Benimmregeln für die private Audienz [Mulaqāt] mit Hadhrat Khalifatul Masih

Im Namen Allahs des Gnädigen, des Barmherzigen

Benimmregeln für die private Audienz [Mulaqāt] mit Hadhrat Khalifatul MasihABA

Die Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat können sich enorm glücklich schätzen, dass sie den Segen und die spirituelle Führung des Kalifat haben. Als Ergebnis erhalten sie Segnungen wie Einheit, Brüderlichkeit und Liebe. Und die gesamte Jamaat schreitet unter der Leitung ihres geliebten Kalifen mit großer Geschwindigkeit voran, indem sie all ihre Fähigkeiten bündelt, wie ein lebendiger Organismus. Der Tag ist nicht fern, an dem alle Nationen der Welt aus der reinen Quelle der Ahmadiyyat trinken werden und die Flagge der Liebe zu MuhammadSAW auf der ganzen Welt gehisst wird, so Gott will.

 

Die Wiederherstellung der Institution des Khilafat in der Ummah von MuhammadSAW

Nach dem Tod des Heiligen ProphetenSAW begann nach dem Willen Gottes die Ära der rechtgeleiteten Kalifen – das Khilāfate Rāšidah. Aber während der Zeit von Hadhrat Ali MurtazaRA, dem vierten Kalifen des Propheten, endete das rechtgeleitete Kalifat aufgrund der Unruhen und Intrigen der Heuchler und die muslimische Ummah geriet zunehmend in Verderbnis.

Zu seinen Lebzeiten verkündete der Heilige Prophet MuhammadSAW der Ummah -nachdem er vom Allwissenden Gott erfahren hatte-, die frohe Botschaft, dass das gesegnete System des Kalifat wieder errichtet werden wird und ewig bestehen bleiben wird.

In einer Überlieferung heißt es:

Hadhrat HuzaifaRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW sagte: „Die Ära des Prophetentums wird so lange währen, wie es Gottes Wille ist; dann folgt die Ära des Khilafats. In jener Ära werden die Werte des Prophetentums weitergepflegt. Sie wird so lange bestehen, wie es Gottes Wille sein wird. Dann wird auch diese zu Ende gehen und die Zeit der Monarchie beginnen, und auch sie wird so lange Bestand haben, wie es der Wille Gottes sein wird. Dann wird die Zeit der Tyrannei einsetzen, und Gott wird auch sie beenden. Schließlich wird wieder die Ära des Khilafats anbrechen, in der Art und Weise des Prophetentums. Dann schwieg er [der Heilige ProphetSAW].”[1. Musnad Ahmad bin Hanbal, Hadith Noman bin Bashir, Bd 4 Seite 273]

Hier findet man einen klaren Hinweis darauf, dass dieser Segen für immer in der muslimischen Ummah bestehen bleiben wird. Gemäß Seinen Verheißungen sandte Gott den Verheißenen MessiasAS und Imam Mahdi, um die Ummah zu reformieren und machte ihn zum Propheten der Ummah und etablierte durch ihn die Institution des Kalifat, indem Er ihn als einen Schattenpropheten bzw. einen nicht-gesetzgebenden Propheten entsandte.

Der Verheißene MessiasAS erklärte, dass das Khilafate Ahmadiyya die zweite Manifestation Gottes Allmacht sei folgend: „[…] es ist notwendig für euch, dass ihr auch die zweite Manifestation der göttlichen Macht miterlebt. Ihre Ankunft gereicht euch zum Vorteil, denn sie ist ewig und ihre Kette wird bis zum Jüngsten Tag nicht unterbrechen. Und diese andere Manifestation kann nicht kommen, ehe ich gehe.“[2. Das Testament, S. 8 f.]

Demnach wählte die Mehrheit der Gemeinde gemäß der göttlichen Verheißung am 27. Mai 1908, nach dem Ableben des Verheißenen MessiasAS, den ersten Kalifen des Verheißenen MessiasAS Hadhrat Maulawi NuruddinRA. Von diesem Tag an begann also diese gesegnete Institution, die ewig fortbestehen wird. Momentan ist Hadhrat Khalifatul Masih VABA das spirituelle Oberhaupt der weltweiten AMJ.

