Die Verhaltensregeln der Jalsa Salana

Die Verhaltensregeln der Jalsa Salana

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er seinen Respekt gegenüber einem Wesen, einem Ort oder einer Sache gemäß ihrem Stellenwert ausübt. Diesen Tatbestand der Natur erläuternd sagte der Verheißene MessiasAS:

„Solange der Vorteil einer Sache nicht bekannt ist, hat man nicht den ihr zustehenden Respekt vor Augen für diese Sache. So wie der Mensch zu Hause verschiedene Arten von Vermögen und Wertgegenstände hat, wie Geld, Holz, Münzen etc., wird ein Gegenstand gemäß seines Wertes auch behütet. Für den Schutz der Münzen wird nicht derselbe Umstand begangen wie für den Schutz von Vermögen und Geldern. Ebenso verhält es sich mit dem Holz etc., welches einfach in die Ecke gestellt wird. Gemäß dieser Einschätzung verhält es sich so, dass jener Gegenstand, durch dessen Verlust ein höherer Schaden entsteht, besser behütet wird.“[1. Malfūẓāt, Bd. 1, S. 2]

Bevor auf die Verhaltensreglung der Jalsa Salana eingegangen wird, ist es enorm wichtig, erst den Rang und die Stellung der Jalsa zu verstehen.

 

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Gedenken Sie dieser Versammlung nicht als eine normale menschliche Veranstaltung. Dies ist eine Sache, deren Wahrhaftigkeit und Fundament nur auf den Islam basieren. Den Stein für dieses Fundament setzte Gott mit Seiner eigenen Hand und errichtete Völker für diese, die bald mit dieser zusammentreffen. Dies ist die Tat des Allmächtigen, für Den nichts unmöglich ist.“[2. Matbu’a Ishtiharaat, Bd. 1, S. 281]

Gemäß dieser Aussage ist die Jalsa Salana auch ein Zeichen Allahs.

 

Hadhrat Khalifatul Masih IIRA dies ausführend und sagte:

„Welche weltliche Anziehung ist es, die die Menschen hierherzieht? Nicht eine einzige. Warum kommen dann Menschen hier her? Nur aus einem Grund und dieser ist nicht weltlich bedingt, sondern religiös und dies ist der, dass der Prophet Gottes sagte, dass ihr herkommen sollt. Euch wird spirituelle Nahrung gegeben und Gott sagte zu ihm, dass er Tage bestimmen soll, dass Menschen reisen sollen und sich hier versammeln sollen. So kommen die Menschen nur aus diesem Grund nach Qadian. Es ist die spirituelle Nahrung, deren Wunsch die Menschen hierherführt. Unsere Jalsa ist ein Zeichen Allahs.[3. Khutbaat-e-Mahmood, Bd. 9, S. 397]

Nun blicken wir auf den Rang dieser Sitzungen und dessen Wesen, welches ein Zeichen Allahs ist. Allah sagt hierzu:

»Das (ist so). Und wer die Zeichen Allahs ehrt – das rührt wahrlich von der Rechtschaffenheit der Herzen her.«[4. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hajj (22:33)]

 

Ein Sprichwort besagt:

„Respekt bringt ein gutes Schicksal, Respektlosigkeit ein schlechtes“

Ein Mensch reiner Natur ist überall und zu jeder Zeit respektvoll und wird immer ein besseres Ende finden. Wohingegen ein schlechter Mensch respektlos ist und nirgends ein gutes Ende findet. Dieses Gesetz findet sich auch im Alltag eines üblichen Menschen wieder. In der spirituellen Welt jedoch basieren der Anfang und das Ende auf Respekt.

 

Zu dieser Schlüsselweisheit sagte der Verheißene MessiasAS:

„Es war die Angewohnheit der Gefährten des ProphetenSAW, dass diese bei dem ProphetenSAW so saßen, als ob auf ihren Köpfen Vögel sitzen würden, weshalb sie nie ihren Kopf erhoben. Das war die respektvolle Haltung, die die Gefährten einnahmen. Daher sagt man, dass der vollkommene Weg nur aus Respekt besteht. Zu demjenigen, der sich außerhalb dieses Kreises befindet, kommt der Teufel und langsam gelangt er zur Abtrünnigkeit.“[5. Malfūẓāt, Bd. 3, S. 455]

Der Respekt gegenüber den Zeichen Allahs, ist keine kleine Tat, ebenso ist die Respektlosigkeit auch keine kleine Sünde. Diese Tatsache ist durch die Exegese von Hadhrat Khalifatul Masih IIRA deutlich zu erkennen.

 

Er schreibt:

„Es bringt Gott keine Vorteile, wenn Seine Gebote befolgt werden, Seine Großhaftigkeit gehalten wird, Seine festgelegten Orte und Seine Zeichen respektiert werden. Dadurch entsteht Gutes im Herzen der Menschen und sie steigern sich in Gottesfurcht.

»Und wer die Zeichen Allahs ehrt – das rührt wahrlich von der Rechtschaffenheit der Herzen her.« Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hajj (22:33)

Mit diesem Vers erklärt Allah, dass die Ehrung der Zeichen Gottes, mit der Gottesfurcht im Herzen zusammenhängt. Um zu einer gottesfürchtigen Person zu werden, muss man die Zeichen Allahs ehren. Da diese das Wesen Allahs für die Menschen sichtbar machen.

In Wirklichkeit hat der Islam gezeigt, dass die sichtbaren Taten des Menschen einen verborgenen Einfluss auf ihn haben und sein Verborgenes auf das Sichtbare. So soll eine Person diese Ränge respektieren, in denen Allahs Macht zu sehen ist und dessen Wesen respektieren, auf denen Allahs Worte hinabgesandt werden. Daher wird von Natur aus, sein reines Herz Einfluss auf sein Äußeres nehmen und ebenso nimmt sein Äußeres Einfluss auf sein Verborgenes.

