Wichtigkeit des finanziellen Opfers

Allah sagt im Heiligen Qur’an:

»Nie könnt ihr zur vollkommenen Rechtschaffenheit gelangen, solange ihr nicht spendet von dem, was ihr liebt; […].«[1. Der Heilige Qur’an: Sure Aal-e-`Imran (3:93)]

 

An einer weiteren Stelle nennt Allah den Lohn eines finanziellen Opfers mit folgenden Worten:

»Die ihr Gut hingeben für Allahs Sache, sie gleichen einem Samenkorn, das sieben Ähren treibt, hundert Körner in jeder Ähre. Allah vermehrt (es) weiter, wem Er will; und Allah ist huldreich, allwissend.«[2. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Baqarah (2:262)]

 

Dann heiß es an einer Stelle:

»Wer ist es, der Allah ein stattliches Darlehen geben will? Er wird es ihm um ein Vielfaches mehren, und ihm wird ein großzügiger Lohn.«[3. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hadid (57:12)]

 

Aus diesen Stelle geht hervor, dass die finanzielle Opferbereitschaft eines Menschen viele Segen Allahs nach sich zieht und daher angestrebt werde sollte.

 

Die Segnungen der finanziellen Opferbereitschaft im Lichte der Überlieferungen (Ahadith)

  1. Der Heilige ProphetSAW sagte einmal zu seiner Schwägerin Hadhrat Asma bint Abi BakarRA:

„Wenn du in Allahs Wege gibst, dann zähle es nicht. Sonst wird Allah dir als Gegenleistung alles abgezählt zurückgeben. Verschließe nicht den Mund deines Geldbeutels, sonst wird er es auf alle Ewigkeit verschließen. Gebe so viel aus, wie es dir möglich ist.“[4. Sahi Bukhari]

 

  1. Hadhrat Ubqah bin AamirRA sagte, dass der Heilige ProphetSAW erwähnte:

„Am Jüngsten Tag werden jene, die im Wege Allahs gespendet haben, im Schatten der Spende verweilen, bis vollständig abgerechnet wurde.“[5. Masnad Ahmad bin Hanbal]

 

  1. Hadhrat Abu HurairaRA berichtete, dass der Heilige ProhpetSAW sagte:

„O Sohn Adams! Du sollst mit großzügigem Herzen spenden. So wird es auch Allah für dich tun.“[6. Sahih Muslim]

 

  1. Hadhrat Abu HurairaRA berichtete, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Jeden Morgen steigen zwei Engel herab. Einer von ihnen sagt: ‚O Allah! Gib dem Freigebigen mehr und erschaffe solche Menschen, die in deren Fußstapfen treten.‘ Der zweite sagt: ‚O Allah! Vernichte den Geizigen und ruiniere seinen Besitz.‘“[7. Ṣaḥīḥu l-Buḫārī]

 

  1. Hadhrat Khuraim Bin FatikRA berichtete, dass der Heilige ProphetSAW sagte:

„Wenn jemand auf dem Wege Allahs etwas spendet, so belohnt ihn Allah im Gegenzug dazu 700 mal mehr.“[8. Sunan at-Tirmiḏī]

 

  1. Hadhrat AishaRA berichtete, dass der Heilige ProphetSAW folgendes sagte:

„Ein freigiebiger Mensch ist nahe bei Allah, nahe bei den Menschen und nahe zum Paradies, aber weit entfernt von der Hölle. Im Gegenteil dazu ist ein geiziger Mensch weit entfernt von Allah, von den Menschen und vom Paradies, aber der Hölle nah. Eine freigiebige, unwissende Person ist Allah lieber, als ein zu Ihm betender Geizhals.“[9. Sunan at-Tirmiḏī]

 

„Dieses Zeitalter ist nicht für Lebensopfer bestimmt, sondern für materielle Spenden, sofern man über entsprechende Mittel verfügt.“

Aussagen von Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS

 

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Wie dieses Zeitalter doch gesegnet ist, dass von niemandem sein Leben gefordert wird. Denn dieses Zeitalter ist nicht für Lebensopfer bestimmt, sondern für materielle Spenden, sofern man über entsprechende Mittel verfügt.“[10. Al Hakam, Qadian 10. Juli 1903]

 

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Es versteht sich von selbst, dass man nicht zwei Dinge gleichzeitig lieben kann. Es ist nicht möglich, dass man sowohl Reichtum als auch Allah liebt. Man kann nur eines von ihnen lieben. Glückselig ist der, der Allah liebt. Wenn einer von euch Gott liebt und seinen Reichtum für Seine Sache ausgibt, so bin ich überzeugt, dass sein Reichtum mehr Segnungen haben wird als der der anderen. Denn Reichtum kommt nicht von selbst, sondern durch Allahs Willen. Wer sich um Allahs willen von einem Teil seines Reichtums trennt, wird ihn mit Sicherheit zurückerhalten. Wer aber seinen Reichtum liebt und Allah nicht so dient, wie er sollte, wird seinen Reichtum sicherlich verlieren. Bildet euch niemals ein, dass euer Reichtum aus eigener Kraft entsteht, sondern es kommt von Allah, dem Allmächtigen. Und bildet euch niemals ein, dass ihr Allah oder Seinen Gesandten einen Gefallen tun, indem ihr ein Teil eures Geldes gibt. Vielmehr ist es Seine Gunst an euch, dass Er euch zu diesem Dienst beruft.“[11. Majmua Ihstaraat, Bd.3, S.497-498]

 

