Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 10. Juni 2022

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 10. Juni 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er damit fortfahren werde‭, ‬Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat Abu BakrRA zu schildern, die mit der Schlacht von Yamamah zusammenhängen.

Hadhrat Umm-e-AmmarahsRA‭ ‬Teilnahme an der Schlacht von Yamamah

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Umm-e-AmmarahRA‭ ‬auch an der Schlacht von Yamamah teilnahm‭. ‬Sie galt als eine der mutigsten muslimischen Frauen und nahm auch an der Schlacht von Uhud teil‭, ‬wo sie mutig Wasser verteilte‭. ‬Sie verteidigte auch den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und warf Pfeile auf jeden‭, ‬der sich ihm zu nähern versuchte‭. ‬Während der Schlacht von Yamamah wurde die Hand von Hadhrat Umm-e‭-‬AmmarahRA‭ ‬zerschnitten‭. ‬Sie berichtete‭, ‬dass ihr Sohn Musailimah getötet habe‭. ‬Dies geschah‭, ‬nachdem ein anderer ihrer Söhne auf Befehl Musailimahs brutal verstümmelt und verbrannt worden war‭, ‬als er ihn nicht als Propheten anerkennen wollte‭, ‬sondern das Prophetentum des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bekräftigte‭. ‬Als Hadhrat Umm-e-AmmarahRA‭ ‬davon erfuhr‭, ‬schwor sie‭, ‬sich Musailimah selbst zu stellen und ihn entweder zu töten oder selbst zum Märtyrerin zu werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie mit dem Einverständnis von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zusammen mit ihrem anderen Sohn Abdullah an der Schlacht von Yamamah teilnahm‭. ‬Während der Schlacht wurde sie auf Musailimah aufmerksam und machte sich auf den Weg‭, ‬ihn anzugreifen‭. ‬In der Zwischenzeit kam jemand und schlug ihr die Hand ab‭, ‬aber sie wich‭ ‬nicht zurück‭. ‬Als sie aufblickte‭, ‬sah sie‭, ‬dass ihr Sohn Musailimah bereits getötet hatte‭. ‬Danach pflegte Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬Hadhrat Umm-e-AmmarahRA‭ ‬zu besuchen‭, ‬um sich nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen‭.‬

Hadhrat Abu AqeelsRA‭ ‬Furchtlosigkeit‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AqeelRA‭ ‬der erste war‭, ‬der in der Schlacht von Yamamah in den Kampf zog‭. ‬Er wurde von einem Pfeil in die Schulter getroffen‭, ‬den er herauszog‭, ‬aber er wurde durch den Schlag geschwächt‭. ‬Trotzdem stand er auf‭, ‬als er hörte‭, ‬wie jemand die Ansar zum Kampf aufforderte und zog in die Schlacht‭. ‬Es kam zu einem erbitterten Kampf‭, ‬in dem Abu AqeelsRA‭ ‬Arm abgetrennt wurde und er viele Schläge einstecken musste‭, ‬die zu seinem Märtyrertod führten‭. ‬In seinen letzten Atemzügen erkundigte er sich‭, ‬wer die Schlacht verloren habe‭. ‬Als er erfuhr‭, ‬dass die Muslime gesiegt hatten‭, ‬hob er einen Finger zum Himmel‭ ‬und starb daraufhin‭.‬

Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬erfährt von der Tapferkeit der Muslime‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass Maja’ah bin Mararah nach der Schlacht von Yamamah zu Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬ging und ihn bei seinem Besuch an den Gräbern der Märtyrer begleitete‭. ‬Er berichtete Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬von der großen Tapferkeit‭, ‬die die Muslime während dieser Schlacht gezeigt hatten‭. ‬Insbesondere erwähnte er die Tapferkeit seines Freundes Hadhrat Ma‘an bin AdiyyRA‭. ‬Er hatte sich ein rotes Tuch auf den Kopf gebunden und spornte die Ansar mutig zum Kampf an‭. ‬Später sah er ihn unter den gefallenen Märtyrern‭. ‬Als er diese Berichte hörte‭, ‬war Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zu Tränen gerührt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Anführer der Banu Hanifah nach der Schlacht von Yamamah einen Vertrag mit Hadhrat KhalidRA‭ ‬schloss‭, ‬jedoch unter falschen Vorwänden‭. ‬Er tat dies‭, ‬um die Freiheit der gefangenen Anhänger der Banu Hanifah zu erwirken‭. ‬Obwohl Hadhrat KhalidRA‭ ‬von dieser Täuschung erfuhr‭, ‬hielt er sich an diesen Vertrag‭. ‬Später jedoch bekräftigten alle Mitglieder der Banu Hanifah die Wahrhaftigkeit des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und akzeptierten den Islam erneut‭.‬

Der Traum von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬über den späteren Sieg von Hadhrat Khalid bin WalidRA

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬im Traum sah‭, ‬dass ihm nach der Entsendung von Hadhrat KhalidRA‭ ‬nach Yamamah einige Datteln präsentiert wurden und als er eine davon aß‭, ‬stellte er fest‭, ‬dass es keine Dattel war‭, ‬sondern ihr Stein‭. ‬Er kaute eine Weile darauf herum und warf ihn dann weg‭. ‬Er deutete diesen Traum als Zeichen dafür‭, ‬dass Hadhrat KhalidRA‭ ‬in Yamamah auf heftigen Widerstand stoßen würde‭, ‬aber letztlich siegreich sein würde‭. ‬Als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬vom Sieg der Muslime in Yamamah erfuhr‭, ‬warf er sich nieder und betete für die Gefallenen‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte‭, ‬dass ihm der Traum nicht gefiel‭, ‬aber er wusste‭, ‬dass Hadhrat KhalidRA‭ ‬nach einer heftigen Schlacht siegreich sein würde‭. ‬Er sagte‭, ‬wenn Hadhrat KhalidRA‭ ‬nicht dem Vertrag zugestimmt hätte‭, ‬dann wären all diese Menschen zum Tode verurteilt worden‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass 10‭‬000‭ ‬Heuchler getötet worden waren‭, ‬während andere Überlieferungen die Zahl auf 21‭000‭ ‬beziffern‭. ‬Bei den Muslimen fielen 500-600‭ ‬als Märtyrer‭. ‬Andere Überlieferungen sprechen von 700‭, ‬1‭200‭ ‬oder 1‭‬700‭. ‬Zu diesen Märtyrern gehörten prominente Gefährten des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und diejenigen‭, ‬die den Heiligen Qur‘an auswendig gelernt hatten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte Zitate des Verheißenen MessiasAS‭ ‬und Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭, ‬in denen er die Gründe für die Schlacht von Yamamah erläuterte‭, ‬einschließlich der falschen Anspruchsteller auf das Prophetentum und ihrer Anhänger‭, ‬die nicht nur abtrünnig wurden‭, ‬sondern offen Krieg gegen die Muslime führten‭. ‬So stand Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬während seines Kalifats vor großen Herausforderungen‭. ‬Trotzdem gelang es ihm‭, ‬diese Herausforderungen zu überwinden und jene zu besiegen‭, ‬die diese Rebellion auslösten‭. ‬Somit konnte er die Ehre des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und des Kalifats‭, ‬das ihm folgte‭, ‬wiederherstellen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dieses Kapitel über die Heuchler nun abgeschlossen sei und er in den folgenden Freitagsansprachen weitere Begebenheiten erwähnen werde‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

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