Die Wichtigkeit von Sadqa

Die Wichtigkeit von Sadaqa

Es ist eine Tradition des allmächtigen Gottes, dass Er, wann immer Er einen Seiner Propheten entsendet, die Aufmerksamkeit der Menschen auf zwei grundlegende und wichtige Dinge lenkt, durch die die Nähe zu Ihm und Seiner damit verbundenen Segnungen verliehen werden. Die erste besteht darin, die Rechte Allah zu erfüllen, und die zweite ist, die Rechte der Mitmenschen zu erfüllen. Es gibt keine Religion auf der Welt, die von Allah hervorgebracht wurde und nicht die Rechte Allahs und die Rechte der Mitmenschen lehrt. Das Recht Allahs ist Ihm zu verehren. Nun aber stellt sich die Frage, wie die Rechte seiner Schöpfung zu erfüllen sind. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Rechte seiner Schöpfung zu erfüllen. Eine davon ist die Entrichtung der Sadaqa.

Definition von Sadaqa

Die Definition der Sadaqa erläuternd sagt der Verheißene MessiasAS: „Das Wort Sadaqa wird aus dem Wort Sidq (die Wahrheit) entnommen. Wenn jemand auf Gottes Weg Sadaqa gibt, ist bekannt, dass er sich Allah Wahrheitsgemäß widmet. Zweitens ist das Bittgebet, durch das Gebet erzeugt man Trost und Zärtlichkeit im Herzen. Das Gebet ist eine Art Aufopferung. Es wäre Goldwert, wenn man diese zwei Dinge nämlich die Wahrheit und das Gebet erlangen kann“.[1. Quelle]

Sadaqa Begünstigte

Jeder Muslim sollte bedenken, dass Gott der Allmächtige im Qur‘an die Sadaqa selbst betont hat:

»Die Almosen sind nur für die Armen und Bedürftigen und für die mit ihrer Verwaltung Beauftragten und für die, deren Herzen versöhnt werden sollen, für die (Befreiung von) Sklaven und für die Schuldner, für die Sache Allahs und für den Wanderer: eine Vorschrift von Allah. Und Allah ist allwissend, allweise.«[2. Der Heilige Qur’an: Sure At-Taubah (9:60)]

In diesem Vers hat Allah der Allmächtige den Sinn und Zweck der Sadaqa beleuchtet und auch die Personen, denen Sadaqa entrichtet werden soll, erwähnt. Es ist nun die Pflicht der Menschen, dieses Gebot Allahs zu verstehen und zu befolgen, denn darin liegen die Vorteile für die Menschen

»[…] Und was ihr an Gut spendet, es ist für euch selbst, und ihr spendet nur, um Allahs Huld zu suchen […].«[3. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Baqarah (2:273)]

Erlangung der Reinheit und Selbstreinigung durch Sadaqa

Betrachtet man den folgenden Vers, werden die Bedeutungen und Segnungen der Entrichtung der Sadaqa noch deutlicher.

»Nimm Almosen von ihrem Besitz, auf dass du sie dadurch reinigen und läutern mögest. Und bete für sie, denn dein Gebet ist ihnen Beruhigung. Und Allah ist allhörend, allwissend.«[4. Der Heilige Qur’an: Sure At-Taubah (9:103)]

Daraus entnehmen wir, dass Gott der Allmächtige in Sadaqa, die innere Reinheit und Selbstreform bewahrt hat, für deren Erlangung der Mensch sein gesamtes Leben Anstrengungen unternimmt.

Sadaqa ebnet die Tür zur Buße

Das Ergebnis der Bemühungen der Menschen wird sein, worüber Gott selbst offenbart:

»Wissen sie denn nicht, dass Allah allein es ist, Der von Seinen Dienern Reue annimmt und Almosen anerkennt, und dass Allah der Allvergebende, der Barmherzige ist?«[5. Der Heilige Qur’an: Sure At-Taubah (9:104)]

Sadaqa ebnet die Tür der Buße. Nun ist es die Pflicht der Menschen, durch diese Tür zu begehen und sie niemals zu schließen. Wenn der Mensch, aufgrund seiner Faulheit die Tür schließt oder überhaupt nicht öffnet, so sei gewiss, dass er einen großen Verlust erlangen wird

»Und spendet von dem, was Wir euch gegeben haben, bevor einen von euch der Tod ereilt und er spricht: „Mein Herr! wenn Du mir nur Aufschub gewähren wolltest auf eine kleine Weile, dann würde ich Almosen geben und der Rechtschaffenen einer sein.«[6. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Munafiqun (63:11)]

Sadaqa ist das Mittel zur Beseitigung von Sünden

Der Heilige ProphetSAW sagte:

„Sadaqa löscht das Feuer der Sünde auf die gleiche Weise wie Wasser Feuer löscht [7. Tirmizi].

Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte in einer Ansprache über die Bedeutung der Sadaqa:

„Diejenigen, die ihr Vermögen mit dem Geist des Opfers auf dem Weg Gottes ausgeben und ihre Verpflichtungen nachgehen, sind sicherlich diejenigen, die von Allah belohnt werden. Der Heilige ProphetSAW erwähnte in einem Hadith hohe Wohltätigkeit (Sadaqa) und finanzielle Opfer wie folgt. Es wird überliefert, dass ein Mann zum Heiligen ProphetenSAW kam und sagte: O Gesandter Allahs! Was ist die größte Sadaqa in Bezug auf die Belohnung? Der ProphetSAW sagte: „Die größten Ausgaben auf dem Weg Allahs bestehen darin, dass du in einem solchen Zustand Sadaqa entrichtest, indem du gesund bist und nach Reichtum gierig bist, die Armut fürchtest und Wohlstand möchtest. Zögere nicht mit der Sadaqa. Lasse es nicht zu, dass der Zustand des Todes erreicht und du sagst, gib dem und dem so viel und dem und dem so viel. Obwohl dein Reichtum nun nicht mehr dir gehöre, sondern jemand anderen.“ [8. Bukhari – Kitab al-Zakat – Bab Fazl al-Sadqat al-Shahih al-Sahih]

Dann sagte er in einer anderen Überlieferung: „Vermeide das Feuer, indem Sadaqa gegeben wird. Auch wenn es nur durch ein halbes Dattel ist.“[9. Bukhari – Buch Zakat]

Während wir durch die Entrichtung der Sadaqa und Erbringung finanzielle Opfer uns vor dem Jenseitsfeuer schützen, schützen wir uns auch vor der Gier der Welt und dem Wettlauf in weltlichen Wünschen. So werden wir den Schutz vor dem Feuer auch in diesem Leben wahrnehmen.“[10. Freitagsansprache vom 03.06.2005]

Vermehrung der Finanzen

Wenn der Mensch die Bedeutung von Sadaqa verstanden hat, dann sucht er immer nach Gelegenheiten, mehr Opfer auf dem Weg Allahs des Allmächtigen zu erbringen, weil er sich der Tatsache bewusstwird, dass Verhandlungen mit Allah dem Allmächtigen sehr nützliche Sachen sind.

»Die ihr Gut hingeben für Allahs Sache, sie gleichen einem Samenkorn, das sieben Ähren treibt, hundert Körner in jeder Ähre. Allah vermehrt (es) weiter, wem Er will; und Allah ist huldreich, allwissend.«[11. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Baqarah (2:262)]

Verschiedene Möglichkeiten zur Entrichtung der Sadaqa

Der Heilige ProphetSAW hat auch diejenigen getröstet, die nicht in der Lage sind finanzielle Opfer zu erbringen. Von Abu Dharr wird überliefert, dass der Heilige ProphetSAW sagte: „Lächeln ist auch Sadaqa, dein Gutes gebieten und Böses verbieten ist auch Sadaqa, dem Verirrten den Weg weisen ist auch Sadaqa und einem Blinden den Weg weisen ist auch Sadaqa, Steine, Dornen und Knochen (usw.) vom Weg entfernen ist auch Sadaqa und Wasser aus eignen Eimer in das Eimer eines anderen Bruders zu gießen ist auch Sadaqa.[12. Al-Sunan al-Tirmidhi]

Ähnlich heißt es in einem anderen Hadith des ProphetenSAW: „Eine gute Sadaqa besteht darin, dass ein Muslim Wissen erwirbt und es dann seinem muslimischen Bruder lehrt.“[13. Sunan Ibn Majah]

Die Zusammenfassung der erwähnten Über-lieferungen ist, wie der ProphetSAW selbst schon sagte: „jede gute Tat ist Sadaqa.“

 

Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Unsere Aufgabe besteht nur darin, ihm (Gott) Freude zu bereiten. Selbst nachdem wir Sadaqa und Spenden gegeben haben, sollten wir niemals Arroganz, Stolz oder Angeberei zeigen, sondern uns jederzeit demütig vor Allah dem Allmächtigen verneigen.“[14. Freitagsansprache vom 26. November 2005]

In Sadaqa ist das Leben

Kurzum Sadaqa sollte ein wichtiger Teil unseres Lebens werden. So wie ein Fisch ohne Wasser nicht überleben kann, kann ein Gläubiger kein wirkliches Leben ohne Sadaqa erfahren, weil Allah der Allmächtige uns in Reichtum geprüft hat. Das weltliche Leben ist eine Prüfung für uns alle, dessen Prüfer Gott selbst ist. Um diese Prüfung zu bestehen, hat Gott der Allmächtige uns ein leitendes und lebensspendendes Gebet gelehrt:

»Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.«[15. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Fatihah (01:05)]

Wenn wir das umsetzen, können wir uns den Erfolgreichen anschließen, denn unser Schöpfer hat es zur Voraussetzung für den Erfolg gelehrt

»und dass der Mensch nichts empfangen soll, als was er erstrebt,«[16. Der Heilige Qur’an: Sure An-Najm (53:40)]

Möge Allah der Allmächtige uns helfen, die Bedeutung der Sadaqa zu verstehen und uns ermöglichen, Teilhaber seiner Segnungen zu sein.

 

Referenzen:

Suchen.