Der Gottesdienst des Heiligen Propheten Muhammad (SAW)

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

Der Gottesdienst des Heiligen Propheten MuhammadSAW

Die Menschen liefen ziellos umher und waren auf der Suche nach ihrem Schöpfer, nach ihrem Herrn und Meister! Zu dieser Zeit ertönt eine sanftmütige und schöne Stimme aus der Wüste Arabiens und sagt:

„Liebt ihr Allah, so folget mir; (dann) wird Allah euch lieben […];“ [1. Der Heilige Qur’an: Sure (3:31)]

Dies war die Stimme unseres geliebten Propheten MuhammadSAW, der seinen Schöpfer auf eine Weise geliebt hat, wie es keiner vor Ihm getan hat. Dieser MuhammadSAW hat sich dann die Attribute und Eigenschaften seines Schöpfers zuteilwerden lassen und wurde zum besten Beispiel für die Menschheit. Wenn man den Ursprung oder die Wurzeln des außerordentlichen Charakters des Heiligen ProphetenSAW erfahren möchte, dann liegt dieser in den Attributen Allahs. Sein Umgang mit den Mitmenschen bezeichnet der Heilige Qur‘an aus diesem Grund als „gütig und barmherzig“. Dann wurde Er als nūr , d.h. als Licht bezeichnet, da er in der Bindung zu Allah so weit fortgeschritten war. Im Grunde spiegelt sich die Lehre des Heilige Qur‘an in den Eigenschaften Allahs wider und ebendiese hat sich der Heilige Prophet MuhammadSAW auf das Beste angeeignet. Deswegen ist er auch das beste Vorbild für die Menschheit!

In dieser Rede wird versucht auf die Art und Weise der Andacht bzw. Anbetung einzugehen, die der Heilige Prophet MuhammadSAW zu praktizieren pflegte.

Das Wichtigste in diesem Sinne ist, dass der Heilige Prophet MuhammadSAW eine solche Liebe zu der Andacht Gottes hatte, die es weder bei einem anderen Menschen vor ihm gegeben hat, noch kann es jemals jemanden geben, der dies übertreffen kann. Schon in der Kindheit des Heiligen ProphetenSAW wurde ihm die Liebe zu Allah in seinen Herzen gelegt. Bereits in jungen Jahren zog sich der Heilige ProphetSAW in die Höhle Hirā‘ zurück, um Gott zu gedenken und vor den weltlichen Angelegenheiten zu entfliehen. Somit konnte er in Einsamkeit und Ruhe seinem Gott gedenken.

Sprechgebete – Dua

Das Gebet war für den Heiligen ProphetenSAW so wichtig, dass es keinen Moment zu geben schien, in dem er nicht Gott anbetete. Er betete tagsüber und die meiste Zeit der Nacht, wie ihm befohlen wurde. Hadhrat HuzaifahRA und Abu DharrRA berichten, dass der Heilige ProphetSAW beim nächtlichen Einschlafen folgendes rezitierte: „Bei Deinem Namen, o Allah, sterbe ich und werde wieder lebendig“, und beim Aufwachen sprach er: „Alles Lob gehört Allah, Der mich ins Leben zurückgebracht hat, nachdem Er mich hatte sterben lassen, zu Ihm ist die Rückkehr.“ Während die meisten Menschen nachts tief schliefen, verbrachte der Heilige Prophetsaw seine Nächte mit Beten. Seine Frau, Hadhrat AishaRA, berichtet: „Eines Nachts vermisste ich den Heiligen ProphetenSAW in seinem Bett, also schaute ich mich um und entdeckte, dass er sich verbeugte und niederwarf und rezitierte: ‚Heilig bist Du, und Dein ist das Lob, und es gibt niemanden, der der Anbetung würdig ist, außer Dir‘.“

Der Beginn des rituellen Pflichtgebets

Schon zu den Anfängen der Offenbarungen, welche dem ProphetenSAW zuteilwurden, hatte der Engel Gabriel dem Heiligen Propheten erklärt, wie man das Wuḍūʾ [rituelle Waschung vor dem Gebet] durchführt. Danach zeigte Gabriel dem Heiligen Propheten MuhammadSAW wie man das Ritualgebet verrichtet. Sofort lehrte der Heilige ProphetSAW dieses dann auch Hadhrat KhadijaRA und verrichtete daraufhin mit ihr das Gebet.

Aus weiteren Überlieferungen geht hervor, dass der Heilige Prophet MuhammadSAW dem Gebet stets den Vorrang vor allen anderen Angelegenheiten gewährte. Auch wenn er den Gläubigen diese Erleichterung gegeben hatte, dass man zunächst das Essen verzehren solle, wenn es bereits angerichtet war und danach das Gebet verrichten könne, war jedoch seine Handlungsweise folgend, dass er sofort sein Essen stehen ließ und zum Gebet eilte, sobald er den Gebetsruf von BilalRA hörte.

Selbst während der Krankheit, versäumte der Prophet Allahs seine Gebete nicht. Einmal hatte sich der Heilige Prophet MuhammadSAW auf Grund eines Sturzes vom Pferd, an der rechten Seite des Körpers schwere Verletzungen zugetragen. Die Verletzungen waren so schlimm, dass er das Gebet nicht im Stehen verrichten konnte. Daher leitete er das Gebet im Sitzen, jedoch verpasste er das Gebet in Gemeinschaft nicht.

