legt – er legt nur Wert auf Rechtschaffenheit und Frömmigkeit. Allah der Erhabene gebietet:

»[…] jener von euch ist vor Gott, dem Erhabenen, am angesehensten, der am frommsten ist […].«[4. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hujurat (49:14)]

[5. Magmu’a-e ishtiharat, Bd. 1, S. 86-87]

 

Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Manche Personen verstricken sich in Fragen nach der Familie, der Kaste, dem Aussehen usw. und lehnen deshalb [den Heiratsantrag] ab. Sie verstricken sich alsdann derart in diesen Fragen, dass die Eheschließung der Mädchen schwierig wird. Man sollte vom Kastendenken ablassen. Der Verheißene Messias und MahdiAS sagte: „Was die unterschiedlichen Kasten betrifft, stellen diese keinen Grund für Ansehen da. Gott, der Erhabene, hat diese Kasten lediglich als Erkennungsmerkmal geschaffen und heutzutage ist es schon nach vier Generationen schwierig, dies überhaupt zurückzuverfolgen. Es ziemt sich für den Rechtschaffenen nicht, dass er sich auf Streitigkeiten um Kasten einlässt. Wenn Allah, der Erhabene, schon verkündet hat, dass für Ihn die Kaste nicht bedeutsam ist, – allein Rechtschaffenheit führt zu wahrem Ansehen und Größe – sollten wir uns von diesen Dingen nicht beirren lassen.“[6. Khutbat-e Masroor, Bd. 2, S. 940]

 

Hadhrat Khalifatul Masih IVRH sagte:

„Gleich, ob die Eheschließung der Tochter, des Sohnes oder irgendeines Bekannten angestrebt wird, in jedem Fall ist es die primäre und grundlegende Verantwortung der Eltern, dass sie das Thema Eheschließung mit einem äußerst demütigen Bittgebet beginnen. Gebete spielen eine wichtige Rolle bei Eheschließungen und ihr Einfluss hat weitreichenden Einfluss auf die Nachkommen. […] Der Verheißene MessiasAS hatte vor der Heirat für seine Nachkommen gebetet. Schließen Sie unbedingt Ihre Kinder und die Ehen in Ihren Gebeten mit ein, die infolgedessen für sie [die Kinder] geschlossen werden, werden durch die Gnade Allahs gut sein. Manche Menschen heiraten wegen des äußerlichen Status und der Anerkennung in eine bestimmte Familie ein oder aufgrund des Reichtums, des Aussehens und der Schönheit. Die Wahl einer solchen Familie und ihre Präferenz erweisen sich nicht als gut, da sie der Welt unterworfen sind.“[7. Roznama al-Fazl Rabwah, 15. Mai 2001, S. 5]

 

Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Hadhrat AishaRA überlieferte, dass der Heilige ProphetSAW sagte: ‚Schließt die Ehe zwischen frommen Männern und Frauen.“ [8. Sunan ad-Darimi, Kitab an-nikah, Bab fi n-nikah as-salihin]

Hier wird auch darauf verwiesen, fromme Jungen und Mädchen zu vermählen und diese fromme Praxis ist ein Mittel, um die Gesellschaft vor Unfrieden zu schützen, deshalb sollte man sich damit beeilen. Heutzutage ist aber manchmal zu beobachten, dass es eine große Anzahl von Personen gibt, die 34-35 Jahre alt sind, die Eltern sie aber immer noch eng an sich gebunden haben. Sie haben ihre Kinder noch nicht vermählt. Sie schenken der Eheschließung keinerlei Aufmerksamkeit. Es gibt manche Personen, die dies tun, um sich am Einkommen ihrer Töchter zu bereichern. Manche tun dies, um sich am Gehalt der Söhne zu bereichern. Jene, die sich am Einkommen der Töchter bereichern, tun dies allein aus dem Grund, dass die Jungen im Haushalt unfähig sind, nicht arbeiten und ungebildet sind, weshalb der Haushalt vom Einkommen der Töchter abhängig ist. Falls sie doch vermählt wird, wird versucht, dass der Schwiegersohn im Haus bleibt und im Haus verweilt, was oft unmöglich ist.“[9. Khutbat-e Masroor, Bd. 2, S. 933-934]