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Die Tür zur Frömmigkeit ist eng. Denkt also daran, dass niemand sie betreten kann, indem er nutzlose und wertlose Dinge ausgibt. Die klare Anweisung lautet: „Nie könnt ihr zur vollkommenen Rechtschaffenheit gelangen, solange ihr nicht spendet von dem, was ihr liebt.“ Solange ihr nicht die Dinge ausgibt, die ihr liebt und die euch lieb sind, könnt ihr nicht die Stufe des Geliebten erreichen. Wenn ihr nicht bereit seid, Leiden zu ertragen und wahre Frömmigkeit zu erlangen, wie könnt ihr dann erwarten, Erfolg zu haben? Haben die Gefährten ihre Stellung erlangt ohne etwas zu tun? Schaut, wie man arbeiten und sich abmühen muss, um einen weltlichen Titel zu erlangen, auch wenn das keinen wahren Frieden und keine wahre Befriedigung bringt. Wie ist es dann möglich, dass der Titel „Möge Allah mit ihm zufrieden sein“ ohne Schwierigkeiten erworben werden kann? Die Wahrheit ist, dass es nicht möglich ist, die Freude Allahs – die eine Quelle wahren Glücks ist – zu erlangen, solange man keine momentanen Nöte erträgt. Allah kann nicht getäuscht werden. Glückselig sind diejenigen, die sich nicht um Schmerzen kümmern, um Sein Vergnügen zu erlangen, denn nur nach vorübergehendem Leiden wird dem Gläubigen das Licht der ewigen Freude und des ewigen Trostes zuteil.“[12. Bericht Jalsa Salana 1897 – Tafseer Hadhrat Masih-e-Mau’ud, Bd.2, S.13]

 

„Es ist die Sunnah Allahs, dass die Anhänger des Gesandten Gottes in der Anfangsphase auf Spenden angewiesen sind.“

 

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Es ist die Sunnah (Praxis) Allahs, dass die Anhänger des Gesandten Gottes in der Anfangsphase auf Spenden angewiesen sind. Unser ProphetSAW hat selbst oftmals seine Gefährten zu Spenden aufgerufen, in den Hadhrat Abu BakrRA alle anderen übertraf. So sollte man mit männlichem Mut ohne zu zögern den Schritt zum Helfen erheben. […] Jene die uns helfen, diese werden letztendlich Allahs Hilfe wahrnehmen.“[13. Majmua Ishteharaat, Bd. 3, S, 156]

 

„Tahreek-e-Jadid“

Hadhrat Musleh Mau’udRA sagte:

„Die Spenden für Tahreek-e-Jadid dienen der dauerhaften Verbreitung des Islams durch Almosengabe.“[14. Tahreek-e-Jadid ke 5000 Mujahideen, S.15]

 

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte:

„Das Dschihad des Tahreek-e-Jadids hat einen großen und mächtigen Rang und Allah der Allmächtige jene, die daran teilnehmen, einen besonderen Ort Seiner Nähe gewähren wird, weil sie diejenigen sind, die daran teilgenommen haben die Flagge Gottes zur Erhaltung Seiner Religion zu hissen.“[15. Roznama Al-Fazl, Rabwah, 5.03.1948]

 

„100-Moschee“

 

Hadhrat Kalifatul Masih IVRH:

„Es ist mein Wunsch, dass Deutschland das erste europäische Land wird, wo Jamaat-e-Ahmadiyya die Gelegenheit bekommt, 100 Moscheen zu bauen. Denn auf dieser Weise wäre die Dankbarkeit des hundertjährigen Jubiläums bestens erfüllt. […] Als Zeichen der Dankbarkeit für das hundertjährige Jubiläum soll Deutschland ein Projekt für 100 Moscheen initiieren.“[16. Nasir Bagh – Deutschland, 14. Mai,1989]

Hadhrat Kalifatul Masih VABA sagte:

„Machen Sie das Versprechen: Was die 100 Moscheen betrifft, werden wir diese schon in nur wenigen Jahren bauen. Wenn Gott uns dazu befähigt, errichten wir in dieser Ära des fünften Khilafat in jeder Stadt Deutschlands eine Moschee. Wenn Sie dieses Versprechen ablegen, dann wird Gott, der Allmächtige Sie Insha’Allah unterstützen. Allah sagt: „Versucht es und verlangt es von Mir. Ich werde es geben. […]“ Mögen Ihr Eifer Insha’Allah zunehmen, genauso wie Ihre Fähigkeiten und Ihre Bemühungen. Möge Allah, der Allmächtige Sie alle dazu befähigen. JazakAllah.“[17. Freitagsansprache]

 

Ehrlicher Broterwerb

 

Hadhrat Kalifatul Masih VABA sagte:

Hadhrat Ubqah bin AamirRA sagte, dass der Heilige ProphetSAW erwähnte: „Am Jüngsten Tag werden jene, die im Wege Allahs gespendet haben, im Schatten der Spende verweilen, bis vollständig abgerechnet wurde.“ (Masnad Ahmad bin Hanbal) Die Bedingung hierfür ist jedoch, dass das gespendete Vermögen rein ist und ehrlich verdient wurde. Denn wenn man den Lohn Allahs entgegennehmen und unter dem Schutz des Hab und Gutes stehen will, sollte man wissen, dass Allah keinen Lohn für Unreines gewährt. Personen, die unehrenhaft ihr Geld verdienen, zählen nicht zu jenen, die in Allahs Sache spenden. Sollten sie dennoch spenden und von 100.000 Rupien in ihrer Tasche, eine Rupie spenden, erwähnen sie ihre Tat vor hunderten Personen. Rechtgeleitete Menschen jedoch, die Schmerz für ihren Glauben empfinden, die ehrlich ihr Geld verdienen und in Allahs Sache spenden, versuchen, dass niemand von diesem Opfer erfährt. Allah ist es, der sie besonders schätzt.“ […].[18. Mali Qurbani aik Taaruf Matbu’ah Raqeem Press London 2005, S. 35]

 

Referenzen:

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