 

Der spirituelle Rang der Khulafa-e-Ahmadiyyat

Das jetzige Oberhaupt, Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA sagte an einer Stelle: Wir glauben daran, dass der Kalif von Allah selbst ernannt wird und es keinen Fehler in seiner Wahl gibt. Wenn Gott jemandem dieses Gewand überträgt, dann gibt es niemanden, der ihm dieses Gewand abnehmen oder entwenden kann.[3. Al-Fazl; 30. Mai 2003]

Der Verheißene MessiasAS sagt an einer Stelle:

„Im eigentlichen Sinne kann der Nachfolger eines Propheten nur derjenige sein, der vergleichbar wie ein Schatten die einzelnen Vorzüge des Propheten trägt.“[4. Shahadatul Qur’an, Ruhani Khazain, Bd. 6, S.353]

Hadhrat Musleh Mau’udRA sagt:

„Für euch gibt es eine Person, die Mitleid mit euch hat, Liebe für euch empfindet, euren Schmerz als ihren eigenen Schmerz versteht und für euch bei Allah betet.“[5. Barkate Khilafat, Anwarul Ulum, Bd. 2, S. 158]

Wie glücklich kann sich derzeit die weltweite Ahmadiyya Muslim Jamaat inmitten der gesamten muslimischen Ummah erachten, dass sie die Segnungen des Prophetentums in Form von Khilafat genießen kann.

 

Die Wichtigkeit und Bedeutung der privaten Audienzen [Mulaqāt] mit dem Kalifen der Zeit

Der Verheißene MessiasAS sagte an einer Stelle:

Es ist „[…] erforderlich, mich beizeiten zu treffen. Denn wenn man das Treuegelübde ablegt, aber dem Kontakt mit mir keinen Wert beimisst, dann ist ein solches Treuegelübde ohne Segen, ja, nur ein Ritual.“[6. Die Himmlische Entscheidung, S. 91]

Hadhrat Khalifatul Masih IIRA sagt:

„O die ihr glaubt, fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaftigen.“[Der Heilige Qur’an: Sure At-Taubah (09:119)] Das heißt, dass man es pflegen sollte, sich mit jenen Menschen zu treffen, die eine wahre Beziehung zu Allah haben. Die private Audienz [Mulaqāt] ist wichtig, so wichtig, dass der Verheißene MessiasAS zu sagen pflegte, dass er den Glauben derjenigen in Gefahr sieht, die ihn nicht besuchen.[7. Minhajul Talibeen, S. 9]

Der Verheißene MessiasAS sagt:

Die Liebe zu Wahrhaftigen ist auch ein großartiges Mittel, um die Reinheit des Selbst und des Charakters zu erlangen. […] Die Gesellschaft [in der man sich aufhält, AdÜ], hat einen großen Einfluss. Das ist der Grund, warum Allah zur Selbstreformierung „seid mit den Wahrhaftigen“ geboten hat. Aus diesem Grund fordern wir unsere Mitglieder immer wieder auf, hierher zu kommen und zu bleiben.[8. Tafseer Hadhrat Masih Mau‘udAS, Bd. 3, S. 275]

Viele Ahmadis sind Zeuge dessen, dass ein kurzes Treffen mit dem Kalifen eine große Revolution in ihrem Leben bewirkte. Sie gaben viele Ihrer Missetaten für immer auf und begannen Tag für Tag Fortschritte in frommen Taten zu machen.

 

Es ist ein großer Segen Hadhrat Khalifatul MasihABA zu treffen

Wenn ein Ahmadi ein Erlaubnisschreiben für eine individuelle- oder kollektive Audienz (Family Mulaqāt) erhält und das Datum feststeht, sollte er dies als einen großen Segen erachten, der ihm zuteilwird.

In verschiedenen Ländern der Welt, besonders in Pakistan, sehnen sich viele Ahmadis unnachgiebig nach einem persönlichen Treffen mit Hudhure AqdasABA.

Ein Visum für das Vereinigte Königreich zu bekommen und die Reisekosten aufzubringen, ist nicht für jeden möglich und einige können aufgrund von Krankheit und altersbedingt nicht reisen. Tausende von Ahmadis sind mit der Sehnsucht, Hudhure AqdasABA treffen zu wollen von dieser Welt geschieden. Geben Sie daher Almosen und beten Sie, dass, wenn der Tag des Treffens näher rückt, keine Krankheit, der Tod eines geliebten Menschen oder ein Unfall eintritt, aufgrund dessen Sie vom Segen des Treffens entbehrt bleiben. Bitten Sie daher um die Hilfe Gottes durch Gebete und motivieren Sie auch Ihre Kinder und Frauen, zu beten.