Dieser Vers ist zwar ziemlich kurz, aber die Verantwortung und Pflichten des Menschen wurden so klar erläutert, dass wenn jemand mit seinem Verstand darüber nachsinnt, er dadurch seine gesamten Taten reformieren kann. Die gesamte Ehre des Menschen besteht darin, dass er die Zeichen Allahs respektiert und deren Ehrung immer sicher hält. Ansonsten ist sein Glauben nicht rein.“[6. Tafseer-e-Kabeer, Band 6, Seite 46-47]

 

Hadhrat Khalifatul Masih IIIRH hat die Jalsa Salana als Zeichen Allahs benannt. Er erklärte über das Wort šaʿāˈira llāhi d.h. Zeichen Allahs:

„In den arabischen Sprachlexika wird das Wort šaʿāˈir (Zeichen) folgendermaßen erklärt: Eine Sache, welche ein Zeichen von Gott ist und der gegenüber deshalb Gehorsam geleistet werden muss. […] Wie ich schon bereits erwähnte, šaʿāˈira llāhi (Zeichen Allahs) bedeutet, wenn man die Zeichen Allahs respektiert. So wird Gehorsam Ihm gegenüber geleistet. Und wenn man sie nicht respektiert, so folgt man nicht den Geboten Gottes.“[7. Khutbaat-e-Nasir, Band 2, Seite 1022-1025]

 

In der Sura Al-Hajj wird dieser Aspekt auch in einem anderen Lichte geführt.

»Das (ist so). Und wer die heiligen Dinge Allahs ehrt, es wird gut für ihn sein vor seinem Herrn.«[8. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hajj (22:31)]

So sagt auch Allah in der Sure Al-Ma’idah:

»O die ihr glaubt! Entweihet nicht die Zeichen Allahs«[9. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Ma’idah (5:3)]

Man sollte Allahs Zeichen äußerlich sowie innerlich respektieren. Ebenso sollte man ihnen Ehre erweisen, da es ein Gebot Gottes ist. Menschen, die ihnen keine Ehre erweisen, halten nicht die Gebote Gottes ein und werden schwach im Glauben.

Deshalb hat der Verheißene MessiasAS und seine Kalifen sehr oft darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer der Jalsa Salana die Verhaltensregeln befolgen sollen. Sie haben klar und deutlich erklärt, wie genau man diese Tage verbringen soll und wie man die Nachlässigkeiten beseitigen kann, die uns von den Segnungen der Jalsa fernhalten, damit wir alle an diesen drei Tagen die Huld Gottes und die Segnung Gottes erfahren und sie mitnehmen können.

Die Verhaltensregeln der Jalsa Salana kann man in zwei Kategorien unterteilen, damit man sie leichter versteht und sie leichter in die Tat umsetzen kann.

I. Die Angelegenheiten, auf die jedes Individuum achten soll und deren Praxis für jeden Einzelnen wichtig ist.

II. Die Reflektion eigener Schwächen und der Versuch an diesen drei Tagen sich davon zu schützen und auch andere Teilnehmer falls nötig mit Liebe und Vernunft darauf aufmerksam machen.

 

Zur ersten Kategorie gehören folgende Regeln:

  1. Die richtige Absicht haben:

Der Heilige ProphetSAW sagte: „Taten werden allein von ihren Absichten bestimmt.“[10. Ṣaḥīḥu l-Buḫārī]

Die Teilnehmer an der Jährlichen Hauptversammlung (Jalsa Salana) sollten mit eben jener Absicht an der Veranstaltung teilnehmen, die der Verheißene MessiasAS in Bezug auf die Jalsa Salana geäußert hat.

 

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Alle aufrichtigen Seelen, die meiner Gemeinde durch das Treuegelübde beigetreten sind, sollten wissen, dass der Zweck des Treuegelübdes darin liegt, weltliche Leidenschaften zu dämpfen, so dass das Herz in der Liebe zum großzügigen Gott und dem Heiligen ProphetenSAW versunken ist und um einen solchen Zustand der Loslösung zu erreichen, dass die letzte Reise nicht wie eine unliebsame Aussicht scheint. Doch um dies zu erreichen, ist es notwendig, in meiner Gesellschaft zu bleiben und einen Teil des Lebens diesem Zweck gewidmet zu verleben, so dass – wenn Gott, der Allmächtige, es will – durch das Bezeugen einiger eindeutiger Zeichen, Schwäche, Gebrechlichkeit und Faulheit überwunden werden und vollkommener Glaube ins Leben gerufen wird, was zu eifriger und feuriger Leidenschaft führt. Man sollte immerzu darin bestrebt sein, dieses Ziel zu erreichen, und dafür beten, dass Gott einem diese Möglichkeit gewährt. Bis dieses geschieht, ist es erforderlich, mich beizeiten zu treffen. Denn wenn man das Treuegelübde ablegt, aber dem Kontakt mit mir keinen Wert beimisst, dann ist ein solches Treuegelübde ohne Segen, ja, nur ein Ritual.“
[11. Die Himmlische Entscheidung, Der Verheißene MessiasAS, S. 91]

Um den Zweck des Bai’at (Treuegelübde) zu erfüllen, sagte der Verheißene MessiasAS: „Doch um dies zu erreichen, ist es notwendig, in meiner Gesellschaft zu bleiben und einen Teil des Lebens diesem Zweck gewidmet zu verleben […]“ [12. Quelle]

Nun hat der barmherzige Gott uns durch seinen Gesandten mit diesen drei festgelegten Tagen gesegnet. Wir können uns an eben diesen Segnungen, die man sonst nur durch das Widmen von Lebenszeit erhält, in diesen drei Tagen bereichern und jeder Gedanke etwas von diesen drei Tagen zu versäumen, ist gleich, als ob man ausgeraubt worden wäre.

 

So sagte der Verheißene MessiasAS:

„Es ist angemessen, dass jedes Jahr drei Tage für eine Versammlung festgelegt werden, zu der alle meine hingebungsvollen Anhänger – so Gott will – in einem Zustand der Gesundheit, mit ausreichender Zeit und der Abwesenheit von großen Hindernissen anwesend sein mögen. […] Diese Versammlung wird der Darstellung solcher Wahrheiten und spiritueller Einsichten gewidmet sein, die für die Verbreitung des Glaubens, der Gewissheit und dem spirituellen Verständnis notwendig ist, und dort werden besondere Gebete und Achtsamkeit für die Teilnehmer sein. Und nach unserem besten Können werden wir uns danach bemühen, an der Schwelle des Allbarmherzigen demütig zu beten, dass Er sie zu Sich führen möge, sie akzeptieren möge und eine fromme Veränderung in ihnen hervorrufen möge.“[13. Quelle]

 

Über die richtige Absicht sagte seine Heiligkeit Hadhrat Khalifatul Masih VABA im Lichte der Worte des Verheißenen MessiasAS:

„Dann sagte der Verheißene MessiasAS, dass diejenigen, die zur Jalsa Salana kommen, mit der Zielsetzung und der Absicht kommen sollen, dem Glauben vor Weltlichem Vorrang zu gewähren. Sie sollten für glaubensbezogene Kampagnen Leidenschaft und Tatendrang zeigen.“[14. Quelle]

Jeder Einzelne sollte noch vor dem Beginn der Jalsa Salana sich dieses Ziel setzen. Wenn sie dann die Reise zur Jalsa antreten, so sollten Sie zusammen mit der ganzen Familie den Eid leisten, dass Sie mit dieser Absicht die Jalsa Salana besuchen möchten.