 

Weiterhin sagte Hudhure AqdasABA:

„Die Beschwerde hat sich mittlerweile gehäuft, dass ein Mädchen sehr fromm, anständig, guterzogen und gebildet ist und sich in die Arbeit der Jama‘at einbringt, aber ihr Aussehen nicht den Ansprüchen genügt oder ihre Körpergröße nicht den Erwartungen der Anschauenden gerecht wird. Dies führt dazu, dass manche Personen kommen, sich [das Mädchen] anschauen und wieder gehen. Ich habe schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass das Aussehen und die Körpergröße auch durch ein Foto in Erfahrung gebracht werden kann. Warum besucht man dann trotzdem die Mädchen in ihren Häusern und belästigt sie? Aus diesem Grund gebietet Allah, der Erhabene, dass man nicht auf diese Dinge achten soll, sondern auf Frömmigkeit. Deshalb lehrte der Heilige ProphetSAW, dass man auf Frömmigkeit achten sollte, will man die eigenen Nachkommen schützen. Wenn Sie bei Mädchen nach Frömmigkeit schauen, werden Sie auch von den Gebeten des Heiligen ProphetenSAW profitieren und sehen, dass Ihre Nachkommen auf dem Pfad des Glaubens wandeln werden.“[10. Khutbat-e Masroor, Bd. 2, S. 932-933]

 

Hudhure AqdasABA sagte in Bezug auf die Eheschließung mit Nicht-Muslimen:

„Wenn Ahmadi-Jungen Ahmadi-Mädchen und gleichfalls Ahmadi-Mädchen Ahmadi-Jungen außer Acht lassen und jemand anderen heiraten, besteht die Gefahr, dass Unfrieden in der Gesellschaft und in der Familie entsteht. Es wird die Gefahr bestehen, dass die nachkommende Generation von der Religion abkommt. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf Entsprechung bei der Religion zu achten, genauso wie es bei weltlichen Dingen getan wird. Manche unserer Jungen und Mädchen sind besonders erpicht, jemand Fremdes zu ehelichen. Man sollte dies im Auge behalten, vor allem in dieser freizügigen Gesellschaft.“[11. Khutbat-e Masroor, Bd. 2, S. 931]

 

In diesem Kontext sagte seine Hudhure AqdasABA:

„Der Heilige ProphetSAW machte darauf aufmerksam, dass fromme Jungen geehelicht werden sollen. Wenn diese auch finanziell schwach sind, verspricht Allah, dass Er die finanzielle Situation verbessern wird, wenn man an der Religion festhält. Deshalb sollte man, wenn Heiratsanträge für ein Mädchen kommen, es nicht lange hinauszögern, sondern die Ehe schließen, insofern man sich von der Frömmigkeit überzeugt hat. Genauso wies der Heilige ProphetSAW die Jungen an, bei der Eheschließung nicht auf Oberflächlichkeiten und weltliche Faktoren zu achten. Diese Dinge sollen nicht in Gewicht fallen, sondern es soll darauf geschaut werden, wie fromm sie ist. […] Manche Personen schauen bei der Eheschließung mit Argusaugen auf Mädchen, als ob sie ein Lamm vor der Schächtung inspizieren würden. Die Eheschließung ist ein Bund. Dies impliziert nicht die Opferbereitschaft einer Seite, sondern es bedeutet, dass beide Seiten füreinander Opfer erbringen.“[12. Khutbat-e Masroor, Bd. 2, S. 931-933]

Möge Allah uns befähigen, auf dem Pfad der Rechtschaffenheit wandelnd Ehen zu schließen und Mädchen und Jungen rechtzeitig zu vermählen und gemäß dem Gebot des Heiligen Qur‘an Waisen und Witwen und jeden anderen zu verheiraten. Möge Allah der Jama‘at, den Leuten sowie der Gesellschaft und allen Mädchen, deren Eltern, die verzweifelt sind, von diesen Sorgen befreien. Amin.

 

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