 

Um beim Treffen einen persönlichen Ratschlag einzuholen, sollten Sie vorab unbedingt Almosen entrichten

Die überwiegende Mehrheit derjenigen, die Hadhrat Khalifatul MasihABA treffen, sind Menschen, die zu ihren persönlichen Angelegenheiten Leitung von ihm ersuchen, z.B. bei der Heirat der Kinder, familiären Konflikten, der Gründung eines Unternehmens, einer Bildungskarriere, der Wahl von Fächern usw., ebenso, wollen Sie Hudhure AqdasABA für ihre Arbeitsstelle konsultieren. Für diese Menschen gibt es eine Anweisung im Heiligen Qur‘an:

O die ihr glaubt, wenn ihr euch mit dem Gesandten vertraulich beraten wollt, so schickt Almosen eurer vertraulichen Beratung voraus. Das ist besser für euch und lauterer.[9. Der Heilige Qur’an, Sure Al-Mujadalah (59:13)]

Die Befolgung dieser Anweisung des Heiligen Qur‘an bringt viele Segnungen mit sich. Manchmal ist es trotz Mühe schwer gemäß dem Ratschlag von Hudhure AqdasABA zu handeln. Einige Menschen können die Anweisung und den Rat von Hudhure AqdasABA nicht richtig verstehen, deshalb beseitigt Allah durch Gebet und Almosen bzw. Sadaqa Hindernisse aus jedem Bereich des Lebens. Die Tore der Segnungen werden geöffnet und auf diese Weise, ob es sich um weltliche Angelegenheiten oder der Religion handelt, werden sie vom Erfolg gekrönt.

 

Die besondere Wirksamkeit der Worte des Kalifen der Zeit

Unser Glaube ist, dass der Kalif von Gott bestimmt wird und der Gott dem Geist und den Gedanken des Kalifen der Zeit ein solch himmlisches Licht des Wissens und der Weisheit verleiht und in seinen Worten eine solche Wirkung legt, die direkt vom Herzen angenommen wird und den Menschen von Grund auf verändert. Es ist die Erfahrung von Tausenden von Ahmadis, dass der Rat und die Anweisung von Hudhre AqdasABA während eines Treffens von paar Minuten mit dem Kalifen eine Revolution in ihnen bewirkten. Sie gaben ihre moralischen und religiösen Schwächen auf und begannen Fortschritte im Bereich von frommen Taten zu machen. Unregelmäßig Betende wurden zu regelmäßigen Betern, diejenigen, die bei finanziellen Opfern nachlässig waren, wurden zu Vorbilder für finanzielle Opfer, die Bitterkeit und der Groll des Herzens wurden beseitigt.

Hunderte von Reden und Vorlesungen von Gelehrten haben nicht die Wirkung auf das Herz der Menschen wie nur ein paar Sätze des Kalifen der Zeit. Hadhrat Khalifatul Masih VRA pflegte zu sagen, lasst die Ahmadis, die nachlässig bei ihren Pflichtgebeten und Spenden sind und anderen moralischen Schwächen aufweisen, Anweisungen in meiner Stimme hören und dann sehen Sie, was für eine hervorragende Wirkung es hat.

Wir leben in solch einer glücklichen Zeit, dass wir als Ergebnis der Entwicklung der Kommunikationsmedien das gesegnete Gesicht von Hudhure AqdasABA sehen und Seine Stimme durch MTA hören können-Aller Preis gebührt Allah.

 

Audienzen nichtmuslimischer Politiker, Journalisten und Professoren mit Hudhure AqdasABA

Wann immer Sie nichtmuslimische Politiker, Religionswissenschaftler, Journalisten und interessierte Gäste zu einem Treffen mit Hudhure AqdasABA mitnehmen, stellen Sie ihnen vorher Hudhure AqdasABA vor und erklären Sie ihnen seinen hohen Rang und die Bedeutung von Khilafat in der Ahmadiyya. Lassen Sie die Gäste zum Zeitpunkt des Treffens zuerst die Hände schütteln und tun Sie dies nach ihnen. Auch wenn Sie abschließend Gruppenfotos machen, sollten Sie den Gästen Vorrang gewähren und ihre Emotionen berücksichtigen. Meistens sind die Gäste aus verschiedenen Ländern und sprechen unterschiedliche Sprachen. Daher sollte vorab ein gut Dolmetscher arrangiert sein, damit die Gäste voll und ganz von den Worten von Hudhure AqdasAB profitieren können. Den meisten Gästen behalten für den Rest ihres Lebens einen reinen/heiligen Eindruck von Hudhure AqdasABA spiritueller Persönlichkeit.