 

  1. Das stetige Bemühen und Beten für die Erfüllung des Zwecks

Beten Sie ständig zu Allah für die Erfüllung des Zwecks der Teilnahme, den der Verheißene MessiasAS festgelegt hat. Und versuchen Sie mit der ganzen Familie, in diesen drei Tagen dieses spirituelle Ziel zu erreichen.

Hudhure Aqdas, Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte hierzu:

„Und immer sollten Sie jene Ziele vor Augen haben, die der Verheißene MessiasAS für die Jalsa Salana formuliert hat. Der Verheißene MessiasAS hat in den Zielen der Jalsa Salana gesagt, dass seine Anhänger jene spirituelle Atmosphäre aufbauen sollen und ein Vorbild sein sollen, welches ein Vorbild für die ganze Welt sein soll. Der Verheißene MessiasAS sagte: „Die Herzen meiner Anhänger sollten voll und ganz dem Jenseits gewidmet sein“[15. Shadatul Qur’an, Ruhani Khazain, Bd. 6, S. 394]

Das heißt, sie sollten immer das Jenseits vor ihren Augen haben.

Das ist keine kleine Aufgabe. Der Mensch kann allein durch seine Kraft diesen Rang nicht erlangen. Dadurch muss er, soweit es möglich ist, seine Taten vollbringen und danach beten: Oh Allah, die Schwierigkeiten der Welt und die Hindernisse der Welt begegnen mir auf Schritt und Tritt. Du mögest mir durch deine Gnade den Weg zeigen und mich den Weg gehen lassen, welcher Dein Weg ist. Mein Herz soll deine Furcht besitzen, so wie ein Liebender sie für seinen Geliebten empfindet. Nicht aus Furcht, dass er ihm etwas antut, sondern die Furcht und die Ehrfurcht der Liebe. Meine Tat soll nicht deine Unzufriedenheit auf mich lenken. Jeder Schritt, den ich tue, soll zu jener Tugend führen, die du gefordert und geboten hast und meine Denkweise soll frei von jeder Sache sein und alles hassen, was du verboten hast. Auf den Wegen der Taqwa d.h. Gottesfurcht und Rechtschaffenheit, soll ich die Möglichkeit erhalten, sowohl die Rechte gegenüber den Menschen als auch die gegenüber Gott zu bewahren. Und ich soll jenes Ziel erlangen, welches du als das Ziel meines Lebens bezeichnet hast: Nämlich den Gottesdienst. Und nicht nur ein gewöhnlicher Gottesdienst, sondern ein Niveau an Hingabe, welches du von deinen Dienern wünschst. Auch mein Charakter soll zu einem Vorbild für die Menschen werden, auf dass sie stolz sind. So sollten bei der Teilnahme an dieser Jalsa Salana ihre Gebete und ihre Denkweise sich hin zu diesem Zweck ausrichten.[16. Freitagsansprache anlässlich der Jalsa Salana Deutschland, 29.08.2014]

 

  1. Das konzentrierte und achtsame Verfolgen der gesamten Jalsa Salana Sitzung und anschließend die Integration in das eigene Leben

Der Verheißene MessiasAS sagte:

„Hört mir aufmerksam zu, denn diese Angelegenheit betrifft den Glauben. Vernachlässigung, Faulheit und mangelnde Aufmerksamkeit können hierbei Schlechtes bewirken. Jene, die im Glauben nachlässig sind und wenn zu ihnen gesprochen wird, sie nicht aufmerksam zuhören, so können sie von dem Gesagten, egal welch hochrangiger Redner es sein möge, keinen Nutzen ziehen… Denkt daran, dass ihr allem, was gesagt wird, mit voller Aufmerksamkeit folgt, denn derjenige, der nicht aufmerksam zuhört, kann auch nachdem er lange Zeit in der Gesellschaft einer gebildeten Person verbracht hat, keinen Nutzen daraus zu ziehen.[17. Malfūẓāt, Bd. 2, S. 104]

 

Seine Heiligkeit Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Nun, die Teilnehmer der Jalsa sollten es sich zur Pflicht machen, dass sie die Jalsa Salana Programme, während den entsprechenden Zeiten, hier auf dem Jalsa Gelände in der Haupthalle aufmerksam hören.“[18. Freitagsansprache, 12.08.2016]

 

Weiter sagte er:

„Acht und neunjährige Kinder, die bei den Männern sind, sind nicht so klein, dass die Männer, während der Jalsa Sitzung mit ihnen nach draußen gehen müssten und die Kinder so, während der Jalsa Sitzung die Möglichkeit bekommen, zu spielen. Ab dem 7. Lebensjahr sollte man das Kind zum regelmäßigen Gebet erinnern, da das Kind in dem Alter schon das nötige Bewusstsein entwickelt hat. So sollte man den Kindern erklären, dass sie für einen bestimmten Zweck hier sind und schon im jungen Alter lernen sollen. Wenn man im Kindesalter nicht übt, dann wird man auch als Erwachsener nicht das Ideal der Jalsa Salana einhalten können. Dann ist es so, dass auch die Väter mit dem Kind als Vorwand draußen umherlaufen. Dann kommen Beschwerden, dass die Kinder spielen, und so wird ein falscher Eindruck der Jalsa erzeugt. Ebenso gibt es auch Beschwerden, dass die Frauen, anstatt der Jalsa Salana Sitzung zu folgen, draußen sitzen und in Gesprächen vertieft sind. Auch sie sollten die Reden anlässlich der Jalsa hören. […] Denken sie stets an die Wichtigkeit der Jalsa und steigern sie die Teilnehmerzahl nicht nur durch die Anwesenheit, sondern auch durch das aufmerksame Zuhören der Jalsa Salana Sitzungen, damit Sie wirklichen Nutzen hieraus ziehen können.“[19. Khubat-e-Masroor, Bd. 12, S. 525-526]

Es ist keineswegs eines Gläubigen würdig, dass der Kalif der Zeit anlässlich der Jalsa oder etwas anderes eine Ansprache hält und der Gläubige selbst währenddessen spricht oder ohne Erlaubnis die Veranstaltung verlässt.