Selbst auf der Reise sorgte sich der Heilige ProphetSAW um seine Gebete. Aus den Überlieferungen erfährt man, dass es im gesamten Leben des Heiligen ProphetenSAW nur zwei Mal dazu kam, dass die Gefährten das Gebet ohne dem Propheten AllahsSAW verrichten mussten.

Selbst während der hektischen und schwierigen Zeit der Kriege beachtete der Heilige Prophet MuhammadSAW, dass man die Gebete verrichtet. In der Schlacht von Uḥud wurde der Prophet AllahsSAW sogar am Gesicht verwundet und verlor dadurch viel Blut. Jedoch begab sich der Heilige ProphetSAW nach dem Ertönen der Stimme von BilalRA zum Gebet, als sei nichts gewesen.

So sehr hat der Heilige Prophet MuhammadSAW Acht darauf gegeben, dass er seine Gebete nicht verpasst. Diese Gebete in Gemeinschaft waren relativ kurzgehalten, da der Prophet AllahsSAW Rücksicht auf die Schwachen, Kranken, Kinder, alten Menschen und Reisende nahm und das Gebet diesen Menschen nicht zur Last wurde. Jedoch waren die freiwilligen Gebete des Heiligen ProphetenSAW unvergleichbar. So pflegte der Prophet AllahsSAW zu sagen, dass der Mensch durch die freiwilligen Gebete, also Nawafil, näher zu Gott gelangen kann; So sehr, dass Gott zu seinen Händen, Füßen und Augen wird.

Das freiwillige Gebet

Das Tahajjud Gebet war die Nahrung für die Seele des Heiligen ProphetenSAW. Er sagte oftmals, dass Gott jedem Propheten einen Wunsch mitgegeben hat. Mein Herzenswunsch ist die Andacht in der Nacht. In der Regel verrichtete der Heilige Prophet 11-13 Rakaʿāt [Gebetseinheiten] an Nawafil in der Nacht. In den letzten Lebensjahren, als er schon schwach war, verrichtete er trotz der Schwäche noch 9 Rakaʿāt . Und falls er mal nachts nicht rechtzeitig aufwachen konnte, dann verrichtete er als Entschädigung bzw. als Ausgleich 12 Rakaʿāt der Nawafil tagsüber.

Während des heiligen Monats Ramadhan verstärkten sich nochmals die Gebete des Heiligen Propheten MuhammadSAW. Insbesondere in den letzten 10 Tagen des Ramadhans. Hadhrat AishaRA berichtet, dass der Prophet AllahsSAW sich sogar für das I‘tkaf in den letzten zehn Tagen zurückzog.

Der Prophet Allahs verzichtete sogar auf zu viel Komfort, da ihm die Andacht wichtiger war. Einmal hatte Hadhrat HafsaRA vier Schichten für das Bett des Heiligen ProphetenSAW ausgelegt. Morgens sagte er folgendes: „Was hast du nachts ausgelegt. Räume es wieder weg, denn es hat mich vom Gebet abgehalten.“

Rezitation des Heiligen Qur’an

Die Rezitation aus dem Heiligen Qur’an und das Zikr-i-Illahi sind ebenfalls eine Art der Andacht. So hegte der Prophet AllahsSAW eine besondere Liebe zum Heiligen Qur’an . Täglich rezitierte er im IshaGebet eine bestimmte Anzahl von Suren. Wenn er mal in der Nacht aufwachte und nicht wieder einschlafen konnte, rezitierte er ebenfalls teile aus dem Heiligen Qur’an .

Das Fasten

Das Fasten ist schon immer eine Praxis von Propheten gewesen. Diese Form der Andacht berücksichtigte der Heilige Prophet MuhammadSAW auch sehr stark. Bereits vor dem Prophetentum fastete der Prophet AllahsSAW am zehnten Tag des islamischen Monats Muharram. Dies führte er noch lange fort, sogar bis er nach Medina auswanderte. Danach wurde auch das Fasten im Monat Ramadhan verpflichtend. Diese Tage verpasste er nie.

Außerdem fastete er insbesondere montags und donnerstags. Er pflegte zu sagen: „Am Montag und Donnerstag werden die Taten der Menschen vor Gott präsentiert. Ich möchte, dass ich am Fasten bin, wenn meine Taten vor Gott präsentiert werden.“

Das Hadsch

Eine weitere Form der Andacht ist die Pilgerfahrt, welche der Heilige Prophet MuhammadSAW vollzog. Dabei ging es nicht nur um das opfern eines Tieres. Vielmehr umkreiste der Prophet AllahsSAW, lediglich mit zwei Tüchern bedeckt und ohne Kopfbedeckung, das Haus Allahs, die Ka‘ba. Dies war der Zeitpunkt, in dem neben dem Körper, auch seine Seele gleichermaßen teilnahm und ein Höhepunkt der Andacht erreicht wurde. Auch wenn dies ein Höhepunkt darstellte, verbrachte der Heiligen Prophet MuhammadSAW sein ganzes Leben in der Andacht Gottes.

Mögen wir diesem wunderbaren Beispiel folgen und unsere Andacht und Anbetung verbessern und voranbringen. Denn genau dies ist der Sinn unserer Erschaffung, so wie es der Erhabene Allah im Heiligen Qur‘an erwähnt hat:

wa-mā ḫalaqtu l-ǧinna wa-l-ˈinsa ˈillā li-yaʿbudūn

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, dass sie Mir dienen.[2. Der Heiligen Qur’an: Sure Adh-Dhariyat (51:57)]

 

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