 

Anweisungen für eine Audienz mit der Familie

Jene Ahmadis mit ihren Familien, die das Privileg haben, Hudhure AqdasABA zu treffen, sollten zuallererst in sich selbst und ihren Ehepartnern das Bewusstsein entwickeln, was für eine gesegnete und heilige Person sie besuchen werden.

Stellen Sie Ihren Kindern vor dem Treffen den Kalifen der Zeit entsprechend ihrem Alter, ihrer Bildung und ihrem Verständnis vor, dass er jene Person ist, die von Gott ernannt wurde. Erzählen Sie dann über Ereignisse der Gebetserhörung von Hudhure AqdasABA und erwähnen Sie die Liebe von Hudhur zu Mitgliedern der Gemeinde. Erklären Sie den Kindern, dass sie die Worte von Hudhure AqdasABA aufmerksam zuhören sollen und nicht reden sollten, wenn Hudhure AqdasABA spricht. Wenn Hudhure Aqdas etwas fragt, sollte man mit demütiger Stimme eine kurze Antwort geben. Wenn Hudhure AqdasABA einem Kind Schokolade, einen Ring, einen Stift oder irgendein Geschenk gibt, dann sollte man es mit der rechten Hand entgegennehmen. In der Gegenwart von Hudhur sollten Geschwister nicht untereinander rangeln. Hudhure AqdasABA erkundigt sich oft bei den Kindern, die die Schulen und Hochschulen besuchen, nach ihrem Unterricht, an welcher Universität sie studieren, welche Fächer sie studieren, welchen Beruf sie später ausüben möchten usw. Hudhure AqdasABA interessiert sich besonders für die Angelegenheiten der Junges und Mädchen, die in der Waqfe Nau Bewegung sind und gibt ihnen wertvolle Ratschläge und Anleitungen. Nach dem Treffen kehren solche glücklichen Familien mit einer Fülle von Gebeten und wertvollen Ratschlägen von Hudhure AqdasABA zurück, was sich als Segen für ihre glänzende und erfolgreiche Zukunft erweist.

 

Verbringen Sie die Zeit vor dem Treffen mit dem Gedenken Allas und dem Bitten um Vergebung (istiġfār)

Vor der Audienz mit Hudhure AqdasABA sollte man vermehrt um Vergebung bitten. Vermeiden Sie es im Wartebereich mit anderen zu plaudern und zu scherzen. Verbringen Sie die Zeit lieber im Gedenken Allahs, dass Allah der die Schwächen verschleiert, denn heilige Menschen Allahs können innerhalb von wenigen Minuten Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Cleverness und Sprachgewandtheit funktionieren nicht vor den heiligen Menschen Allahs, diese Menschen können auf dem ersten Blick das Innere der Person sehen, die vor ihnen sitzt, und mit einem einzigen Satz und einer noch so schwachen Äußerung erkennen sie, wie das Innere dieser Person ist.

Hadhrat Khalifatul Masih IVRH sah bei einer Audienz eines Ehepaares die Hände des Mannes und der Frau und sagte ihnen, dass diese Ehe nicht lange halten würde, weil die Hände des Mannes sanft waren, während die Hände seiner Frau es nicht waren. Auf gleicher Weise besuchen ihn viele Frauen mit einem Vollschleier, aber Hudhure AqdasABA erkennt sofort, dass diese Ahmadi-Frau normalerweise keinen Schleier trägt. Die Art und Weise , wie die Burka und das Kopftuch getragen werden verraten, dass diese Vorbereitung temporär ist.