 

Hadhrat Khalifatul Masih IIRA sagte zu der Schwere dieses Fehlers:

„Dieses Gebot gilt auch für den Kalifen des Propheten Allahs. Man sollte sich zu seiner Stimme versammeln und heimlich aus der Versammlung zu verschwinden ist eine große Sünde.“[20. Tafseer-e-Kabeer, Bd. 6, S. 409]

 

  1. Zikr-e-Illahi und Durūd Šarīf

Der grundlegende Zweck unserer Jalsa Salana ist die Preisung Allahs und das Handeln gemäß dem Leben des Heiligen ProphetenSAW. Aus diesem Grund ist es unsere Pflicht, dass wir in diesen Tagen aus tiefstem Herzen und voller Schmerz das Durūd Šarīf beten.

 

Hadhrat Khalifatul Masih IVRH sagte:

„Beten Sie in diesen Tagen nicht nur die Pflichtgebete und die freiwilligen Gebete, sondern gedenken Sie auch Allahs. Dadurch bleiben Ihre Gedanken rein und Ihr Fokus liegt auf Allah und man ist vor schlechten Dingen geschützt.“[21. Roznama Al-Fazl, 13.10.2016, S.3]

 

Auf das Durūd Šarīf aufmerksam machend, sagte Hadhrat Khalifatul Masih VABA:

„Ein großes Ziel unserer Jalsa Salana ist das, welches der Verheißene MessiasAS genannt hat und auch das Ziel des Treuegelübdes hat er wie folgt formuliert: „Die Liebe zu unserem barmherzigen Herrn und dem Heiligen ProphetenSAW soll über das Herz obsiegen.“ So kann die Liebe obsiegen, wenn wir inbrünstig das Durūd Šarīf beten, denn auch Allah gebietet dies. Dann versuchen Sie auch dem Vorbild des Heiligen ProphetenSAW, welches er uns vorgelebt hat, in sich zu verwirklichen. Die Liebe zum Heiligen ProphetenSAW, das Rezitieren des Durūd für den Heiligen ProphetenSAW und das Folgen seines Vorbilds werden auch zur Erlangung der Liebe Allahs führen. So versuchen Sie, während des Freitagsgebets und vor allem auch danach, sowie die restlichen beiden Tage auch, möglichst viel Zeit mit dem aufmerksamen Gedenken Allahs und dem Rezitieren des Durūd Šarīf zu verbringen. So möge Allah sich unser erbarmen und die Vorhaben unserer Gegner gegen sie selbst wenden.“[22. Freitagsansprache, 21.08.2015]

 

  1. Pflegen sie den Gruß „As-salāmu ʿalaikum“

Wie ich bereits erwähnt habe, ist ein Zweck der Jalsa Salana, das praktische Umsetzen der weisen Lehre des Heiligen ProphetenSAW. So sagte der Heilige ProphetSAW: „Verbreitet den Friedensgruß (Salam).“[23. Ṣaḥīḥ Muslim]

 

Auf eben diese Aussage aufmerksam machend, sagte seine Heiligkeit Hadhrat Khalifatul Masih VABA:

„Für einen guten Charakter ist einem Muslim auch befohlen worden, dass er die Botschaft des Friedens überbringen soll. Der Heilige ProphetSAW sagte: Sage zu jedem, den du magst und jedem, den du nicht magst, ‚Salam‘.

Wenn man den Sinn dieses Gebots versteht und danach handelt, dann könnten die Unruhen auf dieser Welt ein Ende finden. Wenn man einander den Frieden wünscht, dann besteht keine Möglichkeit, dass im Herzen Groll, Streitereien und Hassgefühle aufkommen; vorausgesetzt die Worte kommen aus dem Herzen. Wenn es diese Schlechtigkeiten nicht gibt, dann gibt es auch in der Gesellschaft keine Unruhen. Also müssen wir die Friedensbotschaft verbreiten und der Islam hat die Botschaft verbreitet, indem er diese nicht nur für die Menschen, die zu einem gehören oder die man kennt, bestimmt hat, sondern für alle. Jeder, der an der Jalsa Salana teilnimmt, sollte sich an diese halten und nicht nur das, sondern in dieser Atmosphäre einander so viel Gutes wünschen, dass die ganze Atmosphäre friedvoll wird und wir die Segnungen und den Frieden Allahs erlangen mögen.“[24. Khutbat-e-Masroor, Bd. 12, S. 525]

 

  1. Das regelmäßige Gebet und das pünktliche Erscheinen zur Gebetszeit

Unsere Teilnahme an der Jalsa Salana ist ein Mittel zum Erlangen des Ziels, wegen dem Allah uns Menschen erschaffen hat, nämlich der Gottesdienst. Und in diesem Sinne ist jedem Muslim die hohe Stellung des Gebets bekannt.

 

Auf diese wichtige Säule des Islam aufmerksam machend, sagte seine Heiligkeit Hadhrat Khalifatul Masih VABA:

„Denken Sie in diesen Tagen auch vor allem an die Gebete. Zum Morgengebet habe ich gesehen, dass Menschen in dieser Halle geschlafen haben und auch nach Beendigung des Gebets geschlafen haben. Obwohl das Tahajjud Gebet bereits verrichtet wurde und auch das Morgengebet, haben Sie geschlafen. Einige unter ihnen waren jung. Auch wenn jemand krank ist, ist das Verrichten des Gebets Pflicht. Also stehen Sie auf und verrichten das Gebet und schlafen Sie dann weiter.“[25. Khutbat-e-Masroor, Bd. 10, S. 352]

Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA in Bezug auf das pünktliche Erscheinen zur Gebetszeit: „Die Teilnehmer der Jalsa Salana sollten auch darauf achten, dass sie pünktlich zum Gebets erscheinen, damit sie durch das Zuspätkommen keine Störungen verursachen. […] Ich habe gesehen, dass auch nach meiner Ankunft und auch nach dem Beginn des Gebets noch eine große Anzahl an Menschen in die Halle kommen. […] Wenn sie schon vorher da sind, dann verbringen sie ihre Zeit im Gedenken Allahs und mit dem Rezitieren des Durūd Šarīf. Auch hierfür werden Sie belohnt. Sie sollten diese Belohnung nicht vergeuden und dies ist die richtige Art, diese drei Tage zu verbringen. Anstatt draußen zu stehen und unwichtige Plaudereien zu führen und erst nachdem ich angekommen bin und das Gebet begonnen habe, in die Halle zu kommen.“[26. Freitagsansprache, 12.08.2016]

 

  1. Der richtige Gebrauch dieser wertvollen Zeit

Nicht alle Zeiten in dem Leben eines Menschen sind gleich. Manchmal erweisen sich manche Momente als Schicksal verändernd. Und auch die Tage der Jalsa Salana gehören zu solchen Momenten, die das Leben grundlegend zum Guten verändern können.

 

Hierzu sagte Hadhrat Khalifatul Masih IIRA:

„Denken Sie stets daran, dass es nur drei solcher Tage im Jahr gibt. Halten Sie diese so fest, wie man einen zappelnden Fisch festhält. So wie wenn der Fisch einem aus der Hand gleitet, sofort in das Wasser gleitet; so ist es, wenn man diese Tage vergeudet, dann ist es, als hätte man sein ganzes Jahr vergeudet.“[27. Khutbat-e-Mahmood, 1941, Bd. 22, S. 710]

 

Hadhrat Khalifatul Masih IIIRH sagte hierzu:

„Vergeudet nicht diese wertvolle Zeit. Versuchen Sie jeden Moment damit zu verbringen, Allah Wohlgefallen zu erlangen und dass Satan keinen Erfolg darin hat, uns auch nur einen dieser Momente zu stehlen.“[28. Khutbaat-e-Nasir, Bd. 1, S. 259]

Weiter sagte er: „Sie kommen hierher, um etwas zu lernen, also versuchen Sie so viel wie möglich zu erlernen; Sie kommen hierher, um etwas zu erreichen, also versuchen Sie so viel wie möglich zu erreichen. Sie kommen hierher, um etwas zu erlangen, also möge Allah Sie damit im größten Rahmen überschütten.“[29. Khutbat-e-Nasir, Bd. 2, S. 165]

 

  1. Die Bitte um Vergebung – Istiġfār

Die Bedeutung des Istiġfār für die spirituelle Entwicklung, sei sie individuell oder gemeinschaftlich, wurde von dem Verheißenen MessiasAS und seinen Kalifen einem jeden Ahmadi ausführlich verdeutlicht.

 

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte:

„Manche Fehler sind individuell und entstehen durch individuelles Verhalten. Jedoch sind gemeinschaftliche Schwächen auf gemeinschaftliches Verhalten zurückzuführen. Eine Nation wird nie durch Einzelne zerstört, sondern durch Gemeinschaften. Deshalb betete der Heilige ProphetSAW bevor er an einer Versammlung teilnahm mindestens 70-mal das Istiġfār. Nun steht unsere Jalsa Salana an, zu der sich Menschen versammeln werden. Unter diesen Menschen werden schwache sein, aber auch aufrichtige Menschen. Unter ihnen werden Gefasste sein, aber auch Leichtsinnige. Unter ihnen werden auch wachsame und kluge Menschen sein. Aber auch faule und nachlässige Menschen. Gläubige und dem Weg der Gottesfurcht folgende werden da sein, aber auch diejenigen, die diesem Weg fernbleiben. Und sie werden sich unterhalten. Manche werden spirituell weiterentwickelt sein und die Schwächeren durch ihre Worte wachsam und klug machen. Und manche werden die Schwächeren zu sich ziehen, so wie ein Fisch von einem Angelhaken angezogen wird. Dies ist ein Anlass zu gehäuften Gebeten und Demut. […] Seien Sie ständig im Gebet, auf dass Allah uns segnen möge, dass wir möglichst viele Segnungen dieser Versammlung erlangen können und möge Er uns vor Verführungen und Hindernissen bewahren.“[30. Khutbat-e-Mehmood, Bd. 25, S. 772-773]

 

  1. Das Achten auf Sauberkeit

Wir alle wissen durch die Huld Allahs, dass der Heilige ProphetSAW die Sauberkeit als die Hälfte des Glaubens bezeichnet hat.

Hudhure Aqdas, Hadharat Mirza Masroor AhmadABA sagte:

„Die allgemeine Sauberkeit während der Tage der Jalsa Salana hat eine große Wirkung auf Außenstehende und sie äußern sich auch oft dazu. Deshalb sollte jeder sich auch stets um Sauberkeit bemühen. Nicht nur die Verantwortlichen für Sauberkeit sind hierfür zuständig. Jeder unter Ihnen sollte hierauf achten. Wenn jeder darauf achtet und kleine Abfälle, Gläser, Teller, Tüten etc. aufhebt und entsorgt, werden Sie die Umgebung sauber halten und Sie werden hierfür belohnt werden. Der Heilige ProphetSAW hat gesagt, dass Sauberkeit die Hälfte des Glaubens ist.“[31. Khutbat-e-Masroor, Bd. 11, S. 486]

 

  1. Das Einhalten des Pardahgebotes für Frauen

Unser geliebter Imam Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Ich möchte die Frauen vor allem auf das hinweisen, was der Verheißene MessiasAS sagte: „Die Jalsa Salana ist kein weltliches Fest.“[32. Shahadatul Qur’an, Ruhani Khazain, Bd. 6, S. 395]

Deshalb sollte jeder Teilnehmer sich darauf konzentrieren, wie man sich spirituell, charakterlich weiterentwickeln kann und sein Wissen erweitern kann. Hierin soll man sich verbessern und möglichst viel Nutzen aus dieser Atmosphäre ziehen. Wenn man diese Denkweise hat, dann werden auch die Frauen, die ihre Kleidung und ihren Schmuck zur Schau stellen, sich schlicht kleiden oder mit dem Gedanken zur Jalsa Salana kommen, dass ihr eigentliches Ziel, das aufmerksame Zuhören der Ansprachen ist. So sollte man diese Denkweise verinnerlichen und die Kleidung sollte angemessen und bedeckend sein. Über manchen Kleidungsstile werden Beschwerden eingereicht, dass sie nicht der Reinheit einer Ahmadi-Frau entsprechen. Die Kleidung sollte so gewählt sein, dass sie die Schönheit verbirgt. Hierzu hat Allah bereits hingewiesen, dass die Kleidung, die du, in Gottesfurcht, an dich legst, wird die Kleidung sein, die deine Schönheit verbirgt. Weiterhin ist sowohl Männern als auch Frauen befohlen worden, dass sie ihren Blick senken sollen. Sie sollen ihren Blick nicht unnötig umherschweifen lassen. Das ist auch sehr wichtig! Es ist für die spirituelle Atmosphäre und für die eigene Moral sehr wichtig. Achten Sie sehr hierauf.“[33. Khutbat-e-Masroor, Bd. 9, S. 372-373]

 

Zur zweiten Kategorie nämlich, Die Reflektion eigener Schwächen und der Versuch an diesen drei Tagen sich davon zu schützen und auch andere Teilnehmer falls nötig mit Liebe und Vernunft darauf aufmerksam zu machen gibt es folgende Regeln.

 

  1. Sich vollkommen von unsinnigen Dingen fernhalten

Allah lehrt in der Sure Al-Mu’minun die obligatorischen Attribute eines erfolgreichen

Muslims. An erster Stelle steht hierbei das Errichten des Gebets und an zweiter Stelle das Fernhalten von unsinnigen Dingen und erläutert diese wie folgt:

»und die sich fernhalten von allem Eiteln»[34. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Mu’minun (23:4)]

Wie wichtig es ist, sich von unsinnigen Dingen fernzuhalten, wird daran deutlich, dass Allah dies nach dem Gebot, das Gebet zu verrichten, befiehlt. Aus diesem Grund weist uns unser geliebter Imam Hadhrat Khalifatul Masih VABA darauf hin.

 

Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Darauf sollte jeder Ahmadi während der Jalsatage und auch nach diesen Tagen vor allem achten.

 

Hadhrat Khalifatul Masih IRA erläuterte „Al-Laghw“ folgendermaßen:

Unter Laghw sind einige Dinge zu verstehen sind. Jede Art von Lüge, jede Art von Sünde, Glücksspiele, Tratschen und über etwas herziehen, all diese Dinge sind Teil davon.

 

Der Verheißene MessiasAS erläutert an einer Stelle Laghwiat wie folgt:

„Unbeschränkte Muslime sind diejenigen Menschen, die sich von unsinnigen Arbeiten, unsinnigen Gesprächen, unsinnigen Taten, unsinnigen Versammlungen, unsinnigen Begleitern, unsinnigen Beziehungen und unsinnigen Leidenschaften fernhalten.“ Der Verheißene MessiasAS hat alle Arten von unsinnigen Dingen erläutert. All diese Dinge, die der Verheißene MessiasAS genannt hat, sind miteinander verknüpft. Eine unsinnige Sache führt zur anderen. Und wenn man es genauer betrachtet, so werden unsinnige Taten und unsinnige Gespräche von Personen durchgeführt, die an unsinnigen Versammlungen teilnehmen. Unsinnige Dinge entstehen durch das Begleiten von Menschen und Treffen mit ihnen, durch Beziehungen und unsinnigen Leidenschaften. Sich wegen Kleinigkeiten aufregen und in Wut geraten werden von unsinnigen Dingen herbeigeführt. Aber in uns, die an der Jalsa Salana teilnehmen, soll in diesen Tagen eine Veränderung herbeigeführt werden, durch die nicht nur an den Jalsatagen, sondern auch danach die Personen, die sich bei uns aufhalten, sich von unsinnigen Dingen fernhalten. Es sollten solche Versammlungen sein, in denen die Teilnehmer nie abgelehnt werden. Diese Menschen sind es, die bei Allah anerkannt sind.“[35. Freitagsansprache, 2. September 2016 in Karlsruhe Deutschland, Al-Fazl 13.10.2016, Seite 4-5]

 

  1. Beim Ablauf der Jalsa Salana nicht auf eigene Vorlieben achten, sondern das Erlangen der Zufriedenheit von Allah Ta‘ala im Auge behalten

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte:

„Es ist nicht richtig, dass Sie hier sitzen, um die Rede einer bestimmten Person zu hören, jedoch die Reden der anderen Personen nicht hören. Zum Beispiel bin ich hier und Sie sind gekommen, um meine Rede zu hören oder von einer anderen Person, deren Reden beliebt sind. Dies bedeutet ja, dass Sie die Reden nicht für Allah hören, sondern aufgrund einer bestimmten Person oder einer bestimmten Beziehung. Können denn aus einem zahnlosen Mund nicht Worte über Allah kommen? Ich habe manchmal von Kindern Sachen gehört, die dann mein Leben lang eine Lehre für mich waren. Der sich mit diesem Gedanken hierhin setzt, ist nicht für Allah hier, sondern nur, um gute Reden zu hören. Nur die Person setzt sich für Allah her, die den Gedanken verfolgt, dass egal woher sie etwas Gutes bekommt, sie es annehmen wird. Der Heilige ProphetSAW sagte auch: „Weise Worte sind wie verlorengegangene Kamelstuten eines Muslims. Wo er sie findet, hält er sie fest und denkt, dass sie ihm gehören und keinem anderen. So sollte ein Muslim seine Aufmerksamkeit immer auf das Hören von religiösen Worten richten. Man sollte nicht darauf achten, wer die Rede hält. Es besteht kein Zweifel daran, dass dadurch auch Beziehungen zwischen den Menschen entstehen. Aber trotz alldem kommt dies an zweiter Stelle. Die erste Stelle gehört nur Allah und um Seine Worte zu hören. Deshalb habt ihr euch hier versammelt.“[36. Khutbaat-e-Mahmood – Band 21, S. 708-710]

 

Unser geliebter Imam Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Es gibt auch einige Menschen, die Redner bevorzugen und in die Jalsahalle kommen, nur um deren Reden zu hören. Sich auf diese Personen beziehend, sagte der Verheißene MessiasAS: „Ich möchte für meine Jama‘at, für meine Gemeinde und für mich selbst, dass man nicht nur die Rhetorik, die in den Reden liegt, vorzieht und den einzigen Zweck darin sieht, was für eine fesselnde Rede der Redner hält.“[37. Quelle]