Aus diesem Grund hat der Heilige ProphetSAW gesagt: Fürchtet euch vor dem Blick des Gläubigen, denn er sieht alles mit dem Licht von Gottes.[10. Sunan Tirmadhi, Hadithnr.: 279]

Und es besteht kein Zweifel, dass die Person, die Gott selbst für eine Position auswählt, ihm auch die Fähigkeiten verleiht, die Verantwortung dieser Position zu erfüllen. Der Kalif ist verantwortlich für die spirituelle und moralische Erziehung der Gemeindemitglieder, deshalb hat Allah ihm besonderes Licht und Weisheit gewährt.

 

Achten Sie während der Audienz auf eine saubere Erscheinung – Kleidungsvorschrift

Zum Zeitpunkt des Treffens mit Hudhure AqdasABA sollte Ihre Kleidung sauber und moderat sein.

Für Männer gilt: Tragen Sie vor Hudhure AqdasABA kein Hemd mit kurzen Armen. Die Ärmel sollten lang sein. Ebenso sollte Ihre Kopfbedeckung Ihrer Kopfgröße entsprechen. Eine Mütze, die zu klein oder zu groß ist oder von jemandem geliehen ist, geziemt sich nicht.

Ebenso sollten Mädchen und Frauen moderate Kleidung tragen und das Pardah-Gebot berücksichtigen, ein langer und locker am Körper anliegender Mantel ist sehr empfehlenswert. Enge Kleidung und eine Kopfbedeckung, die ihren Zweck nicht erfüllt, sind unangemessen.

Auf Reisen im Sommer kommt man schnell ins Schwitzen, daher sollten Sie Ihre Reise so planen, dass Sie vor Ihrer Audienz ein Bad nehmen und saubere und gebügelte Kleidung anziehen können, um anschließend zu Ihrer Audienz zu erscheinen. Ebenso sollten die Socken sauber sein und nicht nach Schweiß riechen. Halten Sie vorsichtshalber ein Taschentuch oder Seidenpapier griffbereit, damit Sie Ihren Mund mit einem Taschentuch bedecken können, wenn Sie während der Audienz husten oder niesen müssen. Manchmal tritt aufgrund von Erkältung ständig Flüssigkeit aus der Nase aus, was irritiert. Sagen Sie daher die Audienz im Zustand der Krankheit ab auch aufgrund der Rücksicht zu Hudhure AqdasABA.

Es ist angemessen, einen dezenten Duft zu aufzutragen. Denken Sie daran, dass die Sinne und das Bewusstsein für Ästhetik bei heiligen Menschen Gottes sehr ausgeprägt und scharf sind. Ein leichter Geruch oder eine Unregelmäßigkeit in der Kleidung bedrücken diese Menschen. Wenn Sie einen Nicht-Ahmadi Gast, zur Audienz mitnehmen, kümmern Sie sich auch bei ihnen um die oben genannten Punkte.

 

Halten Sie während der Audienz Ihre Stimme leiser als die von Hudhure AqdasABA

Versuchen Sie während der Audienz, während Ihres Gesprächs, Ihre Stimme nicht höher als die von Hudhure AqdasABA zu erheben. Wählen Sie Ihre Worte wohlüberlegt und verwenden Sie nach Ihrem Ermessen, eine saubere und schöne Sprache. Ihr allgemeines Auftreten sollte höflich, bescheiden und voller Demut sein.

Allah sagt im Heiligen Qur’an:

O die ihr glaubt, erhebt nicht eure Stimmen über die Stimme des Propheten.[11. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hujurat (49:3)]

Es ist sehr unangemessen, vor Hudhure AqdasABA in lautes Gelächter auszubrechen oder bei der Erzählung eines Verstorbenen laut zu weinen und klagen.

Halten Sie Ihre Emotionen unter Kontrolle und behalten Sie Ihre Stimme unter Kontrolle. Schenken Sie Hudhure AqdasABA während der Audienz Ihre volle Aufmerksamkeit und halten Sie sich auch geistig wach.

 

Schätzen Sie die kostbare Zeit von Hudhure AqdasABA

Jeder Ahmadi  sollte sich bewusst sein, dass die Zeit von Hudhure AqdasABA äußerst wertvoll ist.

Jeder einzelne Moment, den wir in der Gesellschaft von Hudhure AqdasABA verbringen, bedeutet tatsächlich, dass wir trotz der unzähligen Verpflichtungen von Hudhure AqdasABA, seine kostbare Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie Hudhure AqdasABA von einer Sache berichten wollen, dann fassen Sie sich so kurz wie möglich und sprechen Sie die absolute Wahrheit. Verzerren Sie die Dinge nicht, um sie übertrieben darzustellen und zu verschönern. Wenn Hudhure AqdasABA nach etwas fragt, geben Sie einfach eine kurze Antwort zum Thema, ohne etwas unnötig zu wiederholen. Es ist nicht angemessen, immer wieder um Dua [Gebete] zu bitten, weil es die Zeit von Hudhure AqdasABA verschwendet.