Über die Kraft der Worte sagt der Verheißene MessiasAS : „Dem stimme ich nicht zu. Ich bevorzuge es, dass man sich nicht verstellt und sich keine Umstände macht. Es ist meiner Natur entsprechend, dass alles, was gesagt wird und alles wonach gehandelt wird, für Allah ist.“[38. Freitagsansprache, 12. August 2016, Al-Fazl international, 2. bis 8. September 2016, S. 6]

„Dies ist einer der ausschlaggebenden Gründe hinter dem zunehmend unglücklichen und sich verschlechterndem Zustand der Muslime. Denn es gibt so viele Konferenzen, Verbände und Treffen, an denen hochranginge Rhetoriker und Dozenten ihre Vorträge halten. Dichter trauern immer wieder über den Zustand des Volkes. Woran liegt es, dass dies keine Wirkung hat? Anstatt sich weiterzuentwickeln, schreitet das Volk immer weiter im Verfall voran.“[39. Freitagsansprache, 12. August 2016, Al-Fazl international, 2. bis 8. September 2016, S. 6]

Der Verheißene MessiasAS sagte: „Der Grund ist eben dieser, dass diejenigen, die an solchen Versammlungen teilnehmen, nicht aufrichtig sind.“[40. Malfūẓāt, Bd. 1, S 398-401]

Der Verheißene MessiasAS hat an einer Stelle auch erwähnt, dass die Vortragenden oft statt zu wollen, dass ihre Ansprache die Herzen der Zuhörer erreicht und die Ursache für deren Wissensmehrung und spirituelle Verbesserung ist, während ihrer Rede nur den Gedanken haben, dass sie gelobt werden. Es ist, als ob die Redner während ihres Vortrages, ihre Zuhörer zu ihren Götzen gemacht hätten. Ebenso sind diejenigen, die an der Jalsa teilnehmen, nicht aufrichtig und hören nicht zu.[41. Malfūẓāt, Bd. 1, S. 401]

„Durch die Gnade Allahs, glauben wir an den Verheißenen MessiasAS. Das Recht auf diesen Gefallen können wir nur auf diese Weise erlangen und Allah die wahre Dankbarkeit erweisen, indem wir alles, was wir auch tun, nur für Ihn tun und alles dafür tun, um die Zufriedenheit von Allah zu erlangen.“[42. Freitagsansprache, 12. August 2016, Al-Fazl international, 2. bis 8. September 2016, S. 6]

 

  1. Die Zunge vor unsinnigen Reden schützen

Während der gesegneten Tage der Jalsa Salana sollte einem kein Wort über die Zunge kommen, welches gegen Allah Zufriedenheit ist und jemandes Gefühle verletzen könnte.

Unser geliebter Imam Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte: „Der Verheißene MessiasAS sagt an einer Stelle, um uns rechtzuleiten: „Es gibt noch eine Sache, die wichtig ist, auf die unsere Gemeinde achten muss, und zwar sollte man die Zunge von unsinnigen Reden reinhalten.“ Der Verheißene MessiasAS sagte: „Die Zunge ist die Schwelle zum Wesen und durch die Bereinigung der Zunge tritt Allah auf die Schwelle. Wenn Allah auf die Schwelle tritt, dann ist das Eintreten nicht mehr erstaunlich.“ Was ist die Schwelle? Mit Schwelle ist der das Haupttor eines Hauses gemeint. Der Verheißene MessiasAS sagte: „Wenn Allah einmal an der Haustür steht, das Eintreten auch nicht mehr fern ist. Niemand würde überrascht sein, wenn Er eintritt. Allah nähert sich denen, die sich vor unsinnigen Dingen schützen, die einen guten Charakter zeigen und die eine freundliche Sprache gebrauchen. Und Er kommt ihnen so nahe, dass wenn sie in ihren guten Taten standhaft sind, Allah sie durch Seine Gnade zu Seinen Gefolgsleuten macht.“[43. Freitagsansprache 2. September 2016, Karlsruhe Deutschland, Al-Fazl 13.10.2016, S. 4-5]

 

  1. Wir dürfen in keinem Fall eine Störung für Andere sein

An diesen heiligen Tagen der Jährlichen Hauptversammlung (Jalsa Salana) werden wir Inschā’Allāh in keiner Weise so handeln, dass ein schwacher Ahmadi oder einer der externen Gäste dadurch gestört wird. Denn demjenigen, der einen anderen in Spiritualität stört, erwartet ein unglückliches Schicksal.

 

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte diesbezüglich:

„Derjenige, der weder die Spiritualität in dem anderen fördert, noch den anderen zum Guten bewegt, sondern den anderen viel mehr daran hindert und zur Versuchung für den anderen wird, ist ein unglückseliger Mensch. Es gibt niemanden, der von Allah stärker zurückgewiesen wird, als ein solcher Mensch.“[44. Khutbat-e-Mahmood, Bd. 25, S.773]

 

  1. Durch den Segen Allahs sind wir Ahmadi-Muslime. Wir müssen an der Jalsa Salana gemäß den Aussagen des Verheißenen MessiasAS und seiner Kalifen teilnehmen und nicht wie Nicht-Ahmadis.

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte:

„Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass die Tage unserer Jalsa Salana wie ein religiöser Gottesdienst sind. Deshalb sollte man diese Tage so viel wie möglich mit dem Gedenken Allahs (Zikr-e-Illahi) und dem Gottesdienst verbringen. Manche Menschen schlendern während der Jalsa Sitzungen im Bazar umher oder setzen sich zu den Ständen und plaudern; wodurch sie nicht gänzlichen Nutzen aus der Jalsa Salana ziehen können. Zunächst handelten nur diejenigen so, die als Nicht-Ahmadi an der Jalsa Salana teilnahmen. Sie versammelten sich in der Nähe der Jalsa Sitzung oder setzten sich zu den Geschäften und plauderten. Die Gesellschaft, in der man sich bewegt, formt einen. Nach und nach nahmen die schwachen Mitglieder der Gemeinde auch dieses Verhalten an. Und jeder dachte für sich, dass diejenigen, die so handeln, gut und aufrichtig sind, obwohl sie Nicht-Ahmadi waren. Und so lang sie keine Rechtleitung bekommen, bleibt unsere Jalsa Salana für sie lediglich ein weltliches Fest. Sie handelten so, da sie die Jalsa für ein weltliches Festhielten und die schwachen Mitglieder handelten so, weil sie diese Menschen für aufrichtig hielten. Dann handelten rechtschaffenere Menschen, als sie es waren, so, da sie sie für aufrichtig hielten. Dieser Zustand hat sich nun verstärkt und ca. 10 bis 15 Prozent derjenigen, die an der Jalsa Salana teilnehmen, sind Menschen, die keinen Nutzen aus der Jalsa Salana ziehen.“[45. Khutbat-e-Mahmood, Bd. 32, S. 267-268]

 

  1. Wir kommen nicht, um die Jalsa Salana anzusehen, sondern um sie aufmerksam zuzuhören

Wenn man der Segnungen der Jalsa beraubt wird, liegt der Grund hierfür oft darin, dass man anstatt aufmerksam zuzuhören, lediglich zusieht. Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte darüber folgendes: „Einige Menschen bleiben trotz der Teilnahme an der Jalsa Salana von den Segnungen dieser ausgeschlossen. Sie kommen, um die Jalsa zu sehen, nicht um diese zu hören. Zu diesen Menschen möchte ich sagen, dass sie durch das Nicht-Hören der Reden sich mit Sünde belasten. Wenn sie hierherkommen und trotzdem die Reden nicht hören möchten, dann wäre es besser, dass sie nicht kommen.“[46. Khutbat-e-Mahmood, Bd. 33, S. 363]

 

  1. Während den Sitzungen und der Gebete soll man das Handy nicht benutzen

Während des Gebets und anderen Gottesdiensten ist ein Gläubiger versunken in einem intimen Gespräch mit seinem Schöpfer. Der Zweck der Jalsa Salana ist eben dieser: Wege zur Erlangung der Zuneigung Allahs und seines Heiligen Propheten MuhammadSAW. Und die Zuhörer lauschen auch in dem Zustand der absoluten Liebe und wenn man diesen Zustand in irgendeiner Weise stört, so bringt dieses Handeln keine guten Konsequenzen mit sich.

Deshalb sagte unser geliebter Imam Hadhrat Khalifatul Masih VABA:

„Schalten Sie Ihre Mobiltelefone während der Gebetszeiten und der Jalsa Sitzungen aus. Wenn jemand sich denkt, dass er Notfallanrufe erwartet oder ein Notfall eintreten könnte, dann schalten Sie zumindest Ihr Mobiltelefon auf lautlos. Es sollte nicht so sein, dass aufgrund des Klingeltons bei jedem Anruf andere während der Jalsa Sitzung und während des Gebets gestört werden. [47. Freitagsansprache, 12.08.2016, Al-Fazl International, 2. – 8. September 2016, S. 6]

 

  1. Während der Jalsa Salana soll man sich nicht zur Schau stellen, sondern den Fokus allein auf die spirituelle Weiterentwicklung legen

Unser geliebter Imam Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Zunächst sollte man Schmuck etc. erst gar nicht mit zur Jalsa Salana mitnehmen. Sie kommen, um in einer religiösen Atmosphäre den Tag zu verbringen, und nicht etwa, um an einer weltlichen Veranstaltung teilzunehmen. Anstatt auf Ihren Schmuck und Ihre Kleidung zu achten, sollten Sie sich auf den spirituellen Fortschritt konzentrieren.“[48. Freitagsansprache, 12.08.2016, Al-Fazl International, 2. – 8. September 2016, S. 8]

 

  1. Im Hauptsaal (Jalsa Gah ) soll man weder Lärm machen, noch sich auf falsche Weise hinsetzen

Während der Jalsa Sitzung Lärm zu verursachen, sich in Gruppen zusammenzusetzen und zu plaudern, sich mit ausgebreiteten oder ausgestreckten Beinen hinzusetzen oder sich gar hinzulegen, ist in keiner Weise der hohen Bedeutung der Jalsa Salana entsprechend. Das ist für das charakterliche Niveau eines Ahmadi-Muslims in keiner Weise vertretbar.

 

  1. Während der Jalsa Salana soll man vollkommen auf das Rauchen verzichten

Können wir etwa von den 365 Tagen nicht einmal drei Tage lang sich für die Zuneigung Allahs gewisse Einschränkungen machen, damit die spirituelle Versammlung der von Allah gegründeten Gemeinde in keiner Weise in ihrer äußeren und spirituellen Schönheit beeinträchtigt wird. Und wenn wir nicht einmal für diese drei Tage diese gewöhnlichen Angewohnheiten für die Zuneigung Allahs kontrollieren können, dann ist folgende Aussage von Hadhrat Musleh Mau‘udRA für uns als Warnung ausreichend.

 

Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte:

„Widme diese drei Tage Allah Ta’ala. Derjenige, der nicht einmal drei Tage Allah widmen kann, wie kann man von so jemandem erwarten, dass wenn Allah ihn für das ganze Leben ruft, dieser diesem folgen wird.“[49. Khutbat-e-Mahmood, Bd. 17, S. 770]

 

Abschließend folgt ein Zitat unseres geliebten Kalifen. Hudhure Aqdas, Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte:

„Jeder von uns sollte sich während dieser Tage stets vor Augen halten, dass wir diese drei Tage mit dem Ziel verbringen sollten, den Zweck der Jalsa Salana und den Wünschen des Verheißenen MessiasAS zu erfüllen. Ansonsten ist unser Erscheinen sinnlos und ohne Nutzen. Wenn Sie als Teilnehmer der Jalsa Salana Ihre Verantwortung nicht erfüllen, dann berauben Sie sich der Belohnung. Also denken Sie stets an den Sinn und Zweck der Jalsa Salana. Der Verheißene MessiasAS definierte folgende Ziele für die Jalsa Salana: Enthaltsamkeit, Gottesfurcht, Mitgefühl, Barmherzigkeit, Stärkung der Gemeinschaft, Demut, Ehrlichkeit und das Befolgen des rechten Pfades sowie die aktive Teilnahme an religiösen Unternehmungen.“ [50. Freitagsansprache – 22. Juli 2011, Al-Fazl International 2. November 2012, S. 1]

 

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