Der moralische Zustand von heiligen Dienern Gottes ist sehr hoch. Sie unterbrechen niemals einen Besucher und sagen ihm nicht, dass er solle aufstehen und gehen solle, um die Gefühle des Besuchers nicht zu verletzen.

Im Heiligen Qur’an weist Allah die Gläubigen mit folgenden Worten an:

O die ihr glaubt, seid nicht dreist vor Allah und Seinem Gesandten, sondern fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist allhörend, allwissend.[12. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Hujurat (49:2)]

Demnach weist Allah die Gefährten des Heiligen ProphetenSAW mit folgenden Worten an:

[…] und wenn ihr gespeist habt, so gehet auseinander und säumt nicht zu (weiterer) Unterhaltung. Das verursacht dem Propheten Ungelegenheit und er scheut sich vor euch […],[13. Der Heilige Qur’an: Sure Al-Ahzab (33:54)]

Der Prophet scheut sich, damit eure Gefühle nicht verletzt werden.

Manchmal geschieht es, dass jemand von zu Hause aufbricht und vorab über einige wichtige Dinge nachgedacht hat oder den Wunsch hat, um Dua [Gebete] für bestimmte Angelegenheiten bitten, aber sobald er vor Hudhure AqdasABA erscheint, vergisst er all die Dinge. Die Lösung für dieses Phänomen ist folgende, dass nach der Audienz ein Brief mit den vergessenen Inhalten an Hudhure AqdasABA geschickt wird. Ein Brief ist quasi eine halbe Audienz.

Eine wichtige Sache, die die Gäste berücksichtigen sollten ist, dass neben Ihnen unzählige Männer, Frauen und Kinder draußen im Wartebereich auf ihre Audienz gespannt und sehnsüchtig warten, an die Reihe zu kommen. Wenn Sie fertig sind und die Audienz verlassen, werden anderen Gäste hereinkommen können und Hudhure AqdasABA treffen können.

Es besteht kein Zweifel, dass Allah in den Herzen der Gläubigen eine immense Liebe für den Kalifen der Zeit eingepflanzt hat. Das Herz möchte stets in der Gesellschaft von Hudhure AqdasABA sein und niemals aufstehen, und dieses schöne Gesicht ständig sehen, aber dies ist nicht möglich, weil die Zeit auf niemanden wartet und voranschreitet.

Andererseits ist es auch eine Tatsache, dass Allah im Herzen der Person, die Er zum Kalifen ernennt, auch Emotionen der unendlichen Liebe für die Mitglieder der Gemeinde erzeugt.

Wir schlafen, aber unser geliebter Kalif verbringt den größten Teil der Nacht damit, zu Gott für die Beseitigung unserer Schwierigkeiten, für die Heilung unserer Krankheiten und für die Beseitigung unserer Sorgen zu beten.

Im Heiligen Qur’an beschreibt Allah die Gefühle des Heiligen ProphetenSAW für die Gläubigen folgendermaßen:

Wahrlich, ein Gesandter ist zu euch gekommen aus eurer Mitte; schmerzlich ist es ihm, dass ihr in Unheil geraten solltet; eure Wohlfahrt begehrt er eifrig; gegen die Gläubigen ist er gütig, barmherzig.[14 Der Heilige Qur’an: Sure At-Taubah (9:128)]

Auf absolut gleicherweise kommen die Emotionen, die unser geliebter Kalif für alle Mitglieder der Jamaat in seinem Herzen trägt zum Vorschein, unabhängig von ihrer Nation, Hautfarbe oder Rasse.

Möge Allah uns befähigen, die Stellung des Khilafat und seine Bedeutung zu verstehen und den kühlen Schatten seiner Anwesenheit für lange Zeit auf unseren Köpfen fallen lassen.

Möge Allah Hudhure AqdasABA ein langes und gesundes Leben bescheren und ihm Erfolg bei allen religiösen Zielen gewähren. Ameen

 

Referenzen:

Suchen.